PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Pillentausch übers schwarze Brett



Lissminder
28.02.2014, 12:47
Kennt ihr das auch. Ich sehe in letzter Zeit gehäuft Anschläge am schwarzen Brett, wo Damen ihre angebrochenen Pillenpackungen verkaufen oder gegen eine Andere tauschen wollen. Ich find das ziemlich krass, ehrlich gesagt. Es handelt sich dabei doch immer noch um Medikamente, die verordnet wurden und nicht um einen Tauschgegenstand, den man so nach Lust und Laune hin und her schiebt.
Also ich hab letztens so nen Anschlag abgerissen, weil ich es wirklich unverantwortlich finde.
Wie ist eure Meinung dazu, kennt ihr derartige Anzeigen?

Brutus
28.02.2014, 16:14
LOOOOOL!
Warum sollte das bei Euch anders sein als bei meinen Patienten?
Wer hat Ihnen denn das Dormicum verschrieben? - Keiner! - Ja nee, das Zeuch ist verschreibungspflichtig! - Jahaaa. Das sind die von meiner Freundin, die braucht die nicht mehr...
:-wand

Solange es "nur" die Pille ist, geht es doch noch. Wenn man sich anguckt, was alles getauscht wird. Selbst die alten Wassertabletten vonne Omma werden noch munter eingeworfen. Von daher: Ja, kennt man. :-nix

WackenDoc
28.02.2014, 16:35
Ich kenn nur kein schwarzes Brett für sowas.
Aber dass man munter Medikamente von Freunden oder Verwandten nimmt, ist nix neues.

EVT
28.02.2014, 17:43
LOOOOOL!
Warum sollte das bei Euch anders sein als bei meinen Patienten?
Wer hat Ihnen denn das Dormicum verschrieben? - Keiner! - Ja nee, das Zeuch ist verschreibungspflichtig! - Jahaaa. Das sind die von meiner Freundin, die braucht die nicht mehr...
:-wand

Solange es "nur" die Pille ist, geht es doch noch. Wenn man sich anguckt, was alles getauscht wird. Selbst die alten Wassertabletten vonne Omma werden noch munter eingeworfen. Von daher: Ja, kennt man. :-nix

weil deine patienten wahrscheinlich nicht alle pharmazie studieren? im übrigen finde ich dieses fette lol direkt am anfang ziemlich unhöflich.
ich hätte jetzt gedacht, dass man als student eines solchen faches vllt. etwas klüger damit umgeht. wobei es bei den pillen ja oft nur minimale unterschiede gibt. wenn man genau die gleiche kauft, geht es sogar noch finde ich.

Absolute Arrhythmie
28.02.2014, 18:13
weil deine patienten wahrscheinlich nicht alle pharmazie studieren? im übrigen finde ich dieses fette lol direkt am anfang ziemlich unhöflich.
ich hätte jetzt gedacht, dass man als student eines solchen faches vllt. etwas klüger damit umgeht. wobei es bei den pillen ja oft nur minimale unterschiede gibt. wenn man genau die gleiche kauft, geht es sogar noch finde ich.

Das Problem ist, dass man dadurch den Arzt-Besuch umgeht. Und wenn man dann ne Thrombose hat ist das Geschrei groß.

EVT
28.02.2014, 20:58
ich kenne wohl die risiken und nebenwirkungen, da gibt es sogar noch viel mehr als nur thrombosen ;-) daher nehme ich auch schon lange keine mehr und werde auch nie mehr eine nehmen.
aber wenn man genau die gleiche kauft, wo ist das problem? ich glaube nicht, dass man überall für jedes folgerezept untersucht wird. auch wenn ich es so machen würde.

Absolute Arrhythmie
28.02.2014, 21:24
Wo ist dann das Problem, einfach zum Arzt zu gehen? Verstehe die Notwendigkeit des Tabletten täuschend nicht.

EVT
28.02.2014, 21:33
naja, ganz günstig ist die pille nicht.. und wenn man sie nicht mehr braucht, warum nicht verkaufen? manche studenten müssen ja auf jeden euro achten.
bei uns ging auch mal eine mail über den verteiler, dass eine ihre unbenutzen malarone weiterverkauft.

Nurbanu
28.02.2014, 21:40
Tauschen vielleicht nicht, aber vorstellbar wäre folgendes Szenario: Jemand hat noch angebrochene Packungen da, will die Pille aus welchem Grund auch immer nicht mehr nehmen und bietet sie günstiger als in der Apo an, um noch etwas Geld zu bekommen und die Käuferin freut sich über 1-3 Monate günstigere Verhütung. Sollte man nur bei der gleichen Pille machen.

@ EVT

Welche Nebenwirkungen gibt es denn noch, die bei dir zu einer Ablehnung führen? Ich finde Thromboserisiko und Libidominderung negativ genug.

EVT
28.02.2014, 21:50
an genau dieses szenario denke ich auch. ein anderes kann ich mir auch nicht vorstellen. vllt. noch eine neue packung, wenn man das rezept zu früh eingelöst hat :-)) ich weiß gar nicht, ob man medikamente umtauschen kann. kann man das, pharmazeuten?
teurer verkaufen wäre dumm, macht ja keiner mit.

ich bin natürlich stark beeinflusst durch meine famulaturen in der reproduktionsmedizin, aber ich habe viele, auch sehr junge frauen gesehen, deren fruchtbarkeitsprobleme jahrelang durch die pille maskiert wurden, bis es zu spät war.
da ich selber auch ein gewisses risiko habe, möchte ich das natürlich nicht.

Nurbanu
28.02.2014, 22:10
Medikamente sind vom Umtausch ausgeschlossen. Durch die lange Haltbarkeit kann man die Pille auch nicht zu früh kaufen. Ob man die Packung ein halbes Jahr früher oder später aufbraucht dürfte hier keinen Unterschied machen.

Aber mal zur Pille, Unfruchtbarkeit und Reproduktionsmedizin: Wie maskiert die Pille Fruchtbarkeitsprobleme? Ich denke mir, dass eine Frau, die verhüten will, dann ein anderes Verhütungsmitteln eingesetzt hätte und sich somit nicht über eine nicht eintretende Schwangerschaft gewundert hätte.

Absolute Arrhythmie
28.02.2014, 22:13
Kann mir schon vorstellen, dass die Pille und ihre absetzblutung Probleme bei der Menstruation (unregelmäßig, etc) verdecken könnte. Bei nicht hormonellen Verhütungsmitteln würde man das vllt eher bemerken

*Neuritis Ulcerosa*
28.02.2014, 22:17
ich weiß gar nicht, ob man medikamente umtauschen kann. kann man das, pharmazeuten?

Also ausdrücklich verboten ist es zumindest nicht, aber faktisch ist es ausgeschlossen.
Problem an der sache ist, dass die apotheken laut apothekenbetriebsordnung verpflichtet sind, arzneimittel so zu lagern, dass ihre qualität nicht nachteilig beeinflusst wird. Ist das medikament aber einmal über den handverkaufstisch, weiss man ja nicht, was der patient damit anstellt. Keiner kann dann mehr garantieren, ob z.b. Das insulin korrekt im kühlschrank gelagert wurde oder die tabletten nicht im feuchten badezimmerschrank oder bei temperaturen jenseits der 30 grad aufbewahrt wurden. Man könnte dann zwar tests machen, ob die medikamente noch qualitativ in ordnung sind und auch der gehalt nicht gelitten hat. Dabei wird jedoch zumindest ein teil des medikaments zerstört, weshalb man dann wieder keine unversehrte packung mehr abgeben kann, wozu man jedoch als apotheker verpflichtet ist. Die katze beisst sich also in den schwanz.

Es gibt trotzdem einige apotheken, die arzneimittel zurücknehmen, z.b. wenn ein patient verstorben ist und dann die angehörigen mit den noch ungeöffneten packungen aufschlagen. Meine chefin nimmt auch manchmal zeugs zurück und gibt es dann unserer örtlichen hausärztin zur weiterverwendung :-)) In ordnung ist das aber nicht und sollte unterlassen werden, auch wenn es schon manchmal schade ist, v.a. um teurere medikamente :-meinung

Brutus
28.02.2014, 22:23
weil deine patienten wahrscheinlich nicht alle pharmazie studieren? im übrigen finde ich dieses fette lol direkt am anfang ziemlich unhöflich.
ich hätte jetzt gedacht, dass man als student eines solchen faches vllt. etwas klüger damit umgeht. wobei es bei den pillen ja oft nur minimale unterschiede gibt. wenn man genau die gleiche kauft, geht es sogar noch finde ich.
Entschuldigung, aber ich darf mich wohl darüber amüsieren, dass es ein schwarzes Brett für gebrauchte Medikamente gibt, oder?
Davon mal ab: was sagt denn die Berufsordnung dazu, wenn halbfertige Pharmazeuten rezeptpflichtige Medikamente verkaufen???
Zu dem klüger sein: wenn ich mir ansehe, wer alles studiert, und zwar unabhängig davon welche Studienrichtung, dann bin ich von dem Glauben aber lange abgerückt!

EVT
28.02.2014, 22:23
Medikamente sind vom Umtausch ausgeschlossen. Durch die lange Haltbarkeit kann man die Pille auch nicht zu früh kaufen. Ob man die Packung ein halbes Jahr früher oder später aufbraucht dürfte hier keinen Unterschied machen.

ich dachte da nicht an die haltbarkeit, sondern sowas wie: ich will jetzt doch schwanger werden, ich hatte eine thrombose etc und will daher diese oder überhaupt keine pille mehr nehmen.
AAs begründung ist korrekt. außerdem kann man unter pilleneinnahme die hormone nicht testen.

*Neuritis Ulcerosa*
28.02.2014, 22:38
Entschuldigung, aber ich darf mich wohl darüber amüsieren, dass es ein schwarzes Brett für gebrauchte Medikamente gibt, oder?
Davon mal ab: was sagt denn die Berufsordnung dazu, wenn halbfertige Pharmazeuten rezeptpflichtige Medikamente verkaufen???

Na was wird die Berufsordnung wohl sagen?!

Ein schwarzes brett für medikamente wird es wohl nicht geben, aber das hat der TE auch gar nicht behauptet. Da hing die pillenanzeige wohl eher unter zetteln, wo fahrräder und küchentische angeboten werden und die jazzband einen saxophonisten sucht. Ausserdem blüht der pillenhandel in diversen frauen-online-foren. Und die anbieter(innen) da werden kaum alle (halb)fertige pharmazeuten sein (hat der TE übrigens auch nirgendwo behauptet), so viele studienplätze gibt's nämlich in D gar nicht :-D

EVT
28.02.2014, 22:38
Entschuldigung, aber ich darf mich wohl darüber amüsieren, dass es ein schwarzes Brett für gebrauchte Medikamente gibt, oder?
Davon mal ab: was sagt denn die Berufsordnung dazu, wenn halbfertige Pharmazeuten rezeptpflichtige Medikamente verkaufen???
Zu dem klüger sein: wenn ich mir ansehe, wer alles studiert, und zwar unabhängig davon welche Studienrichtung, dann bin ich von dem Glauben aber lange abgerückt!

achso, ich habe das lol als direkte antwort auf die frage verstanden und nicht als empörung über das schwarze brett.
pharmaziestudenten werden genauso wenig medikamente verkaufen dürfen wie alle anderen auch. aber vllt. war es ein allgemeines schwarzes brett in der uni. allerdings ist dann wohl die approbation futsch, wie auch beim anbau von gewissen pflanzen...