PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Laborhaftpflichtversicherung?



Hanno04
28.02.2014, 13:58
hi,
habe auf der seite vom BPhD was von einer Laborhaftpflichtversicherung gelesen, die sie einem ans herz legen. ist das wirklich notwendig? ich schmeiß wohl auch mal was runter, aber brauch ich deshalb gleich eine haftpflicht? ich dachte als Student sei man über die uni versichert. kommt mir irgendwie übertrieben vor.

miss p
28.02.2014, 15:58
also über die uni bist du für die sachen, die du selber kaputtmachst, nicht versichert.
aber meist übernimmt das die normale haftpflicht, musste das selber 2x in anspruch nehmen ;)
musst halt selbst entscheiden, ob du eine separate versicherung möchtest und vor allem im semester besprechen,wie das ganze gehandhabt werden soll - bezahlt das semesterkonto alle kaputten sachen und jeder begleicht den gleichen anteil oder versucht man es so zu regeln, dass jeder seine eigenen zerstörten dinge ersetzt. nur muss man da die ehrlichkeit der mitstudenten voraussetzen, dass jeder es zugibt, wenn er was kaputt gemacht hat

angelusmuc
28.02.2014, 17:05
ich glaube das ist von Uni zu Uni unterschiedlich. Hier kommt man ohne Laborhaftpflichtversicherung nicht mal in die Nähe eines Labors. Es wird auch immer vor einem Praktikum überprüft ob man im aktuellen Semester versichert ist.

*Neuritis Ulcerosa*
28.02.2014, 21:08
Bei uns hat Glasbruch das Studentenwerk übernommen. Allerdings musste man vorher einen Bescheid der privaten Haftpflicht einholen, dass diese nicht zahlt. Das hat sich dann nur bei größeren Sachen gelohnt. Bei Rechnungen unter 15 Euro wäre das zu viel Rennerei gewesen.