PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Aachen oder Düsseldorf?



Seiten : [1] 2

PrinzessinAmygdala
28.02.2014, 15:21
Hallo!
Habe zwar noch ein Jahr, aber mache mir so langsam schön Gedanken, welche Uni ich wählen soll. Ursprünglich wollte ich nach Aachen. Dann nach Köln, weil es näher ist. Dort ist aber die Gefahr zu hoch am SK zu scheitern. Auch nah ist Düsseldorf.
Allerdings habe ich schon so ein paar Horrorgeschichten über Düsseldorf gehört. Gibt es jemanden der dort studiert und mir was genaueres sagen kann, wie das Studium dort so ist?
Und wie ist das Studium in Aachen so?

Danke für eure Antworten!

Gildrion
01.03.2014, 12:49
Hi,

du hast, so wie ich das in einem anderen Post von dir gelesen habe, ja schon an beiden Orten gearbeitet, richtig? Was würde dir denn vom Bauchgefühl her eher zusagen? Bringt ja nichts, wenn du an einer Top Uni studierst und mit dem Rest dort nicht zufrieden bist. Welche Überlegung bei dir auch mit reinspielen sollte ist die grundsätzliche Frage Modellstudiengang vs. Regelstudium. Ist oft auch eine Typ-Frage, was einem eher zusagt. Da ich vorher in Maastricht etwas anderes studiert habe und dort ebenfalls das sogenannte Problem Based Learning angewandt wird, kenne ich diese Art von Lernen bereits. Wie das Studienkonzept in Aachen aussieht findest du auf diversen Internetseiten (z.B. von der Fachschaft) ganz gut.

Geht man nach dem CHE Ranking, hat Aachen Deutschland weit bei der letzten Erhebung (2012) die 2. besten Ergebnisse (nach Köln) beim IMPP belegt. Aber auch hier ist es wieder eine Glaubensfrage, wie viel Wert man auf solche Statistiken legt..in MEINEN Augen, kann man hier durchaus gewisse Rückschlüsse auf die Ausbildungsgüte ziehen (https://www.medizin.rwth-aachen.de/cms/Medizin/Studium/3083246/Evaluierung/~cain/Rankings/ ).

Ich habe auch eine Freundin, die in Düsseldorf studiert, dort zufrieden ist und von Aachen weniger hält. Ich persönlich werde mich aller Voraussicht nach für Aachen entscheiden (teils aber auch, weil es die Bequemste Lösung für mich ist^^)

PrinzessinAmygdala
01.03.2014, 13:10
Ich hab mich in Aachen schon sehr wohl gefüllt. Düsseldorf kam nur deswegen ins Spiel, weil es etwas näher zu meinem Wohnort liegt (wobei Aachen jetzt auch nicht weit weg ist).

Hab mir den Studienablauf von Aachen schon angeguckt und der würde mir schon zusagen. Den Düsseldorfer hab ich mir noch nicht so genau angeguckt. Kenne jemanden, der aber dort studiert und bisher auch zufrieden war. Habe andererseits aber auch schon von totalen Horror-Profs in Düsseldorf gelesen. Das hat mir ein bisschen zu denken gegeben.

In Düsseldorf gibts seit 2013 aber auch einen Modellstudiengang, daher erübrigt sich die Frage nach dem Geschmack.
Bin insgesamt recht hin und her gerissen. Im Moment tendiere ich wieder mehr zu Aachen. Ist auch ne schöne Stadt.

davo
01.03.2014, 14:25
Hallo!
Habe zwar noch ein Jahr, aber mache mir so langsam schön Gedanken, welche Uni ich wählen soll. Ursprünglich wollte ich nach Aachen. Dann nach Köln, weil es näher ist. Dort ist aber die Gefahr zu hoch am SK zu scheitern. Auch nah ist Düsseldorf.
Allerdings habe ich schon so ein paar Horrorgeschichten über Düsseldorf gehört. Gibt es jemanden der dort studiert und mir was genaueres sagen kann, wie das Studium dort so ist?
Und wie ist das Studium in Aachen so?

Danke für eure Antworten!

Also: ich studier in Gießen, aber Aachen war in meiner engeren Wahl (und auch noch Greifswald). Ich war komplett flexibel, hab deshalb einfach nach Studium, Uni und Stadt entschieden. Hier ein paar Dinge die ich zu Aachen, Düsseldorf und Köln herausgefunden habe:

Aachen: die Struktur des dortigen Modellstudiengangs hat mir wirklich sehr gut gefallen. Sehr früher Patientenkontakt, klinische Fächer ab dem 3. Semester, Naturwissenschaften auf die ersten beiden Semester beschränkt und hauptsächlich auf Biologie konzentriert. Alle Lehrveranstaltungen an einem Fleck, kein Hin- und Herfahren notwendig. Mieten etwas niedriger als in Düsseldorf oder Köln, und auch etwas kleinere Semestergröße. Geiles Klinikum-Gebäude. Sechs Prüfungsantritte.

Düsseldorf: im Regelstudiengang schöner Stundenplan aber einige schlechte Berichte über die Vorklinik, mehrere Wahlfächer esoterisch angehaucht was für mich ein abschreckendes Zeichen war. Wie jetzt der neue Modellstudiengang ist, ist natürlich noch nicht so klar. Vier Prüfungsantritte.

Köln: ohne SK im WS bisher unmöglich, im SS schwierig. Wirkt wie ein Regelstudiengang mit zusätzlichen Modellstudiengang-Elementen, deshalb extrem vollgestopfter Stundenplan der auch sehr unregelmäßig ist und viele Löcher hat. Unendlich viele Prüfungsantritte (bis aufs Physikums-Äquivalent und das Hammerexamen).

Also rein von dem was ich so übers Studium gelesen habe wäre Aachen von diesen drei Unis mein klarer Favorit. Ich kann dir aber auch Gießen ans Herz legen, gefällt mir wirklich sehr gut hier ;-)

PrinzessinAmygdala
01.03.2014, 15:57
Also rein von dem was ich so übers Studium gelesen habe wäre Aachen von diesen drei Unis mein klarer Favorit. Ich kann dir aber auch Gießen ans Herz legen, gefällt mir wirklich sehr gut hier ;-)

In Gießen war ich noch nie. Aber aufgrund einer günstigen Wohnsituation bietet es sich mehr an hier im Raum zu bleiben.

joggi
01.03.2014, 16:49
Also, ich habe in Aachen studiert und in Düsseldorf meine Facharztausbildung gemacht. Zu den Studiengängen kann ich nichts beitragen, aber zum Leben fand ich Aachen deutlich schöner! Liegt sicherlich auch daran, dass ich nicht der Großstadtmensch bin. Von Aachen ist man schnell in der Eifel oder in Holland oder Belgien. Die Innenstadt ist knuffig und die Mieten bezahlbar.

nie
01.03.2014, 17:47
Naturwissenschaften auf die ersten beiden Semester beschränkt und hauptsächlich auf Biologie konzentriert.

Dazu sollte man allerdings erwähnen, dass die Klausuren sehr, ähm...sportlich sind. Ich habe einige Freunde, die in Aachen studieren und das erste Studienjahr gemacht haben, während ich die Vorklinik gemacht habe und ich muss sagen, dass ich vermutlich die Klausuren dort alle zweimal gesehen hätte während in alle meine Klausuren im ersten Anlauf bestanden habe.
Wird halt mit offenen Fragen gearbeitet und trotzdem werden die "interessantesten" Sachen abgefragt. Da ist halt leider nichts mit Ratewahrscheinlichkeit und Antworten ausschließen. Und es halt auch ein bisschen im Ermessen des Profs, ob die Frage jetzt ausreichend beantwortet ist oder nicht.

Soll Aachen jetzt nicht schlechtmachen und meine Freunde sind nach wie vor froh über Aachen aber ich wollts nur mal anmerken, weil Aachen immer so in den Himmel gelobt und den Wartern ans Herz gelegt wird. Sicher auch kein Ding der Unmöglichkeit, aber so rein von außen betrachtet fand ich da die Regelstudiengangvorklinik "machbarer". Aber wie auch in der Vorklinik wird in Aachen danach alles besser ;-)

PrinzessinAmygdala
02.03.2014, 12:15
Danke schon mal für eure Antworten. Habt mir schon etwas weiter geholfen.

Nur ob das mit den Profs in Düsseldorf jetzt stimmt, weiß wohl auch keiner :-)

Nessiemoo
03.03.2014, 19:35
Magst du grün? :D Das ist eine ganz wichtige Frage die man sich vielleicht stellen sollte, bevor man sich für Aachen bewirbt. Keine bekannte Epilepsie ist angesichts des Dekors auch ein wichtiges Kriterium.

davo
03.03.2014, 19:47
Magst du grün? :D Das ist eine ganz wichtige Frage die man sich vielleicht stellen sollte, bevor man sich für Aachen bewirbt. Keine bekannte Epilepsie ist angesichts des Dekors auch ein wichtiges Kriterium.

:-))

Ich muss sagen dass ich die Architektur echt extrem geil finde, obwohl ich leider noch nie dort war.

http://farm8.staticflickr.com/7032/6560136863_ea7ce537d1_z.jpg

Irgendwo zwischen Fabrik und Bahnhof. Herrlich ;-)

Muriel
03.03.2014, 19:50
Das Klinikum ist zwar hässlich, aber extrem praktisch, wenn man irgendwann mal verstanden hat, was man mit den kryptischen Wegbeschreibungen anfangen soll :-D Ich habe meine öcher Zeit geliebt und denke sehr häufig wehmütig zurück. Alleine vom Studentenleben ist Aachen absolut empfehlenswert!

PrinzessinAmygdala
04.03.2014, 16:33
Magst du grün? :D Das ist eine ganz wichtige Frage die man sich vielleicht stellen sollte, bevor man sich für Aachen bewirbt. Keine bekannte Epilepsie ist angesichts des Dekors auch ein wichtiges Kriterium.

Habe meine Ausbildung in der Kinderkrankenpflege am Aachener Klinikum gemacht. Unser Poster zur Examensparty hatte den einzigartigen Teppich (der mittlerweile geschützt ist) als Hintergrundmuster :-D Daher denke ich, dass ich mit dem Grün zurecht komme.
(Habe mal gehört, dass der Teppich die Wiese darstellen soll und die gelben Feuerschutztüren die Sonne :scotty: )
Aachen ist schon eine sehr schöne Stadt und echt gemütlich.

Im Moment arbeite ich in Düsseldorf. Daher auch meine Überlegungen. Die Stadt ist halt größer und die Klinik + Uni verstreuter.

Machbar sind für mich beide Unis. Wollte deswegen ein mal ein paar Erfahrungsberichte hören.

PrinzessinAmygdala
04.03.2014, 16:36
Das Klinikum ist zwar hässlich
Ja mein Patenkind hat damals mal gesagt, er dachte ich arbeite in einem Krankenhaus, aber ich würde ja in einem Wasserwerk arbeiten.


aber extrem praktisch, wenn man irgendwann mal verstanden hat, was man mit den kryptischen Wegbeschreibungen anfangen soll :-D Ich habe meine öcher Zeit geliebt und denke sehr häufig wehmütig zurück. Alleine vom Studentenleben ist Aachen absolut empfehlenswert!

Dahinter steckt System. Ich hab Goldstatus. Ich weiß wie man zur Mikrobiologie kommt :-D :-D

Gildrion
04.03.2014, 18:35
Ja mein Patenkind hat damals mal gesagt, er dachte ich arbeite in einem Krankenhaus, aber ich würde ja in einem Wasserwerk arbeiten.

Meine Schwägerin dachte als Kind immer, dass es eine Menschenfabrik wäre^^

Das Foto sieht zwar ganz nett aus, aber ich wüsste gerne, wie lange das Bild ein Praktikant aufgehübscht hat, bis die Farben so schön strahlend zur Geltung gekommen sind^^ Ich finde das Klinikum unsagbar hässlich :-)

PrinzessinAmygdala
04.03.2014, 19:00
Es könnte auch in einem Bahnhof aufgenommen worden sein. Teilweise hat man auch das Gefühl man betritt Raumschiff Enterprise.

Muriel
04.03.2014, 21:06
Das Schlimme damals für mich war, dass mich keiner vorgewarnt hatte und ich ganz naiv an meinem ersten Unitag auf der Suche nach dem GH4 dachte, ein ganz normales nur eben größeres (da Uniklinikum) Krankenhaus zu betreten :-D

ehemaliger User_25062015
04.03.2014, 21:11
Jetzt musste ich direkt mal nach Bildern vom Aachener Uniklinikum suchen..boa das is ja echt richtig hässlich. o.O http://www.mbfotografie.ch/wp/wp-content/uploads/Bild0031.jpg Sieht das da tatsächlich SO aus??

EVT
04.03.2014, 21:13
ja. das ist der eingangsbereich

Muriel
04.03.2014, 21:15
Und dieser ominöse GH4 ist direkt schräg links hinter der Treppe zehn Meter weiter :-))

ehemaliger User_25062015
04.03.2014, 21:15
Krass..erinnert mich an die Umgebung in nem Playstation-Spiel dessen Name ich vergessen habe. :-D