PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Gehaltsanpassung



Seiten : [1] 2

Mometasonfuroat
28.02.2014, 16:53
Hey,

ich bin gerade über folgende Info gestolpert, da sich meine Freundin nach gerade drei Jahre Studium und zwei Jahre Ref als Grundschullehrerin in Berlin bewirbt. Nehme mal an wir müssen auch mal wieder kräftig streiken um solch ein Einstiegsgehalt zu ergattern ;). Was haltet ihr davon?

http://www.berlin.de/sen/bildung/lehrer_werden/einstellungen/

ASS1000
28.02.2014, 17:07
Lieber nicht sonst geht das Ärztebashing wieder los ;). Aber wenn du einen besseren Vergleich haben möchtest-schau einfach auf

http://oeffentlicher-dienst.info/tv-l/lehrer/

Du wirst schnell feststellen dass du selbst nach 12 Jahren Tätigkeit als Facharzt nicht an Stufe 5 von Lehrern herankommen wirst(81000 Euro Brutto/p.a.). Meine Eltern sind beide Lehrer und haben selbst gestaunt als ich mein erstes Gehalt mit nach Hause brachte und meinten nur "Tja Kind, wärst mal in unsere Fussstapfen getreten, ist ja nicht so viel". Insbesondere für die Zeit die ich in der Klinik verbringe.

Pupskopf
28.02.2014, 17:15
Muss mich echt zusammen reißen um nicht nen blöden kommentar dazu abzugeben :-( ...beamte, was soll man da noch sagen

ASS1000
28.02.2014, 17:25
na ja bedenke die tabelle gilt nur für angestellte ärzte,meine eltern sind verbeamtet( sowie über 65% aller Lehrer) und verdienen deutlich mehr als das was dort in der Tabelle aufgeführt ist. Dafür haben wir aber zusätzlich das soziale Ansehen und können uns jederzeit ne Aspirin aus dem Medischrank mopsen :).....wie auch spannende Nacht-und Wochenenddienste ;)

sunshineteufel
28.02.2014, 17:33
Pech gehabt, für nen Berufswechsel wirds zu spät sein!
Man könnte möglicherweise mit Extraarbeit wie Honorararzttätigkeiten sein Gehalt ja dahingehend aufbessern, aber an die vielen freien Tage eines Lehrers wird es dann echt schwierig heranzukommen.

gnuff
28.02.2014, 17:49
...schnell feststellen dass du selbst nach 12 Jahren Tätigkeit als Facharzt nicht an Stufe 5 von Lehrern herankommen wirst(81000 Euro Brutto/p.a.)...

also... ich bin erst seit zwei Jahren FA und liege da trotzdem deutlich drüber... hat ein bisschen was von Äpfel mit Birnen vergleichen...

sunshineteufel
28.02.2014, 18:11
aber extra ausgehandelt oder eigene Praxis? Laut Tabelle des öffentl. Dienstes nicht.

5. Stufe Entgeltgruppe II Ärzte 79158.60 € Euro
5.Stufe Entgelt Lehrer 81479.13 €

astrophys
28.02.2014, 18:24
Also, wenn man sich die Liste mal genauer anschaut, dann verdienen Lehrer auf allen Stufen erheblich weniger als Ärzte...

Coxy-Baby
28.02.2014, 18:26
aber extra ausgehandelt oder eigene Praxis? Laut Tabelle des öffentl. Dienstes nicht.

Überstunden und Dienste.....

][truba][
28.02.2014, 18:49
Die dürfen von mir liebend gern so viel verdienen. Diesen Job will ich mit Sicherheit NICHT machen.

astrophys
28.02.2014, 18:51
Sie verdienen ja nur knapp ein drittel dessen, was du als Arzt verdienst. Von daher...

gnuff
28.02.2014, 18:54
Überstunden und Dienste.....

Keine Überstunden ;-)

Coxy-Baby
28.02.2014, 18:59
Ich vergaß wo du anschaffen gehst :-)

Aber mal zum Thema, mein Kollege hat letztens seine Lohnsteuerkarte bekommen und meinte, er habe dann jetzt die 80.000 geknackt (Assi im 5.Jahr)...

Mometasonfuroat
28.02.2014, 19:25
Wo arbeitet ihr???welches bundesland???

Coxy-Baby
28.02.2014, 21:33
Ich hier, gnuff da. Irgendwie haben deine Beiträge immer den gleichen Themenschwerpunkt: "Geld"

Kackbratze
28.02.2014, 23:41
Habe die 90000 geknackt, durch Jobwechsel jetzt wieder nur 80k, dafür aber wieder ein Leben dazu.

Kackbratze
01.03.2014, 05:56
Ohne Dienste, etc kann das passieren.

chondroklast
01.03.2014, 10:51
Der Staat gibt und der Staat nimmt es auch wieder, rein statistisch gesehen arbeiten wir bis in den August nur für den Staat und dann für uns. Zudem, wenn man die Erhöhung der Bundestagsdiäten sieht wird einem ja ganz schlecht, bei uns gibt es gerade so etwas wie Inflationsausgleich (TV-Ärzte Uniklinik...)

erdbeersoda
01.03.2014, 11:53
Zwecks psychohygiene versuche ich mich mittlerweile an der 'ist mir doch egal' haltung wenn es um das gehalt von lehrern geht. Beim Vergleich mit Arztgehältern wird einfach auch oft nicht gesehen, dass das gute einkommen nur durch zusätzliche Arbeit wie Wochenenddienste zustande kommt bei deutlich weniger frei. Und selbst dann verdienen Lehrer meistens mehr. Hinzukommt noch das mehr an sozialleistungen wie die hohen pensionen. Um die zu erreichen muss man von seinem netto nochmals einiges zurücklegen. Eine Freundin, die Lehrerin ist fährt wirklich jede ferien in urlaub, im sommer gerne mal 6 wochen am Stück! Meiner Meinung nach ist das Gehalt bei dem hohen Freizeitanteil nicht gerechtfertigt. Und wenn einem der job liegt, ist es jetzt auch nicht stressiger als als arzt in ner vollen notfallambulanz.

Nurbanu
01.03.2014, 12:02
Dafür werden nicht alle Lehrer verbeamtet und es gibt genügend arbeitslose Lehrer. Es kommt auf das Fach oder die Kombination an. Ich weiß noch wie einige Lehrer gestreikt haben, da sie weniger (netto) verdienen als ihre verbeamteten Kollegen. Außerdem möchte sicher keiner von uns oder von Lehrern an einer Grund- oder Hauptschule im (Berliner) Ghetto arbeiten. Die Probleme dort sich bekannt und in den Medien vertreten.