PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Lerntipps für Einsteiger



Oreste
28.02.2014, 18:03
Hi,

ich muss im Herbst 2014 auch das Hamerexamen ablegen. Leider bin ich erschlagen von den ganzen Möglichkeiten die es gibt. Deshalb wollte ich nach euren Erfahungen fragen, die ihr mit den einzelenen Büchern Programme & etc gesammelt habt. Soviel ich weiß gibt es ALLEX , EXPLAIN, AMBOSS, MEDISCRIPT, Thieme Examen Online und was der Hase noch weiß. Aber was ist das richtige Buch/Programm oder muss man die einzelnen Bücher/Programme kombinieren. Es wäre echt super wenn mir hier die "alten" Hasen den einen oder anderen Tipp geben könnten.

Tarwah
01.03.2014, 11:40
Hallo Oreste! Ich bin zwar kein "Alter Hase", aber bei uns im MSG in Aachen lernen wir schon viele Klinische Sachen, weshalb ich mich auch ein bisschen mit dem Examenslehrbüchern auskenne.
Vom AllEx würde ich momentan bei der aktuellen Auflage noch abraten. Da ist das Erratum 64 Seiten lang und da sind zT sehr schwerwiegende Fehler drin, also nicht nur Rechtschreibfehler, sondern richtige Fachfehler. Hier (https://www.thieme.de/de/medizinstudenten/Erratum-AllEx-34712.htm) kannst du dir das mal durchlesen. Die neue Auflage soll im Frühjahr kommen, dann könntest du das nochmal erwägen.
Die Mediscript StaR-Reihe finde ich persönlich sehr gut. Ich habe mir für unsere Fächer die entsprechenden Hefte zugelegt und bin sehr zufrieden. Durchgelesen habe ich "Urologie, Kardiologie, Mikrobiologie und Gastro", die fand ich alle sehr gut. Was ich daran noch toll finde ist die Handlichkeit, denn in dem Skriptenpaket sind viele Einzelhefte drin, die man überall hin mitnehmen kann. Inhaltlich fand ich die Hefte auch ziemlich gut, übersichtlich und korrekt geschrieben.
Die meisten Leute schwören aber auf Amboss. Unsere Uni bietet uns das Programm kostenlos an, deshalb konnte ich da auch schon reinschnuppern und ich muss zugeben, dass ich es wirklich toll finde und definitiv damit lernen werde, wenn ich mal in die Staatsexamens-Zeit komme :-)
Ich glaube am Sinnvollsten ist es, wenn man ein Lehrwerk besitzt, in dem man Sachen nachschlagen kann oder unterwegs mal drin blättern kann, aber auch mit Amboss lernt, denn dieses Programm ist ziemlich gut aufgebaut und hat sogar einen vollständigen Lernplan drin. Und man kann ihn individuell nach seinen Wünschen anpassen.

Viel Erfolg beim Lernen und beim Staatsexamen. Ich hoffe das konnte dir ein bisschen helfen!

Oreste
02.03.2014, 15:43
@ Tarwah Vielen Dank für deine schnelle und ausführliche Antwort. Der Tipp mit Amboss war goldwert. Aber glaubst du nicht das Amboss reicht. Jedenfalls schreiben, die das in ihrer Anleitung. Ich wollt eigentlich nur mit einen Buch oder Lernkarten lernen, damit ich nicht immer hin und her wechseln muss.

Auch dir viel Erfolg beim Lernen und beim Staatsexamen.

Nilani
02.03.2014, 22:20
Oreste, ganz ehrlich ... benutz die Suchfunktion. Hier gibts allein auf Seite 1 die 2 Examen-Threads, wo man mal reinschauen könnte. Bei dem vom Herbst reichen die letzten paar Seiten, weil dort gerade vor ein paar Wochen wieder jemand gefragt hat, womit man nun am besten lernt. Und letzten Endes gibts nicht DIE Antwort darauf. Gucks dir an, probiers aus. Das Examen kann man mit allen Büchern und allen verfügbaren Programmen bestehen. Die meisten benutzen inzwischen Amboss, wird sich wohl auch weiter rauskristallisieren, bei den Büchern guck halt, mit welchem du am besten lernen kannst. Nur Amboss reicht wohl auch, ich brauchte zwischendurch einfach mal ein Buch zum reinschauen, aber es geht sicher auch ohne