PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Borreliose Impfung- ja/nein?



Seiten : [1] 2

TorVeti
28.02.2014, 17:13
Hey!
Mich würde generell mal interessieren was ihr von der Borreliose Impfung beim Hund haltet?
Ist die sinnvoll? Wie sind eure Erfahrungen aus der Praxis?
Lieben Gruß

TorVeti
09.03.2014, 16:19
Kann mir hierzu keiner was sagen, oder will keiner?

Viehdoc
12.03.2014, 16:19
Hey,

ich kann dir leider aus der Praxis nichts sagen. Aber ich denke, dass in Zecken-gefährdeten Gebieten definitiv so eine Impfung sinnvoll ist. Man weiß ja nie, was der Hund sich da so holen kann und mit Borreliose ist ja nicht zu spaßen.

Gibt es bei der Impfung denn eigentlich irgendwelche dramatischen Nebenwirkungen?

LG

Nickel1992
12.03.2014, 16:53
Hallo ihr,

mich würde interessieren, wo denn besonders Zecken-gefährdete Zonen sind? Generell Wälder usw. oder gibt es bestimmte Gegenden, wo man aufpassen sollte?

VG Julia

DrJoa
12.03.2014, 17:10
hallöchen,

also zu den nebenwirkungen kann ich nichts sagen, vielleicht weiß da wer anderes was zu?

aber ich weiß, dass borreliose in ganz deutschland auftreten kann... von daher finde ich die impfung schon sinnvoll, wenn man mit seinem hund öfters mal durch wiesen und wälder streift.

vg Jo

SuperGabi
12.03.2014, 17:36
Hier sind die Risikogebiete in Deutschland:
http://www.zecken.de/fileadmin/zecken/pdf/Karten/BRD_FSME-Karten_2013_Rot_Gelb.pdf

Zu den Nebenwirkung kann ich nur folgendes Sagen: bisher habe ich in der Praxis keine beobachtet!
Ich denke die Impfung ist wirklich sinnvoll in den gefährdeten Gebieten, aber sonst nicht so. Sie kostet zudem auch ne Menge!

McBeal
13.03.2014, 07:18
Das ist aber FSME... FSME ist eine Viruserkrankung und hat mit der von Borrelien (Bakterien) ausgelösten Borreliose nichts zu tun.

LG
Ally

Viehdoc
13.03.2014, 10:01
Und auf der Seite steht, dass es für Borreliose so eine Karte nicht gibt, weil es die in ganz Deutschland gibt. Jede soundsovielte Zecke ist infiziert...

Elvira93
14.03.2014, 16:45
Stimmt es eigentlich, dass Zecken Krankheiten erst nach ner bestimmten Zeit übertragen und nicht sofort, wenn sie sich festsaugen?

SuperGabi
14.03.2014, 18:48
nach 24std werden Borrelien übertragen

Elvira93
17.03.2014, 19:47
nach 24std werden Borrelien übertragen

Dann sollte es doch eigentlich reichen, wenn man nach jedem Spaziergang seinen Hund ordentlich nach Zecken absucht oder? Sollte man ja eigentlich eh machen...

DrJoa
22.03.2014, 17:02
naja ich weiß nicht, ob ich nicht in gefährdeten gebieten lieber auf nummer sicher gehen würde. jeder ist nur ein mensch und kann einfach mal ne zecke übersehen und zack sind die 24h rum...

SuperGabi
22.03.2014, 19:50
Natürlich lohnt es sich das Tier dann jeden Tag abzusuchen. Aber gerade in Bayern finde ich schon dass sich die Impfung empfiehlt

DrJoa
01.04.2014, 11:22
hallöchen,

hat einer von euch schonmal was davon gehört, dass borreliose beim pferd weiße bzw. helle flecken im fell verursacht? hat eine bekannte neulich gemeint dass ihr jemand gesagt hätte ihr pferd hätte eventuell borreliose aufgrund dieser flecke. davon hab ich bisher aber noch nie was gehört.
gibts das vielleicht auch bei anderen tieren?

vg Jo

Nette
04.04.2014, 21:47
:-)) also von sowas hab ich bei noch gar keiner Tierart gehört!
Woher hast du denn diese Information?

DrJoa
05.04.2014, 17:47
wie gesagt von ner bekannten, woher sie das hat weiß ich nicht ;). hatte ja auch noch nie davon gehört und dachte vielleicht weiß hier ja irgendwer mehr.
aber nur weil wir nicht wissen dass borreliose weiße flecken macht heißt es ja nicht, dass da nichts dran ist... kann dazu aber auch im internet nicht so wirklich was gescheites finden.

SuperGabi
06.04.2014, 15:16
Ich habe gerad auch mal im Internet geschaut und leider nichts gefunden :-(

TorVeti
06.04.2014, 15:21
Im Rolle-Mayr steht nur, dass B. burgdorferi bei Pferden folgende Symptome auslösen: Lahmheiten, Gelenkschwellungen, Fieber, Augenerkrankungen und neurologische Symptome.
Vielleicht kommt auch die weißliche Fellverfärbung von der Behandlung deiner Freundin!?

DrJoa
06.04.2014, 20:37
hmm so weit ich weiß wurde das nicht behandelt und auch nie offiziell mit nem bluttest diagnostiziert. das pferd ist schon älter und bekommt nur noch sein gnadenbrot, ist aber so weit eigentlich fit. es ist weder lahm noch sonst irgendwie neurologisch oder so eingeschränkt...
aber so weiße flecken können ja auch von kupfer- oder zinkmangel kommen oder?

Viehdoc
07.04.2014, 09:01
Hallo ihr,

also von den weißen Flecken durch Borreliose hab ich auch noch nichts gehört. Aber die weißen Flecken können so weit ich weiß beim Pferd durch Kupfermangel kommen ;).

Liebe Grüße