PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Altersvorsorge bei Hund & Katze



TorVeti
28.02.2014, 17:21
Hey ihr!
Immer häufiger höre und lese ich, dass die Altersvorsorge in der Kleintierpraxis weiter in den Vordergrund rückt.
Was ist genau mit Altersvorsorge gemeint?
Wie wichtig und sinnvoll ist das?
Denkt ihr bei euren Tieren auch daran?
Wäre schön wenn mir der ein oder andere etwas dazu erzählen kann!
Lieben Gruß

Brutus
28.02.2014, 22:43
Was meinst Du denn mit Altersvorsorge? Vorsorgeuntersuchung im Alter? Oder etwa sowas wie eine Kapitallebensversicherung für Tiere?

Nette
01.03.2014, 19:42
Also ich kenne nur Vorsorgeuntersuchungen! Diese werden bei älteren Patienten ca. 1-2x jährlich durchgeführt. Mit inbegriffen ist die normale klinische Untersuchung, die Blutuntersuchung (meist ein "Geriatrisches Profil", welches in ein Fremdlabor geschickt wird) und ggf. spezielle Untersuchungen wie Ultraschall. Im Ultraschall kann man z.B. gut die Strucktur der Prostata von intakten Rüden beurteilen, sowie die restlichen Bauchorgane (nach Strucktur, Größe etc.).
War das jetzt deine Frage Torveti?

Falls ja kann ich dir noch sagen, dass ich diese Art der Untersuchung bei älteren Tieren für sehr sinnvoll erachte. So kann man dann ggf. noch frühzeitig einer Krankheit entgegen steuern bzw. das Leben eines erkrankten Tieres etwas verlängern oder besser gestalten (z.B. Kastration eines Rüden bei Prostatahyperplasie).
Lg, Nette

TorVeti
04.03.2014, 18:08
Danke! Ja ich meinte schon die Vorsorgeuntersuchungen ;-)
Kann mir auch nicht vorstellen, dass es eine Kapitallebensversicherung für Tiere gibt...
Oder wisst ihr da mehr?

Relaxometrie
04.03.2014, 18:39
Immer häufiger höre und lese ich, dass die Altersvorsorge in der Kleintierpraxis weiter in den Vordergrund rückt. Was ist genau mit Altersvorsorge gemeint?
Vielleicht ein Ansparplan für die irgendwann notwendig werdende künstliche Hüfte :-D

TorVeti
04.03.2014, 18:41
:-)) also ein Sparbuch!?

DrJoa
05.03.2014, 17:00
hallöchen,

also wie das bei hund und katze ist, weiß ich nicht. aber ich bin mir sehr sicher, dass es für pferde was gibt an lebensversicherungen.
alleine wenn man bedenkt, dass es hengste gibt die mal eben einen wert im 8-stelligen bereich haben, lohnt sich sowas in dem milieu auf jeden fall. die versichern ihre tiere so hoch es geht. da passiert einfach so schnell was und dann geht es da ja um horrende summen.

vg Jo

SaPuClean
05.03.2014, 17:22
Tach zusammen!
Lebensversicherung für Kleintiere??? Das kann ich mir nur bei den Promis vorstellen. Für Pferde finde ich es sinnvoll da gerade Sportpferde auch zum Lebensunterhalt von Familien beitragen! Welche Versicherungen bieten sowas eigentlich an?
Lg