PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wie heißt das Ding und wie sieht es aus? - Fragen zu Nomenklatur und Stereochemie



*Neuritis Ulcerosa*
28.02.2014, 20:03
Hier ist Aus:-kotz über Nomi und Stereo ausdrücklich erwünscht!

Edit: Fachfragen dürfen hier natürlich auch gern gestellt werden. ;-)

luckyluc
05.03.2014, 10:39
JA!!! Danke...der Thread hat wirklich gefehlt. Ich hasse es und verstehe bis heute nicht, warum ich wissen muss, ob die Struktur nun ein oder 10 chirale Zentren hat, ob es D- oder L-konfiguriert ist, ob es Eutomer, Distomer oder doch ein Racemat ist.
Ja und Pyridin, Pyrazol, Pyrimidin, Piperidin und Co kann ich bis heute nicht auseinander halten. Aber bislang hat ein Spicker gut geholfen. Oder auch die ein oder andere Struktur auf den Tisch gekritzelt...

*Neuritis Ulcerosa*
05.03.2014, 12:01
Na ja, die vielen Contergan-Kinder würden dir jetzt sicherlich widersprechen, weil die wohl schon finden, dass Stereochemie irgendwie wichtig ist... :-meinung

Zumindest während des Studiums sollte man den Kram dann also doch mal vernünftig lernen. Dass man dann auch vieles wieder vergisst, wenn man es nicht ständig akut anwenden muss, steht auf einem anderen Blatt. Was Pyridin, Pyrimidin und Co. angeht: da hilft nur Aufmalen, Aufmalen und immer wieder Aufmalen. Hat bei mir auch geklappt, irgendwann mal. Als kleiner Trost: es hat auch länger gedauert :-))

Minoo
06.03.2014, 13:22
Na ja, die vielen Contergan-Kinder würden dir jetzt sicherlich widersprechen, weil die wohl schon finden, dass Stereochemie irgendwie wichtig ist... :-meinung
dem stimme ich ganz und gar zu...DER FEHLER hätte nicht passieren dürfen.
Der Industrie ist es auch nicht ganz egal und macht sich aus Racemat-Wirkstoffen gleich einen Marktvorteil, indem sie nur das Eutomer auf den Markt bringen. So umgehen sie nochmal schnell eine aufwendige AM-Zulassung und der Werbespruch " mit 100 %" Wirksamkeit dürfte dann den Verkaufsvorteil ankündigen. Ich glaube bei Diclo gibts da einige Pärparate.