PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Zwischenmenschliche Problematik auf dem Campus...



SaPuClean
01.03.2014, 21:33
Tach zusammen!
Ich bräuchte mal dringend eine Auskunft. Wer ist der richtige Ansprechpartner der Uni wenn es um Problematiken mit anderen Studenten geht?
Die Vorgeschichte tut hier nichts zur Sache bzw. man hat sich im Vertrauen an mich gewandt!

Falls dann noch jemand zusätzlich wüsste an wen man sich wendet, wenn man mit einen Prof. Probleme hat...dass wäre prima!
Ich denke für andere wäre das auch mal eine gute Zusatzinformation ;-)

Gruß

Nurbanu
01.03.2014, 21:43
Wer ist der richtige Ansprechpartner der Uni wenn es um Problematiken mit anderen Studenten geht?

Man selbst als erwachsene Person? Wir sind doch nicht im Kindergarten oder der Schule, wo man zum (Vertrauens-)Lehrer rennt.

Je nach Fall, den du nicht beschreiben magst, in der dazugehörigen Gruppe oder Fachschaft als Vermittler.

WackenDoc
01.03.2014, 21:53
Kommt drauf an: Von der Fachschaft als Vermittler über Dekanat bis zu Anwalt, Polizei, Staatsanwaltschaft.

EVT
02.03.2014, 17:30
psychologische beratungsstelle?

DrJoa
04.03.2014, 09:52
hey,

ich finde es kann je nach situation durchaus mal angebracht sein, eine dritte person als "streitschlichter" einzuschalten, bevor sowas aus dem ruder läuft. mit manchen leuten ist halt nicht zu reden und dann kann man das von jemand neutralem regeln lassen. niemand weiß worum es geht und da zu sagen: "wir sind ja nicht im kindergarten" ist ziemlich unangebracht!

bei uns in hannover gibts dafür die vertrauensdozenten, das sind zwei professoren oder mitarbeiter, die für all sowas da sind. auch für probleme mit anderen professoren und/oder mitarbeitern.

je nach art des problems kann aber vielleicht, wie EVT sagt, die psychologische beratungsstelle helfen.

ich dachte so vertrauensdozenten gibt es an jeder uni?

vg Jo

Nurbanu
04.03.2014, 11:52
Die Probleme, so steht es direkt im Eingangspost, sind unter Studenten, also auf gleicher Hierarchieebene. Und wenn man das als erwachsene Menschen nicht klären kann, ist das für mich Kindergarten!
Es kann doch nicht sein, dass die angehende Generation der Erwachsenen keine Konfliktfähigkeit besitzt. Aber wenn ich so lese, dass die Eltern bei Problemen einschreiten oder von den Kindern zum Krisenherd gelockt werden, wundert mich so ziemlich nichts mehr. So können Menschen gar nicht lernen Konflikte zu lösen und sind überfordert.

Viehdoc
04.03.2014, 11:59
Hallo ihr,

ich muss mich da Jo anschließen, bei uns gab es mal einen richtig miesen Mobbing-Fall. Da ging es mehrere Studenten gegen eine Studentin, über die auch öffentlich hergezogen wurde. Und mit denen war tatsächlich nicht zu reden. Man sollte ja meinen, dass Studenten in unserem Alter so langsam mal aus sowas raus sind, aber es gibt genug Leute, die sozial absolut inkompetent sind.
Und ich mein: was soll man machen, wenn man nunmal Opfer von sowas wird? Einfach einstecken? Wenn solche Leute von ihren Eltern oder sonstwem halt nicht gelernt haben, dass sowas ein absolutes no-go ist, tja dann müssen sie mit anderen Konsequenzen rechnen.

Liebe Grüße

TorVeti
04.03.2014, 19:15
Ich würde auch sagen derjenige sollte sich mal mit den Leuten zusammen setzen und vielleicht auch mit einem Fachschaftler.

EVT
04.03.2014, 19:16
selbst wenn es unter studenten ist, wenn es in die kriminelle richtung geht oder sonst was krasses ist, muss man eben andere dazuziehen. das kann man nicht so pauschalisieren.

TorVeti
04.03.2014, 19:57
Man muss wohl mal unterscheiden, ob es um ein "Problemchen" oder tatsächlich um etwas "handfestes" wie z.B. was kriminelles geht. Je nachdem sind dann die möglichen Vorgehensweisen.

Nurbanu
04.03.2014, 22:57
Zugegebenermaßen habe ich nicht an solche ernsten Angelegenheiten gedacht. Wobei ich Kriminalität nicht als Problem unter Studenten sehe. Bei Kriminalität würde ich die Polizei/Justiz hinzuziehen. Wenn jemand das Unigebäude besprayt, kann man zusätzlich noch Zuständige der Uni verständige, aber das würde kein Problem unter Studenten darstellen.
Bei Mobbing hingegen kann man weitere hinzuziehen.

ehemaliger User_29072015
05.03.2014, 12:35
Zugegebenermaßen habe ich nicht an solche ernsten Angelegenheiten gedacht. Wobei ich Kriminalität nicht als Problem unter Studenten sehe. Bei Kriminalität würde ich die Polizei/Justiz hinzuziehen. Wenn jemand das Unigebäude besprayt, kann man zusätzlich noch Zuständige der Uni verständige, aber das würde kein Problem unter Studenten darstellen.
Bei Mobbing hingegen kann man weitere hinzuziehen.

Deswegen erst denken, dann schreiben!!

Ich würde auch an deiner Stelle mal bei der Fachschaft fragen. Irgendwie muss das Problem ja lösbar sein. Und wenn es dann noch immer nichts bewirkt würde ich mich an höhere Stellen wenden (Denkanat o.ä.).

Seit ihr Vetis noch immer ca. 80% Frauenanteil? Das macht es ja bekanntlich nicht leichter bei euch *zwinker*.

Viel Glück auf jeden Fall für eine baldige Lösung!!!

Nurbanu
05.03.2014, 13:24
Deswegen erst denken, dann schreiben!!


Meinst du ich hätte das nicht? Für mich ist das abwegig, daher bin ich nicht darauf gekommen (Mobbing).
Und Kriminalität ist für mich kein Problem unter Studenten, auch wenn Studenten sich gegenseitig das Handy klauen.

SaPuClean
05.03.2014, 18:08
Ja es ist wahrscheinlich schwierig den richtigen Rat zu geben wenn man nichts zu den Hintergründen weiß!
Aber ich danke euch! Habe eure Tipps weiter gegeben