PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : präklinische Therapie ACS bei bestehender Vorbehandlung mit Marcumar/NOAK/,...



Seiten : [1] 2

mainzer
01.03.2014, 22:06
hallo zusammen,

versuche mich gerade durch die leitlinien zu klicken aber irgendwie ist das resultat unbefriedigend...
hat jemand von euch zufällig eine leitlinie/handlungsempfehlung auf dem schirm bzgl. präklinischer medikamentenabe (ass/heparin/plavix) bei gleichzeitig bestehender hausmedikationstherapie mit ass und/oder marcumar und/oder neuen oralen antikoagulantien (NOAK)...würd mich über eine kurze rückmeldung - möglichst mit link freuen...

CD95
01.03.2014, 22:45
Hallo!
Wenn jemand mit Marcumar- Vormedikation ein ACS hat kenne ich es so, dass ASS pausiert wird und Marcumar mit Plavix kombiniert wird. Nach dem Absetzen von Plavix kommt wieder zu dem Marcumar ASS dazu, da unter einer Triple - Therapie das Blutungsrisiko extrem hoch ist.

Coxy-Baby
01.03.2014, 22:54
Nunja wenn es um präklinisch geht, dann hätte ich gesagt erstmal Ass und Heparin, in der Klinik gehts ja dann weiter, also je nach Lage der Dinge dann PCI/Stent und dem entsprechend dann plavix/brilique/prasugrel und dann halt Schema, also z.B. BMS Triple Therapie über 4 Wochen und dann weiter OAK oder DES (kommt drauf an was für einer) Triple über 6 Monate dann ASS und Oak und dann nach weiteren 6 Monaten nur OAK....

mainzer
02.03.2014, 11:27
danke für die rückmeldung ihr beiden...
es geht aber wie gesagt NUR um die präklinische therapie...

angenommen der patient mit acs nimmt marcumar bei vhf....bekommt er präklinisch ass/heparin/clopidogrel(oder prasugrel) und was macht ihr mit einem patienten der xarelto/pradaxa/eliquis einnimmt...

ich bilde mir zum beispiel ein, dass noak-einname und gleichzeitige heparin-gabe tabu sind.....
wie gesagt, ich habe leider keine aussage in den leitlinien gefunden... :-(

Moorhühnchen
02.03.2014, 11:57
Leider ist mein Kurzzeitgedächtnis ein Sieb, aber genau DAS wurde in Münster besprochen! Frag mal Deine Kollegen, die auch da waren....
Soweit ich mich erinnern kann, war die Aussage des Dozenten, ASS und Heparin präklinisch in diesem Falle zu geben, aber eben auf Clopidogrel oder Prasugrel zu verzichten und diese Entscheidung dem KH zu überlassen, welches man anfährt. Aber auch hier war die Aussage "DAFÜR gibt es keine Studien...." ;-)

Ich hoffe, ich sag nix falsches. Seb?

Coxy-Baby
02.03.2014, 11:59
Ich würde es vielleicht relativieren, ACS hat ja eine gewissen Breite, also wenn jemand im EKG hebt, dann Aspisol und Heparin und ab ins HKL, wenn jemand nicht hebt, dann in die NA und dann weitersehen.... Präklinisch kein ADP-Rezeptor-Blocker.

Merlins Erbe
02.03.2014, 12:06
Bei ACS ASS und Heparin. Unabhängig, ob Marcumar drin ist oder nicht. Wenn nun in dem Marcumar-Ausweis ein suffizienter INR vom aktuellen Tag oder Vortag drinsteht, kann man das Heparin ggf weglassen. Ansonsten wissen wir ja alle, wie tüchtig so ein INR-Wert schwanken kann, unter anderem abhängig von der Compliance. Dasselbe für NOAK: Heparin/ASS rein.

andréw
02.03.2014, 13:02
ASS und Heparin gibt´s immer und Clopidogeil/Prasugrel in Rücksprache mit dem HKL...

WackenDoc
02.03.2014, 13:14
ASS aber nur, wenn der Patient es nicht in der Vormedikation oder zwar drin aber nicht genommen hat.

Insgesamt ist das sicher auch eine Frage, die man mit dem zuständigen Herzzentrum klären könnte.
Da wo ich fahre ist es z.B. nicht üblich Clopidogrel oder Prasugrel präklinisch zu geben.

andréw
02.03.2014, 14:04
Genau daher hatte ich ja auch geschrieben, in Rücksprache mit dem HKL
Und mit dem ASS je nach Vormedikation, Hälfte,…etc...

Christoph_A
03.03.2014, 10:58
ASS auf jeden Fall, Heparin würd ich prinzipiell auch geben, es sei denn, jemand hat, z.B. wegen ner mechanischen Klappe nen wirklich hohen INR-Wert, kriegt der Patient im Katheter sowieso, loading mit Clopidogrel und Prasugrel/Ticagrelor präklinisch nicht, das entscheiden wir gerne vor/während der Untersuchung selber ;-)

andréw
03.03.2014, 11:02
Von mir bekommen sie praeklinisch ASS und Heparin, das ASS evtl. in reduzierter Dosis, falls in der Vormedikation

Grombühlerin
03.03.2014, 12:59
Von mir bekommen sie praeklinisch ASS und Heparin, das ASS evtl. in reduzierter Dosis, falls in der Vormedikation

Auch bei den üblichen ASS 100 ? Gibts du dann 100mg weniger Aspisol?

Übrigens interessante Frage, hab ich schon oft überlegt, was da eigentlich korrekt wäre. Aber ist die Frage nicht eher "Fachsimpelei"?

andréw
03.03.2014, 13:08
Lol, schlussendlich bekommen sie alle 500mg ASS i.v. oder 325 p.o., denn es gibt ja nun mal die "netten" Non-Responder bei der p.o. Dauermedikation mit 100mg

mainzer
03.03.2014, 14:26
Übrigens interessante Frage, hab ich schon oft überlegt, was da eigentlich korrekt wäre. Aber ist die Frage nicht eher "Fachsimpelei"?

hast eigentlich recht...kann's jemand von den mods verschieben?!?

WackenDoc
03.03.2014, 14:37
Ob man nem Notfallpatienten nun 400 oder 500mg ASS i.v. verpasst, dürfte wahrscheinlich nicht so den großen Unterschied machen.

Muriel
03.03.2014, 20:18
*verschoben*

Brutus
03.03.2014, 21:15
Lol, schlussendlich bekommen sie alle 500mg ASS i.v. oder 325 p.o., denn es gibt ja nun mal die "netten" Non-Responder bei der p.o. Dauermedikation mit 100mg
Warum gibst Du 325mg p.o.? Bis das Zeuch ankommt, ist der doch schon wieder ausm KH raus. ;-)
Zumal warum sollte man die Hälfte der i.v. Dosis geben? Macht doch eigentlich keinen Sinn?
Bei mir kriegt (fast) jeder MI draußen 500ASS und 5000Heparin.

CD95
03.03.2014, 21:40
Achso präklinisch:-blush

Dann natürlich nur ASS und Heparin. Clopi usw. sollte man nicht geben, wenn man nicht die Gepflogenheiten des HKLs kennt.

MissGarfield83
04.03.2014, 05:51
Ist Clopidogrel präklinisch nicht out ?