PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Quereinstieg Sommersemester 2014



Seiten : 1 2 [3] 4 5 6 7 8 9 10

KatyMedstudentin
17.03.2014, 17:01
Hey! Interessiere mich auch wie die plätze gebegen werden. bin aus weißrussland, schon im 9tes semester. ist aber 6 semester angerechnet worden.Wegen post hab ich die anerkennung spät bekommen,deshalb werde mich für WS bewerben. schreibe jetzt emails nach alle studiensekretariat und erkundige mich danach welche unterlagen ich schicken soll. Die meisten sagen, dass nur antragsformular und anerkennung von studienleistungen benötigt werden, aber nichts mehr. weiss nicht wie sie wählen können, in anerkennungsbescheid stehen keine noten ( haben hier auch keinen physikum ). nur in München LMU muss man sich online bewerben und dazu alle unterlagen per post schicken
Und eine nette dame von Bonn hat mir heute geschrieben "Bei einer Bewerbung gelten Sie als Quereinsteiger und kämen somit, bei einer eventuellen Auswahl, als letztes zum Zuge. Im Voraus würden Höherstufer und Ortswechsler berücksichtigt.
Ihre Chancen über dieses Verfahren einen Studienplatz zu erhalten, sind leider sehr gering."
Bin ein bisschen enttäuscht, habe nicht gedacht dass es etwas Unmögliches ist.

EVT
17.03.2014, 22:38
unmöglich ist es nicht, nur eben sehr schwierig. aber du kannst dich ja in ein sehr hohes semester bewerben, vllt. wird es irgendwo was. einfach überall in deutschland bewerben und das beste hoffen.

KatyMedstudentin
18.03.2014, 04:31
Danke :) Denkst du dass es leichter ist in 6 oder 7. semester einen platz zu finden als in 5.?

EVT
18.03.2014, 13:57
zum 5. gibt es ja sehr viele deutsche mitbewerber aus osteuropa. bei mir in lübeck wurden auch relativ viele plätze zum 6. semester vergeben.
ich würde bei den einzelnen unis nachfragen, was sie für am erfolgversprechendsten halten.

Unregistriert
19.03.2014, 09:35
Hallo zusammen :-),
gibt es vielleicht jemanden, der sich auch "nur" als Hochschulortswechsler für das SS2014 beworben und mittlerweile schon Bescheide von Unis bekommen hat?

Liebe Grüße!

FlameIngo
19.03.2014, 15:32
jo, man könnte die kosten als nachteil sehen^^
naja, die chancen stehen beim klagen zum höheren semester höher als zum 1. semester. aber eine erfolgsgarantie hat man nicht. ich hatte mich auch mal informiert, da meinte der anwalt, dass er spätestens im 2. anlauf (d.h. ein semester später) alle leute zum höheren semester immer untergebracht hatte, bei gar nicht mal soo vielen zu verklagenden unis. müssen halt die richtigen sein.

ich habe mich zum letzten SS ins zweite Semester beworben und da ich wusste, dass es fast aussichtslos ist, geklagt bzw eilverfahren beantragt, um es korrekt zu sagen. die letzte meiner unis (heidelberg) war ein erfolg, sodass ich im WS, nach zehn monaten eilverfahren, anfangen konnte. sie hat leider beschwerde eingelegt und das hauptverfahren ist noch immer am laufen und kann durchaus auch negativ ausfallen.

alles in allem war es ziemlich zeitaufwendig, immerhin mit weniger kosten als mit anwalt, aber in jedem fall mit vielen unsicherheiten verbunden. ist schon ein blödes gefühl, zu wissen, dass man immer noch rausgekickt werden kann, obwohl man schon voll drin ist, anatomie hat und noch ein jahr bis zum physikum. aber so ist das leben, einfach nicht aufgeben und alles versuchen.

Unregistriert
19.03.2014, 18:33
Hey
Hat schon jemand was von der Uni Göttingen 2 Semester ZM gehört? Und weiß jemand wie die Chance ist in NRW im 2 /3 Semester ZM einen Platz zu bekommen ?
Vielen Dank:-)

Prothesenheld
20.03.2014, 10:40
Gibts hier eigentlich noch jmd, der sich für das 3. Semester beworben hat?

yxq13
20.03.2014, 11:10
Aus Ulm kam heute auch die Absage ;-((( weiß einer was von Würzburg ? Im onlineaccount steht bei mir das die Bewerbung zwar eingegangen ist aber noch nicht bearbetet wurde...

Vanylein
20.03.2014, 11:18
Hab mich fürs 4. Semester beworben aber auch noch nichts... @Prothesenheld

Prothesenheld
20.03.2014, 14:09
@xyq13: bei Würzburg steht das bei mir bei einer bewerbung auch, bei der anderen steht, dass der Antrag eingegangen sei und ich am zul.verfahren teilnehme. Allerdings wurden bei mir vor ca. 1 1/2 Wochen beide Anträge auf teilplatz geändert, bzw. Der eine, der eigtl für den vollplatz war. Ansonsten auch noch nichts Neues.

Ich hoffe aber, dass sich die Unis dann ab Montag, wenn Hochschulstart sich auch nochmal meldet, zurück melden.

Zahni33
20.03.2014, 15:37
Weiß jemand schon was von Heidelberg?

Liebe Grüße =))

Medimia
20.03.2014, 17:34
Hallo, es betrifft jetzt zwar nicht dieses Semester, sondern erst das zum Winter, dennoch wollte ich allgemein Fragen, ob es eine ungefähre Verteilung an Plätzen für Quereinsteiger im Voraus gibt. Es handelt sich konkret dabei um das 2, 3 Fachsemester, gibt es Uni's an denen man größere Chancen oder aber gar keine hat?

LG

EVT
20.03.2014, 17:46
bei teilstudienplätzen in göttingen.

Medimia
20.03.2014, 17:50
Das ist schon mal ein Lichtblick, nur da? Dachte vielleicht auch an Unis wie Magdeburg, Greifswald? Vielen Dank!

muc-med
20.03.2014, 17:51
Jena nimmt Quereinsteiger!

sun.flower
20.03.2014, 17:51
Würzburg ist noch ganz gut, wenn du dort schon irgendwas studierst.

muc-med
20.03.2014, 17:53
und Kiel auch!

Medimia
20.03.2014, 17:54
Vielen Dank :)

EVT
20.03.2014, 17:54
naja, das ändet sich auch immer ein bisschen. einfach überall bewerben und eben die teilstudienplätze nicht vergessen. was anderes bleibt einem nicht übrig.
münster nimmt seit jahren keine mehr, das kann man sagen. aber selbst das könnte sich plötzlich ändern und dann ärgert man sich. so viel mehr arbeit und porto ist es ja nicht.