PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Anrechnung auf das Studium



Quinaset
02.03.2014, 16:47
Hi Leute!

Bin neu hier, also erstmal ein herzliches "Hallo" von mir!
Ist natürlich blöd, gleich als erstes mal eine Frage loszuwerden...aber muss halt sein!

Ich bin MTRA, werde wohl im WS anfangen Med zu studieren (in Gießen...hoffe ich!). Meine Frage ist folgende:
Was kann sich davon alles anrechnen lassen? Im Internet fand ich zumindest raus, dass man sich als MTA wohl bis zu 42 Tage aufs Pfelegpraktikum anrechnen lassen kann.
Geht da sonst noch was?
Ich hab auch ein FSJ im Rettungsdienst gemacht und musste da ebenfalls 6 Wochen Krankenpflege machen...kann man das damit auch irgendwie verwursten?

Vielen Dank schon mal für eure Hilfe!

Gruß,
Chris

P.s.: Die SuFu hat mir leider nicht wirklich geholfen =(

Absolute Arrhythmie
02.03.2014, 16:51
Maximal KPP und Erste-Hilfe-Kurs. Mehr sollte nicht drin sein (was ja aber auch schon gut genug ist :-)) ).

Quinaset
02.03.2014, 16:58
Naja, das reicht ja schonmal =D

EVT
02.03.2014, 17:16
irgendjemand hier mit so einer ausbildung (oder einer ähnlichen) konnte sich doch sogar das chemie prakikum, mibi und pharma und sowas anrechnen lassen.

Absolute Arrhythmie
02.03.2014, 17:18
irgendjemand hier mit so einer ausbildung (oder einer ähnlichen) konnte sich doch sogar das chemie prakikum, mibi und pharma und sowas anrechnen lassen.

Aber bestimmt nicht als MTRA ;-)

Quinaset
02.03.2014, 17:22
Geht das nicht ggf Physik o.Ä? Auch wenn das vermutlich weit entfernt von dem ist, was man an der Uni macht?

Absolute Arrhythmie
02.03.2014, 17:23
Geht das nicht ggf Physik o.Ä? Auch wenn das vermutlich weit entfernt von dem ist, was man an der Uni macht?

Erkundige dich im Zweifel am Besten bei deinem zuständigen LPA :-)
Versuchen kann auf jeden Fall nicht schaden!

Quinaset
02.03.2014, 17:31
Nichtmal Physik o.Ä?

EVT
02.03.2014, 17:32
da dann den radio schein :-)
wer weiß, vllt hat man da am anfang auch solche grundlagenfächer.

Quinaset
02.03.2014, 17:33
Sry, für den Doppelpost...

ehemaliger User_29072015
02.03.2014, 17:59
Frag das LPA Hessen, die müssen es ja wissen ;-)

][truba][
03.03.2014, 11:42
In Greifswald konnten sich unsere MTRA´s den Physikschein sparen (oder Teile davon).
Mehr war nicht drin.

Nessiemoo
04.03.2014, 20:00
Meistens wird es eben nicht offiziell über LPA sondern "intern" über Absprache mit den Profs anerkannt - bei uns werden höchstens Testate/ Anwesenheit im Praktikum anerkannt, die Klausur muss man trotzdem mitschreiben :)

LG

LolloRosso
23.04.2014, 14:33
Hallo,
Ich habe eine Frage zum Anrechnungsprozedere. Ich habe im Ausland Humanbiologie studiert und ein PhD am Laufen (Endphase), Abgabe im September.
Ich habe mich fürs WS2014/15 an der LMU OPT1 fürs 1. Fachsemester beworben. Vom Landesprüfungsamt Düsseldorf (die sind zuständig für Anrechnungen aus dem Ausland) habe ich folgende LVs für die Vorklinik angerechnet bekommen:

PR Physiologie
SE Physiologie
SE Anatomie
PR Physik
PR Chemie
PR Biologie
PR Anatomie
PR Terminologie



Ich würde gerne wissen wie das weitere Anrechnungsprozedere an der Uni dann abläuft. Muss sich die LMU an die Anrechnungen vom LPA halten? Ich würde es nicht so schlimm finden etwas zu wiederholen, ist schließlich sinnvoll fürs Physikum. Allerdings habe ich im Laufe von 2015 dann noch meine Defensio meiner Diss abzulegen und ich muss auch noch das ganze KPP machen :-)) ich glaub das könnte etwas knapp werden ;)
Danke!