PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Frage zur Privaten Haftphlicht



Ghost Dog
03.03.2014, 19:47
Hallo,

ich habe mal eine Frage zur Privaten Haftpflichtversicherung.

Wollte jetzt gerne eine zum Berufseinstieg ablschließen.

In der Versicherung, wo meine Eltern auch versichert sind, hat mir der Versicherer nun ein Angebot gemacht. Das was mir aber wichtig ist, wenn ich z.b. in meiner Freizeit Helfe, und dabei entsteht ein Schaden, wird darin aber nicht erwähnt.

Muss das in dem Vertrag so explizit drinn stehen? Was muss denn da genau drinn stehen, damit ich/wir auch privat abgesichert sind?

Gruß

Lava
03.03.2014, 19:56
Dazu bräuchtest du eine Berufshaftpflichtversicherung. Die gibt es auch in Kombination mit einer Privaten.

herrdoktor0815
03.03.2014, 20:03
Wenn man in der Freizeit als Arzt tätig wird, braucht man eine Ergänzung zur Berufshaftpflicht der Klinik. Bietet z.B. die Deutsche Ärzteversicherung an.

Ghost Dog
03.03.2014, 20:07
Hi,

danke für die Antworten!

Dann deckt die private Haftpflicht das nicht ab? Ich brauche also eine private Berufshaftpflicht? Das sind also unterschiedliche Dinge?

FirebirdUSA
03.03.2014, 20:11
Erste Hilfe Leistungen deckt die Private Haftpflicht auch bei Ärzten ab (wenn du dir unsicher bist las es dir schriftlich von der Versicherung bestätigen), hierzu bedarf es KEINER Berufshaftpflicht!
Etwas anderes sind Freundschaftsdienste im Bekanntenkreis (Rezept, Beratung, o.ä.), Notarztdienste, Praxisvertretungen, etc. Wenn du anfängst zu arbeiten bist du über deinen Arbeitgeber haftpflichtversichert für die Tätigkeit an der Klinik. Manche Kliniken (z.B. meine) erweitern diese Haftpflicht auch auf Freundschaftsdienste, etc.
Häufig kostet die Berufshaftpflicht + Privathaftpflicht aber genauso viel für angestellte Ärzte wie nur die Privathaftpflicht.

Ghost Dog
03.03.2014, 20:19
Etwas anderes sind Freundschaftsdienste im Bekanntenkreis (Rezept, Beratung, o.ä.), Notarztdienste, Praxisvertretungen, etc.

Genau dies mein ich. In der Klinik über den Arbeitgeber, aber privat? Dies wird durch die private Haftpflicht ja nicht mit abgedeckt, oder?

Bin ganz verwirrt... Diese Versicherungen...:-((

Brutus
03.03.2014, 20:22
Wenn man in der Freizeit als Arzt tätig wird, braucht man eine Ergänzung zur Berufshaftpflicht der Klinik. Bietet z.B. die Deutsche Ärzteversicherung an.
Bevor ich eine teure Berufshaftpflicht selbst abschließe, die alles abdeckt, sollte man erstmal die Versicherungsbedingungen des eigenen Krankenhauses durchlesen. Denn häufig sind dort gelegentliche außerdienstliche Tätigkeiten mit eingeschlossen.
Deshalb einfach mal in der Verwaltung nach den Versicherungsbedingungen fragen und kopieren lassen und damit zur Versicherung gehen. Dann kann man mit denen gemeinsam das Restrisiko abdecken.

Die Privathaftpflicht ist häufig in den Verträgen der eigenen Berufshaftplicht mit drin (oder gegen schmales Geld zusätzlich buchbar). Einfach mal bei der Versicherung nachfragen!

Coxy-Baby
03.03.2014, 20:24
Eine Berufshaftpflicht (mit Privathaftpflicht) kostet für angestellte Assis mit Rabatt ~55 Euro, günstiger gehts wohl kaum...

DrZwerg
14.04.2014, 16:27
Bevor ich eine teure Berufshaftpflicht selbst abschließe, die alles abdeckt, sollte man erstmal die Versicherungsbedingungen des eigenen Krankenhauses durchlesen. Denn häufig sind dort gelegentliche außerdienstliche Tätigkeiten mit eingeschlossen.
Deshalb einfach mal in der Verwaltung nach den Versicherungsbedingungen fragen und kopieren lassen und damit zur Versicherung gehen. Dann kann man mit denen gemeinsam das Restrisiko abdecken.

Die Privathaftpflicht ist häufig in den Verträgen der eigenen Berufshaftplicht mit drin (oder gegen schmales Geld zusätzlich buchbar). Einfach mal bei der Versicherung nachfragen!

Da stimme ich zu! Hab vor ein paar Monaten eine neue Stelle angenommen und mein Versicherungsfritze hat mich gebeten von meinem Arbeitgeber eine Aufstellung der Leistungen mitzubringen.
Als er das geprüft hat, meinte er das mein Arbeitgeber mich lomplett berufshaftpflichtversichert und auch private Behandlungen miteinschliesst. Deshalb brauche ich keine Berufshaftpflicht mehr. Er meinte, dass heutzutage viele Häuser ihre Ärzte so gut versichern. In Zeiten des Ärztemangels ist das attraktiv.

Wer dir also ne Berufshaftpflicht andrehen will ohne zu fragen wie de Leistungen des Arbeitgebers sind, der ist schonmal unseriös!

Privathaftpflicht braucht man ohnehin, hat ja nix mit dem Beruf zu tun. Da gibt es aber auch gute Angebote für Lebensgemeinschaften/ Partner.

VG

Pflaume
15.04.2014, 23:05
Wer dir also ne Berufshaftpflicht andrehen will ohne zu fragen wie de Leistungen des Arbeitgebers sind, der ist schonmal unseriös!

Finde ich nicht. Denn die Berufshaftpflicht übernimmt auch die Abwehr unberechtigter Forderungen. Die können sogar durch den Arbeitgeber an einen herangetragen werden. Ich finde eine eigene Versicherung, die nicht über den Arbeitgeber läuft, auf jeden Fall sinnvoll. Zumal sie, wie oben schon gesagt, für Assistenten in Weiterbildung nur ca. 60 Euro im Jahr kostet, von denen man 43,5 Prozent über die Steuer wiederbekommt...