PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Prüfungsorte des Physikums bzw. Hammerexamens in Dresden und Leipzig?



SNoky
04.03.2014, 09:23
Hallo,

ich habe vor mich zum Wintersemester 2014 an einer der beiden Universitäten in Humanmedizin einzuschreiben.
Zuvor möchte ich sehr gerne noch so viel Informationen wie möglich "abchecken" (am 24. Mai ist z. B. ein Studieninformationstag an der Uni Leipzig), damit meine Wahl auch wirklich die "Richtige" ist. Dazu gehört für mich auch schon einmal zuvor den (die) Prüfungsort(e) des Physikums bzw. Hammerexamens jetzt im Frühjahr in Dresden und Leipzig anzuschauen und evtl. einfach mal mit Studierenden nach der Prüfung zu "quatschen". Nur leider lässt mich Google hier im Stich mit der "Informationsweitergabe" der Prüfungsstandorte für Leipzig und Dresden!!

Bitte gebt mir hier im Forum als kurzes Feedback auf mein Anliegen die Prüfungsorte fürs Physikum am 18. und 19. März in Dresden und Leipzig sowie fürs Hammerexamen vom 08. bis 10. April ebenfalls für Dresden und Leipzig bekannt!

Vielen, vielen Dank im Voraus.

SNoky

nie
04.03.2014, 12:20
das ist jetzt nicht böse gemeint aber ich würd mal sagen, dass die meisten nach dem Physikum/Examen weniger Lust haben, zukünftigen Erstsemstern ihre Erfahrungen mit der Uni mitzuteilen. Zumindest ich persönlich hätte da sicher kein Nerv zu.
Da würd ich eher rausfinden, wo die Vorlesungen sind und dort die Studenten ansprechen.

Die Examina werden übrigens oft in irgendwelchen Stadthalle oder Turnhallen geschrieben, die nichts mit der Uni zutun haben und die man im Studium maximal 2 Mal von Innen sieht: zum Physikum und zum Hex

Solara
04.03.2014, 12:42
Welche Relevanz habe die Prüfungsorte der Staatsexamina für die Wahl des Studienortes?
Also Orte, an denen man sich 2 bzw 3 Tage im Studium (6.5Jahre!) aufhält?

Oder stellst du diese Frage aus völlig anderen Beweggründen?

ehemaliger User_25062015
04.03.2014, 15:13
Ich habs so verstanden, dass er die Pruefungsorte wissen will um am Pruefungstag dort hingondeln will um diese armen Studenten nach der Pruefung abzupassen und sie uebers Studium auszuquetschen...

Solara
04.03.2014, 15:21
Mag sein.
Warum aber muss man Prüflinge Fragen und kann nicht den normalen Studenten fragen. Welche Erkenntnisse erhofft man sich daraus?
Warum informiert man sich hier über Prüfungsorte, nicht bei Fachschaft, Dekanat oder Prüfungsamt?

Und zum Einschreiben: ist der/die TE nicht über eine zentrale Vergabe gebunden?

EVT
04.03.2014, 15:25
es geht nicht um prüflinge denke ich, sondern um die große anzahl von studenten ;-)
ich hätte nach dem physikum da keinen bock drauf gehabt.
geh lieber zu offiziellen infotagen.

Solara
04.03.2014, 16:05
es geht nicht um prüflinge denke ich, sondern um die große anzahl von studenten ;-)
.

Bei uns waren wir damals auf x verschiedene Prüfungsorte aufgeteilt, da hat man in einer durchschnittlichen Vorlesung mehr Studenten auf einem Fleck angetroffen als nach einer Prüfung.

][truba][
04.03.2014, 16:50
Dazu gehört für mich auch schon einmal zuvor den (die) Prüfungsort(e) des Physikums bzw. Hammerexamens jetzt im Frühjahr in Dresden und Leipzig anzuschauen und ...

Man will ja auch wissen, wo die großen Erfolge der Zukunft gefeiert werden.
Und da das so extrem wichtig ist, reicht nicht ein, nicht zwei, sondern es müssen 3 Threads zum gleichen Thema mit gleichem Inhalt sein :-nix

SNoky
05.03.2014, 01:07
Danke für das zahlreiche Feedback. Werde von den geäußerten Tipps sicherlich mehrere weiterverfolgen.
P.S.: Manche Beiträge haben leider mehr interpretiert als informiert!!

EVT
06.03.2014, 16:01
tja, verbuch das unter meinungsfreiheit :-nix
die allermeisten hier wollten dich wohl nur vor einer herben enttäuschung bewahren, wenn du da extra hinfährst.