Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Plastische Chirurgie - Erfahrungsberichte von Assistenz-/ Fachärzten
das stimmt so nicht was du sagst: Nach dem Common Trunk findet man relativ schnell was in jeder Chirurgischen Richtung. Wenn der Common Trunk an der Uniklink(also Betreuung und katalog vollbekommen) gut ist, dann machs da.
Ansonsten such dir ein Haus wo du schnell alles bekommst und ne gute Betreuung vorherrscht. In uniklinken darf man selber nicht so viel operieren, da da meist OA diejenigen sind.
Das waren die TIpps die ich bis jetzt bekommen habe...;) Hört sich aber ganz schlüssig an was die mir erzählt haben.
Lg
Kackbratze
28.05.2014, 11:12
Ist schon eine kleine Horrorvorstellung, nach so vielen Jahren Studium dann keinen Job in der präferierten Fachrichtung zu bekommen..
Schrecklich. Sowas passiert auch nur Medizinern.
lilapple
28.05.2014, 11:52
Schrecklich. Sowas passiert auch nur Medizinern.
Natürlich nicht, aber das macht es auch nicht besser, bzw tröstlicher..
Kackbratze
28.05.2014, 12:59
Willkommen im Leben.
du biste erst im 9. Semester, mach doch erstmal Staatsexamen und Pj und alles...
Wie willst du Arzt mit so eine negativen Einstellung werden...und wenn es dein Traum ist, dann kämpf dafür.
Dir wird in dieser Fachrichtung nichts geschenkt. (in anderen auch nicht, aber es kann unter Umständen leichter sein....)
Es ist aber nicht falsch, sich vorher zu informieren. Dann weiß man, was man erwarten kann und was ggf. noch getan werden muss, wenn man ein bestimmtes Ziel anstrebt.
Mit der Einstellung, sich erstmal keinen Kopf zu machen, kommen oft unangenehme Konsequenzen.
"Erstmal das Abi schaffen"... um dann festzustellen, dass man sich für einen sofortigen Studienplatz doch lieber schon einige Jahre früher Gedanken gemacht hätte.
lilapple
29.05.2014, 18:22
Willkommen im Leben.
Grad bissl aufm Sarkasmus-Trip, was? Glückwunsch.
du biste erst im 9. Semester, mach doch erstmal Staatsexamen und Pj und alles...
Wie willst du Arzt mit so eine negativen Einstellung werden...und wenn es dein Traum ist, dann kämpf dafür.
Dir wird in dieser Fachrichtung nichts geschenkt. (in anderen auch nicht, aber es kann unter Umständen leichter sein....)
Ich bin gar nicht per se negativ eingestellt, ich mache mir halt einfach meine Gedanken über die Zukunft. Finde das jetzt auch nicht sonderlich verfrüht oder so, das Ende des Studiums ist schließlich in Sicht und ich informiere mich lieber früher als dann, wenn die Zeit gekommen ist, das böse Erwachen zu haben.
][truba][
29.05.2014, 18:36
Ich denke, gerade in so einer umkämpften Fachrichtung, schadet es nicht, sich schon mal etwas im Studium zu engagieren.
Famulaturen, Promotion, Tutorentätigkeit?
Kontakte sind doch letztlich das A und O. Wenn dich die Leute kennen (und "mögen"), ist das schon der erste Schritt in die Fachrichtung.
Würde auf jeden Fall versuchen ne Common Trunk stelle in der plastischen zu bekommen, andernfalls wird es wahrscheinlich schwer ne Assistentenstelle zu ergattern.
Wie bereits erwähnt, versuchen Kontakte zu knüpfen und den Lebenslauf aufzupolieren.
Kackbratze
30.05.2014, 07:21
Im Endeffekt bleiben als reale Alternativen entweder Kontakte oder eine solide chirurgische Ausbildung "woanders" mit dem späteren Wechsel in den Fachbereich.
"Einfach so" bekommt man da keine CommonTrunk-Stelle, genausowenig wie eine Assistentenstelle.