PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Plastische Chirurgie - Erfahrungsberichte von Assistenz-/ Fachärzten



Seiten : [1] 2

lilapple
04.03.2014, 10:02
Hallo ihr Lieben,

so allmählich treibt mich doch die Frage rum, welche Facharztrichtung mich am ehesten anzieht.
Generell war ich, nicht zuletzt wegen einiger toller Nebenjobs, immer sehr chirurgie-affin und daran hat sich auch nicht allzu viel geändert :) Allerdings stellt sich dann natürlich noch die Frage, welche chirurgische Disziplin am ehesten passt.
Die Plastische Chirurgie interessiert mich sehr, insbesondere mit dem rekonstruktiven Zweig und der Handchirurgie. Ich finde es total reizvoll, ästhetisch arbeiten zu können und speziell in der rekonstruktiven Chirurgie den Menschen doch so einiges an Lebensqualität zurück geben zu können. Speziell an der Handchirurgie finde ich sehr attraktiv, dass man ja schon viele verschiedene Felder abdeckt, man näht Nerven, Blutgefäße, macht Osteosynthesen..

Jetzt würde ich aber unglaublich gerne mal aus erster Hand von einem in diesem Bereich tätigen Mediziner hören, ob sich meine Vorstellungen so im Generellen überhaupt mit der Realität decken.

Ist man die ersten Jahre ausschließlich mit "Schönheitschirurgie" beschäftigt, also macht eigentlich fast nur Brüste und Fettabsaugungen? Und wie geht man diesen Facharzt am besten an? Macht es Sinn, den Common Trunk zunächst in der Allgemeinchirurgie o.ä. zu machen, oder sollte man von Anfang an in der plastischen tätig sein? Die Stellen sollen ja wohl auch nicht so weit gesäht sein.. Ist also wohl eher schwer da unter zu kommen?
Und stimmt es, dass die Optik ein Einstellungskriterium darstellt??
Wie sind die Kollegen aus der Plastischen so generell drauf?
Es wäre super klasse, wenn jemand vom Fach das hier lesen würde und mir etwas aus erster Hand aus diesem interessanten Fachbereich berichten könnte. Gerne auch per Nachricht :)
Vielen Dank vorab!

Kackbratze
04.03.2014, 13:16
In der PCH werden meist erfahrene Assistenten gesucht, damit ist nicht bloss der CommonTrunk, sondern eine längere chirurgische Grundausbildung, am Besten schon ein FA-Titel.
Wie die Weiterbildung ist, solltest Du am Besten bei Hospitationen rausfinden.


Ist man die ersten Jahre ausschließlich mit "Schönheitschirurgie" beschäftigt, also macht eigentlich fast nur Brüste und Fettabsaugungen?
Ja, so wie man in der Allgmeinchirurgie in den ersten Jahren sich nur mit Magen- und Leberteilresektionen beschäftigt...

Um es kurz zu machen:
Es gibt Kliniken für Ästhetik und Kliniken für Rekonstruktion. "Natürlich" bieten beide Arten alles an, aber der Schwerpunkt ist klar erkennbar und wird entsprechend umgesetzt in den jeweiligen Instituten. Die Frage ist, wo Du deinen Schwerpunkt siehst.

Viel Erfolg bei der Suche!

Herzkasperl
04.03.2014, 13:35
Und stimmt es, dass die Optik ein Einstellungskriterium darstellt??


Wenn ich mir so die Assistentinnen eines mir bekannten Professors in München ansehe, könnte dieser Verdacht entstehen. Wenn ich das weiter richtig beurteile, bekommen allerdings die männlichen Assistenten dort mehr OP-Erfahrung. Anders sieht es wohl in einer Klinik im bayerischen Wald aus. Dort sollen angeblich die gutaussehenden rumänischen Assistentinnen quasi persönlich vom Chef ausgebildet werden.

Miyu
05.03.2014, 18:52
Dort sollen angeblich die gutaussehenden rumänischen Assistentinnen quasi persönlich vom Chef ausgebildet werden.

Bleibt die Frage worin. :grins:

mainzer
06.03.2014, 07:37
Bleibt die Frage worin. :grins:

touché :-)

Christoph_A
06.03.2014, 09:25
Mit Praktika im örtlichen Laufhaus, versteht sich von selbst.
Aber das ist ja kein Plastikerproblem, schaut euch die Einstellungskriterien mancher dermatologischen Unikliniken an :-)
Motto: "The more you f***, the more you f***!"

Peter_1
06.03.2014, 14:05
hach, ich will ja keine Männerträume zerstören, aber könnte es vielleicht nicht daran liegen, dass nun ja Damen denen Aussehen und so janz janz wichtig ist vielleicht eher auf den Trichter Derma, oder plastische Chirurugie kommen, ganz ohne dass der (meist männlich vorgestellte Chef) diese dann besteigen will?
Ich meine so ähnlich wie Männer mit beginnender Pläte meiner Ansicht nach überdurchschnittlich häufig in der Kardiologie anzutreffen sind, oder das männliche Pendant der weiblichen Dermatologen häufig Orthopäde/Sportmediziner ist?
Ich warte schon mal auf den Aufschrei der Kardiologen :)

flavour
06.03.2014, 22:29
Insgesamt ist die Ausbildung in Deutschland (mal im Vergleich zu USA z.B.) eher ernüchternd. Tendentiell ist der Weg häufiger: man macht erstmal FA für Chirurgie und sattelt dann auf Plastische um.
Meiner Meinung nach darf man als Assistenzarzt (wie in jedem Fach in D) viel zu wenig operieren, in der Plastischen ist das noch viel gravierender. Du machst erst einmal den Common Trunk (tendentiell gar nicht erst in der PCH, sondern zB ACH), dann bist du Einsteiger in der PCH und erstmal für Station fertig, nach ungefähr 3 Jahren insgesamt kommst du dann also mal im PCH-OP an.
Die Visiten in Stöckelschuhen sind übrigens nicht zu unterschätzen, fachlich sind die Frauen zum Teil brilliant. Der Bitchassness (https://www.youtube.com/watch?v=5qKoPIiXtac)-Faktor ist aber zum Teil schon ziemlich hoch.
Für mich war es am Ende gerade nach den Erfahrungen in den USA nichts, auch wenn das Fach weiterhin sehr interessant bleibt.
Man sollte sich aber von der Vorstellung verabschieden, dass man während der ersten 10 Jahre nur ästhetische Chirurgie betreibt, es gibt zum Teil katastrophale stationäre Verläufe, MRSA und Girdlestone sind Standard.

Christoph_A
07.03.2014, 09:01
@ Peter: Kann, aber muß nicht :-)Und zumindest bei den Dermachefs und OAs, die ich kenne, bliebs nicht beim Besteigungsversuch :-blush
Was die beginnende Platte betrifft-ich hab volles Haar und die meisten Kollegen, die ich kenne auch, von ner kardiologischen Praxis kann man sich die 5000 Ocken für ne Haartransplant easy leisten........:cool:

Evil
07.03.2014, 14:15
Na sowas Christoph, Du hast mir gar nichts von dem Besteigungsversuch des Dermachefs erzählt. Konnte er Deiner Haarpracht nicht widerstehen? :-))

GOMER
10.03.2014, 00:25
Plastische Chirurgie in nem akademischen Zentrum, mit viel rekonstruktiver Chirurgie, macht Spass, is aber sauanstrengend (längster Fall, den ich im PJ hatte, war 16 Std.).

Christoph_A
11.03.2014, 09:35
@ Evil: Joa, I´m sexy and I know it :-blush

lilapple
27.05.2014, 18:17
Danke euch schon mal für die Antworten :)
Ist das denn so, dass man den Common Trunk in der Allgemeinchirurgie machen muss und dann in die Plastische wechselt? Oder kann man (sofern einem der Luxus einer Stelle zuteil wird) auch direkt in der Plastischen starten?

lilapple
27.05.2014, 18:23
Danke euch schon mal für die Antworten :)
Ist das denn so, dass man den Common Trunk in der Allgemeinchirurgie machen muss und dann in die Plastische wechselt? Oder kann man (sofern einem der Luxus einer Stelle zuteil wird) auch direkt in der Plastischen starten?

Kackbratze
27.05.2014, 18:41
Man kann auch direkt starten. Dann hat man aber nur eine Schmalspur-Chirurgieausbildung.

lilapple
27.05.2014, 19:05
Man kann auch direkt starten. Dann hat man aber nur eine Schmalspur-Chirurgieausbildung.

Also würde sich aus ausbildungstechnischen Gründen deiner Meinung nach der Common Trunk in der Allgemeinchirurgie anbieten? Oder vielleicht der in Unfallchirurgie?

lilapple
27.05.2014, 19:15
Man kann auch direkt starten. Dann hat man aber nur eine Schmalspur-Chirurgieausbildung.

Also würde sich aus ausbildungstechnischen Gründen deiner Meinung nach der Common Trunk in der Allgemeinchirurgie anbieten? Oder vielleicht der Unfallchirurgie?

lilapple
27.05.2014, 19:15
Shit, entschuldigt die Doppelposts ^^

dgy999
27.05.2014, 19:18
Hi,

also wenn ich du wäre: Ihr habt ne super geile Abteilung für plastische Chirurgie an eurere Uni. Im 9. Semester kann man mal zu den Ärzten gehen und fragen ob sie gerade 2 min Zeit haben und sie mit allen fragen Löchern die es gibt.

Es gibt vllt. Sondervorlesungen oder im zuge der Chirrugievl (vllt. im Semester unter dir?) im Vorlesungsplan Vorlesungen wo du am Ende den Arzt fragen kannst.

Grüße

lilapple
27.05.2014, 19:23
Hi,

also wenn ich du wäre: Ihr habt ne super geile Abteilung für plastische Chirurgie an eurere Uni. Im 9. Semester kann man mal zu den Ärzten gehen und fragen ob sie gerade 2 min Zeit haben und sie mit allen fragen Löchern die es gibt.

Es gibt vllt. Sondervorlesungen oder im zuge der Chirrugievl (vllt. im Semester unter dir?) im Vorlesungsplan Vorlesungen wo du am Ende den Arzt fragen kannst.

Grüße

Ja ich werde in vier Wochen ohnehin ein einwöchiges Praktikum in der Plastischen machen, hoffe also in dem Rahmen auf die ein oder andere Information :)
Es macht mir schon etwas Angst, wenn ich von so vielen Seiten höre, wie schwer es dort sein kann eine Stelle zu bekommen, oder wohl auch in der Chirurgie generell.
Ist schon eine kleine Horrorvorstellung, nach so vielen Jahren Studium dann keinen Job in der präferierten Fachrichtung zu bekommen..