PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Gibt es noch ein 4. Fach im 2. Stex?



Lugano
04.03.2014, 11:54
Hi, da ich mich derzeit bzgl. dem 2. Staatsexamen einlese, bin ich auf einen unklaren Fakt gestoßen. Einige Beitrge nennen, dass es kein zugelostes 4. Fach mehr in der mündlichen Prüfung gibt und, dass dies mit der neuen Prfungsordnung oder so abgeschafft worden sei.

Kann mir jemand etwas konkretes dazu sagen?

Danke

Shizr
04.03.2014, 16:55
Ich denke, dir gehts hierum:

§ 30 Mündlich-praktische Prüfung
(1) Die mündlich-praktische Prüfung findet an zwei Tagen statt. Sie dauert an beiden Tagen bei maximal vier Prüflingen jeweils mindestens 45, höchstens 60 Minuten je Prüfling. Am ersten Prüfungstag erfolgt die praktische Prüfung mit Patientenvorstellung.
(2) Dem Prüfling sind praktische Aufgaben aus den klinisch-praktischen Fächern zu stellen. Dabei sind auch klinisch-theoretische und fächerübergreifende Fragestellungen sowie Fragestellungen aus Querschnittsbereichen einzuschließen. Die mündlich-praktische Prüfung erstreckt sich auf patientenbezogene Fragestellungen aus der Inneren Medizin, der Chirurgie und dem Gebiet, auf dem der Prüfling seine praktische Ausbildung nach § 3 Absatz 1 Satz 3 Nummer 3 erfahren hat.

Die alte Approbationsordnung hatte da noch ein "mindestens" Innere, Chirurgie und Wahlfach. (Was lustigerweise bedeuten würde, dass a) das vierte Fach schon immer "optional" war und b) auch ein fünftes und sechstes Fach möglich gewesen wären)


Ich hab mal dem Marburger Bund geschrieben, die interpretieren das als reine Folgeänderung, unter anderem, weil im Referentenentwurf und Kabinettsbeschluss nirgendwo etwas dazu steht, dass sich hier etwas hätte ändern sollen.


Das überzeugt mich aber ehrlich gesagt nicht besonders. Allein schon, weil es meines Erachtens bei der Auslegung eines Gesetzes darum gehen sollte, was drin steht, nicht was Referent und Kabinett sagen, was drin stehen soll.


Naja. Wir werden sehen, was die LPAs für Ladungen verschicken.
Interessant fände ich, was das LPA auf den Vorhalt, dass die Approbationsordnung in der neuen Fassung kein viertes Fach mehr zulässt, sagen würde. Will das nicht nächstes Jahr im Frühjahr jemand machen? ;-)

Granada
06.03.2014, 10:03
Wenn ihr euch das fragt, dann müsstest ihr doch einfach direkt an das zuständige LPA schreiben. Die sind ja schließlich dafür zuständig.