PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Medizinstudium in Mainz



Seiten : [1] 2 3

nani45
04.03.2014, 20:54
Hey leuteeee habe eine Frage zum Medizinstudent, hoffe ihr könnt mir weiterhelfen:):):)

Also ich möchte Medizin studieren, jedoch bin ich noch sehr unentschlossen, da ich mir das Medizinstudium nicht zutraue:(:(
Ich bin bereits Studentin der Uni Mainz und im 2. Semester (wiwi)!
Während des Studiums habe ich gemerkt, dass ich mich mit dem Fach überhaupt nicht identifizieren kann:(:(
Fürs Studium an sich musste ich nie großartig was machen, jedoch habe ich mich immer wieder zum Fach Medizin hingezogen gefühlt:):)
Meine Fragen an euch:
Ist das Medizinstudium wirklich soooo schwer???
Wie viele Klausuren muss man pro Semester schreiben?
Wie sieht das Leben eines Medizinstudenten aus?

Wäre euch sehr sehr dankbar wenn ihr mir antworten könntet:):)

EVT
04.03.2014, 21:01
was hast du denn für einen abischnitt?

Feuerblick
04.03.2014, 21:06
Bitte betätige doch mal die Suchfunktion. Es gibt diverse Threads darüber, wie schwer oder nicht schwer ein Medizinstudium ist und was man dafür alles braucht... :-nix

nani45
04.03.2014, 23:27
Ich habe einen Schnitt von 1,9 ...
Sind die Noten vom Abi so relevant fürs Studium? Ich meine es gibt so viele Medizinstudenten die kein abi haben.... :$:$

nani45
04.03.2014, 23:33
Ach ja und zu feuerblick:
ich habe mir einige threads durchgelsen, jedoch konnten diese mir keinen wirklichen überblick verschaffen, da einige der Meinung waren, dass es was mit reinem Fleiß zu tun hat und andere jedoch meinen,dass man schon einiges an Vorkenntnissen mitbringen muss um das Studium erfolgreich bestehen zu können....

Solara
04.03.2014, 23:36
Ich habe einen Schnitt von 1,9 ...
Sind die Noten vom Abi so relevant fürs Studium? Ich meine es gibt so viele Medizinstudenten die kein abi haben.... :$:$

Hmm ... Wo gibts denn die vielen Medizinstudenten, die kein Abitur haben. Wie sind die denn an ihren Studienplatz gekommen?
Informiere dich bei hochschulstart mal über die Zugangskriterien für Medizin.

EVT
04.03.2014, 23:40
Ich habe einen Schnitt von 1,9 ...
Sind die Noten vom Abi so relevant fürs Studium? Ich meine es gibt so viele Medizinstudenten die kein abi haben.... :$:$

ne, du hast schon recht, abi ist ziemlich unwichtig fürs medizinstudium. die allermeisten medizinstudenten haben auch gar keins. ich habe es sicherheitshalber mal gemacht, man weiß ja nie.
aber wenn du mal schaust, welchen abischnitt unis so haben wollen, bleiben für dich nicht mehr allzu viele unis über. du könntest am ham-nat in hamburg oder magdeburg teilnehmen, den tms machen oder es in österreich versuchen.

ehemaliger User_25062015
04.03.2014, 23:45
andere jedoch meinen,dass man schon einiges an Vorkenntnissen mitbringen muss um das Studium erfolgreich bestehen zu können....

sorry aber den thread musst du mir zeigen.
und wie kommst du denn darauf, dass viele medizinstudenten kein abi haben?

nani45
04.03.2014, 23:50
Indem diese die Mittlere Reife und eine abgeschlossene Berufsausbildung erworben haben, jedoch muss die Berufsausbildung inhaltliche Bezüge zum Medizinstudium aufweisen ;);)

Nurbanu
04.03.2014, 23:53
Und diese sollen die Mehrheit darstellen?!

nani45
04.03.2014, 23:55
Das die allermeisten kein Abi haben habe ich überhaupt nicht behauptet !
Ich wollte damit nur sagen , dass es auch Menschen ohne Abi geschafft haben!!!

Nurbanu
05.03.2014, 00:06
Ich meine es gibt so viele Medizinstudenten die kein abi haben.... :$:$

Du tust so, als würde diese Zahl der Studis ins Gewicht fallen, jedoch tut sie das nicht.

ehemaliger User_25062015
05.03.2014, 00:33
Das die allermeisten kein Abi haben habe ich überhaupt nicht behauptet !
Ich wollte damit nur sagen , dass es auch Menschen ohne Abi geschafft haben!!!

Öhm ja, aber die Bedingungen dafür hast du ja schon genannt. Was das mit dem NC und deiner DN von 1,9 zu tun haben soll, weiß ich allerdings nicht...Naja hochschulstart bietet nen Haufen Infos. Das Beste wird sein, wenn du dich mit dem Bewerbungsverfahren auseinandersetzt, da kommt am meisten bei rum.

nani45
05.03.2014, 00:35
Ich verstehe nicht warum sich hier alle so aufregen! !??
Ich habe lediglich eine Frage gestellt und auf eine halbwegs hilfreiche Antwort gehofft!!
Weder habe ich behauptet, dass die Mehrheit kein Abi hat, noch bin ich der Meinung, dass die allgemeine Hochschulreife unnötig fürs Studium sei, man es jedoch sicherheitshalber machen sollte!!!!

Ich habe mein Abi! Also braucht ihr mir nicht von der Notwendigkeit einer allgemeinen Hochschulreife zu erzählen!
Dies stand auch überhaupt nicht zur Debatte!

Ich wollte lediglich wissen wie sehr sich das Abi auf mein Studium auswirken wird, (und jetzt aufgepasst!) da es auch Menschen gibt die ohne die allgemeine Hochschulreife das Medizinstudium gemeistert haben!
Es gibt so viele Medizinstudenten ohne Abi heißt nicht gleich, dass diese Studenten die Mehrheit darstellen!
Den Rest habt ihr hineininterpetriert!

ehemaliger User_25062015
05.03.2014, 00:36
Hmm es hatte einfach keinen Zusammenhang. Also deine DN und die Tatsache, dass Leute mit Ausbildung und Berufserfahrung nen Studienplatz bekommen können. Wie gesagt: hochschulstart.de ist die erste Anlaufstelle für sämtliche Infos.

nani45
05.03.2014, 01:00
Übers Bewerbungsverfahren und die Zulassungskriterien habe ich mich bei hochschulstart schon sehr intensiv informiert, da brauchst du dir wirklich keine Gedanken machen! EVT hat mich nach meiner Durchschnittsnote gefragt deshalb wurde diese hier kurz erwähnt!

Jedoch hast du bis jetzt leider immer noch nicht begriffen was meine eigentliche Frage war, denn meine Frage bezieht sich weder auf das Bewerbungsverfahren noch auf die Zulassungskriterien!;-)

nani45
05.03.2014, 01:06
Übers Bewerbungsverfahren und die Zulassungskriterien habe ich mich bei hochschulstart schon sehr intensiv informiert, da brauchst du dir wirklich keine Gedanken machen! EVT hat mich nach meiner Durchschnittsnote gefragt deshalb wurde diese hier kurz erwähnt!

Jedoch hast du bis jetzt leider immer noch nicht begriffen was meine eigentliche Frage war, denn meine Frage bezieht sich weder auf das Bewerbungsverfahren noch auf die Zulassungskriterien!;-)

ehemaliger User_25062015
05.03.2014, 01:08
Hm naja alles andere steht in zig Threads in diesem Forum, das hat Feuerblick dir schon gesagt...Und, dass du dich eben nicht sonderlich gut über Zulassungskriterien informiert hast zeigt deine, sorry, etwas naive Frage, ob dein Abi sich auf die Zulassung auswirkt.

Und bevor die Flennerei ewig weitergeht: http://www.medi-learn.de/foren/showthread.php?t=4724 Et voila, aus der Forensuche. In 2 Sekunden. Und die Infos stimmen immer noch.

nani45
05.03.2014, 01:13
Und sorry für deine unsorgfältige Art zu lesen!
Ich habe geschrieben, wie sehr sich mein Abi aufs Studium auswirkt nicht auf die Zulassung fürs Studium!

ehemaliger User_25062015
05.03.2014, 01:16
Oh um Himmels Willen ist das dein Ernst?! Durch die Wartezeit kommen Leute mit 3,0 und schlechter durchs Studium! Die Frage nach deiner DN wurde nicht gestellt, um Festzustellen, ob du das Studium packen würdest, sondern ob ne Zulassung überhaupt in greifbarer Nähe ist! Mein Güte ey