PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Warum studiert ihr Tiermedizin?



Seiten : [1] 2 3

Eule96
05.03.2014, 17:27
Hi an alle,

mich würde mal interessieren, warum ihr Tiermedizin studiert, also wie ihr darauf gekommen seid?

Also erzählt doch mal :)

LG Sina

DrJoa
05.03.2014, 17:51
hallöchen,

also ich wollte schon seit ich denken kann tierärztin werden. bin mit tieren aufgewachsen und hab dann irgendwann mal ein praktikum in ner kleinen tierarztpraxis gemacht.und ab da gabs für mich keinen anderen weg mehr ;).

war dann auch zum glück ziemlich gut in der schule und hab direkt nach dem abi einen studienplatz bekommen :)

vg Jo

Nette
05.03.2014, 18:40
Hallo.
Ich wollte mal Architektin werden :-)) Mein Abitur habe ich demnach ausgerichtet (Fachrichtung Bautechnik)...lag mir aber nicht.
Abiturnote war ddementsprechend schlecht!
Ich habe mich umorientiert nachdem ich überlegt hatte worauf ich die nächsten 40 Jahre lust habe, also bei welchen Job ich mich jeden Tag freuen würde aufzustehen...??? So habe ich ein Praktikum beim Tierarzt gemacht. Hierbei merkte ich, dass das genau mein Ding war...ich habe mich noch nie so gut bei einer Sache gefühlt. Danach bewarb ich mich auf einen Studienplatz Fachrichtung Tiermedizin ;-)
Ich musste allerdings warten und machte zuvor eine Ausbildung zur Tierarzthelferin.
Lg, Nette

Viehdoc
05.03.2014, 19:24
Hallo ihr,

ich wusste sehr lange Zeit nicht, was ich machen sollte. Bin auf dem Dorf mit Kühen, Schweinen, Hühnern und Katzen aufgewachsen, war schon immer gerne im Stall und bin auch sehr früh mit dem Reiten angefangen. Aber ich bin bis das erste Schulpraktikum anstand nicht auf die Idee gekommen, Tiermedizin zu machen. Dann habe ich ein Praktikum in ner kleinen Tierklinik/Fahrpraxis gemacht und war total begeistert. Mir hat das Rausfahren zu den Betrieben usw. einfach so viel Spaß gemacht, dass ich mir danach überlegt habe, erstmal Tierarzthelferin zu werden, weil ich nicht dachte, dass meine Noten für Tiermedizin reichen. Nach dem zweiten Praktikum, wo mir dann geraten wurde, dass ich gleich studieren sollte, ist es dann auf sofort Tierärztin werden umgeschlagen :).

Nach dem Abi hatte ich dann leider keine Lust mehr zum lernen und habe eine kaufmännische Ausbildung angefangen. Das habe ich dann ziemlich schnell bereut und bin wieder zurück zur Tiermedizin. Und das war tatsächlich die beste Entscheidung meines Lebens ;).
Habe es noch keinen einzigen Tag bereut und auch wenns anstrengend ist, macht mir das Studium eigentlich immer noch Spaß :)

Liebe Grüße

SuperGabi
08.03.2014, 20:36
Weil ich nichts anderes kann :-))

Eule96
11.03.2014, 23:23
Weil ich nichts anderes kann

Sehr guter Grund :D.

Nickel1992
12.03.2014, 17:40
Ich hab mich für Tiermedizin entschieden, weil ich mich schon immer sehr für Medizin interessiert hab. Aber ich ekel mich ein bisschen vor kranken Menschen. Und da ich mich gerne mit Tieren beschäftige, studiere ich nun Tiermedizin :)

DrJoa
13.03.2014, 17:03
Aber ich ekel mich ein bisschen vor kranken Menschen.

lustig, das habe ich schon total oft gehört von einigen mitstudenten ^^. ich selber hab da auch ein bisschen probleme mit...

geht das noch mehr leuten so?

Blümchen96
15.03.2014, 00:28
Zum einen weil es von mir verlangt wird und zum anderen weil ich glaube dass ich vielen Tieren helfen kann. Vielleicht habe ich nicht die gleichen Sichtweisen wie andere, aber solange man zum gleichen und richtigen Ziel kommt ist es doch ok,oder!? ;-)

Eule96
16.03.2014, 10:43
Zum einen weil es von mir verlangt wird

wer verlangt denn von dir, dass du unbedingt Tiermedizin studieren musst? (falls ich fragen darf ;))

Blümchen96
16.03.2014, 15:38
Ganz schön neugierig :-))
Meine Eltern meinen sie wissen was mir gefällt und was ich machen soll! Aber sie haben dieses Mal auch recht ;-)

Kackbratze
16.03.2014, 18:36
Bei der Wahl des Ehemannes auch?

EVT
16.03.2014, 20:36
arrangierte ehen waren nicht die schlechtesten.

Absolute Arrhythmie
16.03.2014, 20:42
arrangierte ehen waren nicht die schlechtesten.
Spricht du da aus Erfahrung? :-))

EVT
16.03.2014, 20:47
nein, meine arrangierten ehen waren leider nicht so toll. bin schon dreimal geschieden. aber jetzt strengen sich meine eltern wenigstens etwas mehr an, die ganzen hochzeiten werden ihnen zu teuer. aber sind immer schöne parties und flitterwochen, von daher ist es mir egal.

Absolute Arrhythmie
16.03.2014, 20:50
nein, meine arrangierten ehen waren leider nicht so toll. bin schon dreimal geschieden. aber jetzt strengen sich meine eltern wenigstens etwas mehr an, die ganzen hochzeiten werden ihnen zu teuer. aber sind immer schöne parties und flitterwochen, von daher ist es mir egal.

:-))

(Ich hoffe mal dass das ein Scherz war ;-) )

EVT
16.03.2014, 20:57
ja. bin erst zweimal geschieden.

ne, mal im ernst. meine eltern würden gute typen für mich aussuchen, nämlich genau die gleichen wie ich ;-) von daher...

Viehdoc
17.03.2014, 13:35
Hmm ich weiß nicht, ob es der richtige Weg ist, sich von seinen Eltern vorschreiben zu lassen, was man studieren soll.

Bei meinem ersten Praktikum sagte der alte Tierarzt zu mir: Junge Frau, überlegen Sie sich gut, ob Sie das wirklich machen wollen! Tierarzt ist kein Beruf, sondern Berufung! Sie müssen für Ihre Arbeit leben, sonst werden 50 Jahre in diesem Beruf eine lange Zeit.
Und ich glaube ehrlich gesagt, dass er da nicht so unrecht hat...

AK92
17.03.2014, 19:18
ersetz ''Tierarzt'' mit ''jeder Beruf'', und ihr habt beide recht ;)

Viehdoc
18.03.2014, 19:20
ersetz ''Tierarzt'' mit ''jeder Beruf'', und ihr habt beide recht ;)

Jaaa, da hast du Recht, 50 Jahre können in jedem Beruf lang sein. Aber nicht für jeden Beruf muss man bis zu 6 Jahre studieren, so wie für Medizin und Tiermedizin. Und in vielen anderen Jobs hat man ja auch nen schönen 8 Stunden Tag und keine Verantwortung...