PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Tag1 A189/B17 - Triptane bei Migräne



21.08.2003, 18:35
Also ich habe die Triptane gewählt, da es sich um einen "schweren Anfall" ohne Kontraindikationen handelt. Da Karow schreibt dazu, das bei mittelschweren bis schweren Attacken Triptane (auch s.c.) indiziert sind, da sie auch vorteilhafte Wirkung auf Erbrechen haben

Noch alles Gute für Morgen

21.08.2003, 18:41
Diese Gedanken hatte ich auch....

21.08.2003, 18:45
ja!ja!
nehm ich auch!

kabolski
21.08.2003, 18:50
Ich bin auch :-dafür

schwer ist schwer

Pünktchen
21.08.2003, 19:02
Ich hab dat mal nachgeschlagen im Poeck/Hacke Neurologie 10.Auflage, S.420

"Bei schweren Schmerzanfällen nach dem Antiemetika Ergotamin als Suppositorium oder Dosieraerosol (bis zu 3 Hübe über 15 min; Cave: nicht mehr als 6 mg Ergotamin pro Woche).

Alternativ Sumatriptan , da als Serotoninantagonist die neurogene perivaskuläre Entzündung hemmt. Dosierung: 100mg oral oder 6 mg s.c. über Autoinjektor."

Cremaster
21.08.2003, 19:20
nee is ja mal wieder klar daß mir das IMPP n strich durch die rechnung macht... hab in den altfragen so oft triptane angekreuzt wo die meinten, ASS oder paracetamol wär besser! und obwohl triptane definitiv besser sind als paracetamol (bei häufiger migräne), hab ich diesmal dem IMPP zuliebe ASS angekreuzt.... die sind echt asi....

21.08.2003, 21:11
Die angegeben Medikamente mit Applikation per os sind schonmal schelcht, wegen der Übelkeit. Sumatripta ist reste Wahl bei akutr schwerer Migräne und dann auch noch sub cutan... optimale Therapie!

22.08.2003, 14:20
Bin auch für Triptane!

Ergotamine sind wohl mittlerweile veraltet! (Nebenwirkungen!)

Außerdem steht bei Ergotamin p.o. dahinter!

Bekanntlich geht Migräne auch mit Erbrechen einher, da die Magen-Darmtätigkeit eingeschränlt ist, was zu schlechter resorption führt.

Deshalb gibt man ja auch 30min vor zB ner ASS-Tablette einen Dopaminantagonist wie Metoclopramid!

Thomas