PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Morgen kommt der Bescheid...,



Papierblume
06.03.2014, 00:55
ach was rede ich, er kommt schon in wenigen Stunden..

für einen Studienplatz in der Medizin, auf den tausende von Menschen jahrelange Wartezeit in Kauf nehmen, und ich hadere schon seit Wochen mit mir, sitze Nacht für Nacht da und bin am hin- und herüberlegen...

Ich habe unglaubliche Angst vor dem was mich erwartet, weniger vor der Leistung die ich erbringen muss denn ich zähle mich nicht zu den Superbrains, ich bin fleißig, aber mehr vor den zwischenmenschlichen Dingen die auf mich zukommen.

Ich muss für das Studium etwa 300km weg ziehen, weg von meiner Umgebung, raus aus meiner Wohnung, in der ich mich so gerne verstecke, vor Leuten und vor den Blicken..
Adipositas per magna ist der Grund weshalb ich mich verstecke, und es nicht schaffe aus meinem Trott herauszukommen..

Ich habe mir sehr viele Alternativen überlegt und mich auch für 2 schulische Ausbildungen beworben, und auch zwei Zusagen für das Ausbildungsjahr 2014/15.. Wenn ich recht überlege, will ich gar nicht in diesen Berufen arbeiten, interessant sind diese nur weil sie im AdH boniert werden.

Ich hab große Angst vor mündlichen Prüfungen, (evtl.Benachteiligung wegen dem Übergewicht, die schwereren Fragen :( ), vor den Blicken der anderen Studenten, und davor dass ich dort keine Freunde finde, im Gegenzug dazu aber mich ins Abseits katspultiere oder sogar gedrängt werde :-nix :( )



Habt ihr mir Tipps? Soll ich lieber warten und diese Adipositas per magna angehen oder doch anfangen? confused smiley



:peace:

ehemaliger User_25062015
06.03.2014, 02:46
Hast du denn weniger Angst davor was deine Mitschüler in der Ausbildung sagen könnten? Idioten gibt es überall, aber deswegen würde ich das Studium nicht aufschieben. Wenn es nur darum geht, dann pack es an. Adipositas ist auch nichts was von heute auf morgen verschwindet, vermutlich schon gar nicht Adipositas schwersten Grades..Ich würd die Krankheit also aus gesundheitlichen Gründen anpacken und nicht primär deswegen was Kommilitonen sagen könnten. Dass das auch eine psychische Belastung darstellt glaub ich dir. Aber da musst du selber wissen ob du damit umgehen kannst. Das Studium an sich kann schon sehr stressig und anstrengend werden.
Prinzipiell würde ich aber sagen, nimm den Platz an, wenn du einen bekommst und probier es aus. Versuch macht kluch. ;-)
Hier: http://www.medi-learn.de/foren/showthread.php?t=83371 schildert eine andere Userin ihre Probleme. Da steht zwar nicht das Übergewicht im Mittelpunkt, aber vielleicht kannst du daraus ein bisschen Mut schöpfen. Viel Glück

ehemaliger User_29072015
06.03.2014, 08:02
Richtig,nur weil man keine Topmaße hat ist man wederdumm noch minderwertiger als andere. Ich selbst bin auch kein Model ;-)

Geh deinen Weg wie DU ihn für richtig hälst,egal was andere sagen.

Gildrion
06.03.2014, 17:13
Ich sehe das Problem weniger in dem Übergewicht, sondern in dem ausgeprägten Maß an mangelndem Selbstvertrauen. Ich denke, um ein guter Arzt/Ärztin zu sein, sollte man mit beiden Beinen im Leben stehen und auch ein Stück weit von sich selbst überzeugt sein (nicht gleichbedeutend mit arrogant!!!).

ABER du bist auch noch keine Ärztin... dafür hast du noch 6 Jahre Zeit, um an dir und deinem Selbstvertrauen zu arbeiten! Beginn das Studium und pfeiff doch darauf, was andere von dir denken! Die Meinung von Leuten, die dich aufgrund deines Aussehens vorverurteilen, kannst du getrost ignorieren oder legst du Wert auf die Meinung von oberflächlichen Menschen? Ich schätze die Antwort lautet nein. Gehe deine Krankheit an und ggfs. denk darüber nach, ob eine psychotherapeutische Beratung etwas für dich wäre (das meine ich überhaupt nicht negativ!..ich bin selbst Therapeut^^). Sowas wird (zumindest an unserer Uni und bestimmt auch woanders) von den Universitäten selbst angeboten. Und die Nachfrage ist enorm...in unserer Klinik haben wir auch eine extra Abteilung nur für die Studenten!

][truba][
06.03.2014, 17:39
Ich würde sagen, mach es. Dumme Blicke, evtl. Sprüche werden Dir nicht erspart bleiben aber da musst du drüber stehen. Ich denke der schwerste Teil des Studiums wird wohl der sein, wo du aus deiner Wohnung musst um in Gruppen und Seminaren zu sitzen etc.

Aber wenn es dein Traum ist, dann leg los. Lass Ihn dir nicht kaputt machen, nur weil du Übergewicht und Angst vor Meinungen anderer (unwichtiger und für dein Leben irrelevanter) Menschen hast. Ich denke nicht, dass die Dozenten Vorurteile haben oder Prüfungen schwerer machen. Ansonsten haben die anderen Kollegen ja schon alles gesagt und hilfreiche Tipps gegeben.

Pack es an. Das Studium und wenn du bereit bist auch deine Adipositas!
Viel Erfolg und Glück!

LG Thomas