PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Imperium der Generika



luckyluc
06.03.2014, 15:07
Servus Leute,
ich höre oft eine große Abneigung gegenüber Generikaherstellern. Sie seien die kleinen Schmarotzer auf dem AM-Markt, weil sie sich billig und einfach durch Bioäquivalenzstudien ihre Zulassung erschummeln. Ich persönlich freue mich aber, wenn ich Medikamente von Nacharmerfimen zu erheblich günstigeren Preisen erhalten kann.
Auch der AM-Markt ist eben ein wirtschaftlicher Konkurrenzkampfaber wenn ich davon als Verbraucher noch Vorteile habe, ist doch gut. Verstehe daher nicht, warum sich so viele über die Generika aufregen.
Wie seht ihr das?

Shizr
06.03.2014, 17:59
Verstehe daher nicht, warum sich so viele über die Generika aufregen.
Naja, das Geschäftsmodell des Generika-Produzenten ist halt, zu warten, bis ein Wirkstoff nicht mehr patentiert ist, ihn dann mit relativ wenig Aufwand nachzubauen (die Synthesewege sind ja bekannt) und billiger zu verkaufen als das Originalpräparat.
Man spart sich die Forschungskosten und die großen Wirksamkeitsstudien. Die hat ja für Generika schon ein anderer erledigt.

Insofern, für den Patentinhaber sind Generika-Produzenten ganz ohne jeden Zweifel fiese, den Markt kaputtmachende Schmarotzer. Andere die Arbeit machen lassen und mit eben dieser Arbeit Geld verdienen.


Für den Verbraucher und die Kostenträger sind Generika natürlich super. Konkurrenz wirkt sich auf die Preise eben nur in einer Richtung aus: Nach unten.
Und bei den Mondpreisen, die sich die Pharmaindustrie manchmal zusammenwürfelt, habe ich ehrliche Bedenken, hier irgendwie ein schlechtes Gewissen zu haben. Es ist ja nicht so, als würden Pfizer & Co an der Armutsgrenze herumkrebsen.

Minoo
07.03.2014, 15:31
Und was könnte die Lösung sein? eine Teilverstaatlichung der Arzneimittelindustrie?

kartoffelbrei
07.03.2014, 16:13
Verstehe daher nicht, warum sich so viele über die Generika aufregen.
Wie seht ihr das?

Ich verstehe das sehr gut, ich finde Konkurrenz nämlich auch immer doof... :-D

Hanno04
11.03.2014, 16:35
Ich frage mich, ob die die ganzen generika-produkte auch wirklich die gleiche qualität aufweisen. sie werden sicher nicht einzig durch das umgehen der teuren am-zulassung so günstig sein. wer weiß, wo und unter welchen qualitätsstandards da einige billig-pillen produziert werden.

EVT
11.03.2014, 19:37
so lange sie aus der EU kommen, würde ich mir da keine sorgen machen :-nix
z.b. sowas wie paracetamol: alt, wenig wirkstoff in einer pille, massenherstellung, viele konkurrenten. natürlich ist sowas billig.

Nemesisthe2nd
12.03.2014, 19:07
um ne analogie zu ziehen... ich werde von vodka gorbatschow genauso besoffen wie von grey goose....

so lange der wirkstoff in konstanter menge drin ist wirds schon passen. Zusatzstoffunverträglichkeiten werden glaube ich oft vermutet und sind selten real... (genau wie die diskussion ob billig vodka jetzt mehr kater macht als der teure...

Phosphorsalzperle
17.03.2014, 12:38
wie lange dauert eigentlich die Lauffzeit einer Zulassung? Oder ist ein AM nach erfolgter Zulassung ein Leben lang zugelassen? Falls es sowas wie eine Begrenzung gibt, wie sieht die Folgezulassung aus?