PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wie krieg' ich die Pille in mein Tier?



Seiten : 1 [2] 3 4 5 6 7 8

Feuerblick
16.03.2014, 14:49
Hinknien, Katze zwischen die Knie, ggf. Handtuch, das die Vorderpfoten außer Gefecht setzt, Mäulchen auf, Tablette weiiiit hinten rein, Klappe wieder zu, Kehle streicheln, abwarten, loslassen und kurz warten, ob wieder ausgespuckt wird. Meine beiden sind das von klein auf gewohnt und machen fast immer mit.

DrJoa
16.03.2014, 21:11
Hinknien, Katze zwischen die Knie, ggf. Handtuch, das die Vorderpfoten außer Gefecht setzt, Mäulchen auf, Tablette weiiiit hinten rein, Klappe wieder zu, Kehle streicheln, abwarten, loslassen und kurz warten, ob wieder ausgespuckt wird.

not macht erfinderisch :D. witzig dass alle tierbesitzer irgendwie das gleiche problem mit den tabletten haben ^^

Feuerblick
16.03.2014, 21:58
Probleme hab ich nur, wenn ich die Nummer mit den Leckerchen versuche. Die halten meine Viecher für ein lustiges Suchspiel. Deshalb wird hier nicht lange gefackelt...

Heerestorte
16.03.2014, 22:22
Unser Hund bekommt die Tabletten auch per Leberwurst verabreicht.
Er tut mir dann immer Leid, wenn er mal kaut und man so richtig hört wie die Tablette zerkaut wird.
Das muss so grausam schmecken :-))

Ich habe auch mal Antibiose-Tabletten genommen (Cefuroxim wars IIRC ) und ich musste bei jeder 2. Tablette würgen, weil die einfach so eklig geschmeckt hat; und ja: allein der kurze Kontakt der Oberfläche mit der Zunge hat für den Würgereiz ausgereicht :D

Viehdoc
17.03.2014, 12:18
Ich habe auch mal Antibiose-Tabletten genommen (Cefuroxim wars IIRC ) und ich musste bei jeder 2. Tablette würgen, weil die einfach so eklig geschmeckt hat; und ja: allein der kurze Kontakt der Oberfläche mit der Zunge hat für den Würgereiz ausgereicht

Das kenn ich irgendwoher.. die sind aber auch echt widerlich ;) Kann man irgendwie verstehen, dass keiner die freiwillig schluckt :D

Nickel1992
17.03.2014, 20:27
Kennt jemand vielleicht ein paar Tricks, wie man das beim Pferd am besten macht?

DrJoa
18.03.2014, 11:45
hey,

also beim pferd gibt man ja meistens pulver. das kann man dann ins futter tun und wenn das pferd es so nicht frisst hilft manchmal ein bisschen apfelessig oder apfel- bzw. möhrenstücke ;)

vg Jo

Nette
18.03.2014, 18:53
Also ich bin jetzt gerade in der Pferde Chirurgie und ich muss gestehen es ist nicht so das Thema! Einfach die orale Dosis in den Mundwinkel...das blieb drin und ging gut!

Elvira93
19.03.2014, 10:20
Hey ihr,

ich frag mich grad wie man das bei Nagern macht... gibt man denen überhaupt Tabletten?? oder macht man das wie bei den Vögeln übers Wasser?

LG Steffi

Schimmelschaf
19.03.2014, 13:03
Ja, man gibt auch Kaninchen Tabletten... Pulverisieren, mit etwas Tee mischen (bei meinen kommt noch Instantheu dazu), in einer kleinen Spritze aufziehen, in eine Maulecke stecken und so geben. Kaninchen, die keinen Tee mögen, müssen sich halt mit Wasser begnügen. Alternativ kann man auch selbst gepressten Möhrensaft o.ä. geben. Der "Trick" mit dem Handtuch funktioniert auch bei den Langohren. Meine haben sich dann allerdings mit der Zeit versteckt.

Blümchen96
27.03.2014, 14:44
Ich kenne nur Orale Lösungen und Pulver für Nager! Kann man beim Tierarzt auf diese Sachen bestehen oder muss man dann Tabletten geben?

TorVeti
27.03.2014, 17:19
Ja wenn der TA nichts anderes in der apotheke hat, dann hat er nur das. Wenn du dann darauf bestehst kann er dich in eine andere Praxis ÜW wo du dann Pulver/ orale Lsg bekommst oder manchmal geht auch ein Rezept (falls die Sachen in der Apotheke zu kriegen sind. Aber ansich haben die TÄ schon viele Sachen die den Arten auch angepasst sind. Sie kennen ja schließlich auch die Eingabeprobleme. Nur manche Medikamente sind halt nur in der einen Variante auf dem Markt

Viehdoc
31.03.2014, 08:44
Ich denke auch, dass man im Laufe seiner Karriere noch so einige Tipps und Tricks lernt und die dann auch an die Besitzer weitergeben kann. Dann kann mans denen ja auch beim ersten Mal einmal zeigen und die machens dann zu Haus nach ;)

Nurse4U
15.03.2016, 18:56
Hier meine ultimative, vielfach erprobte Tabletteneingabemethode für Katzen:
Die Katze in eine Decke einwickeln (etwas fester), sodass alle 4 Pfoten weg sind. Das hältst du dann mit deinen Beinen zusammen. Mit der linken Hand: mit Daumen und Mittelfinger im Kieferwinkel den Kopf nach hinten biegen, mit der rechten Hand: Tablette auf der Spitze des Zeigefingers positionieren, mit dem Mittelfinger die Kinnlade runterklappen, Tablette auf den Zungengrund und sofort Untrkiefer zuhalten. Die linke Hand hält den Kopf permanent in Überstreckung nach hinten. Dann kannst du den Schluckreflex noch zusätzlich anregen, indem du 1-2 ml Wasser mit einer Spritze ins Maul gibst (ohne Kanüle) oder den Kehlkopf ganz leicht berührst/ beklopfst. :-top

Bei netten Katzen geht's auch ohne Decke oder Wasser. ;-)

Nurse4U
15.03.2016, 18:59
Bei Hunden klappt es auch manchmal, wenn sie Leckerlis in der Luft fangen, dann 2-3 Leckerlis, dann die Tablette, dann wieder Leckerli. Bevor er merkt, was los ist, hat er sie schon runtergeschluckt. :D

Schwierig wird es nur bei Tieren, denen es so schlecht geht, dass sie nichts mehr fressen.

WhiteMountains
15.03.2016, 19:24
leberwurst, thunfisch oder einfach schnell sein ;)

RockHolly
16.03.2016, 10:26
Ich bin froh, dass meine Maus da so umkompliziert ist. Sie bekommt ja Herztabletten und die brauch ich nur in 2 Teile brechen und in das Nassfuter geben und zack weg sind sie :)

Nurse4U
16.03.2016, 15:00
Ich bin froh, dass meine Maus da so umkompliziert ist. Sie bekommt ja Herztabletten und die brauch ich nur in 2 Teile brechen und in das Nassfuter geben und zack weg sind sie :)

Echt, so einfach geht das? Das ist echt beneidenswert. Mir tun die Besitzer immer leid, die ihrer Katze dauerhaft Tabletten geben müssen für z.B. Herz oder Schilddrüse. Dachte immer das ist bei fast allen Katzen ein kleiner Kampf.

Steph94
17.03.2016, 08:34
Hier meine ultimative, vielfach erprobte Tabletteneingabemethode für Katzen:
Die Katze in eine Decke einwickeln (etwas fester), sodass alle 4 Pfoten weg sind. Das hältst du dann mit deinen Beinen zusammen. Mit der linken Hand: mit Daumen und Mittelfinger im Kieferwinkel den Kopf nach hinten biegen, mit der rechten Hand: Tablette auf der Spitze des Zeigefingers positionieren, mit dem Mittelfinger die Kinnlade runterklappen, Tablette auf den Zungengrund und sofort Untrkiefer zuhalten. Die linke Hand hält den Kopf permanent in Überstreckung nach hinten. Dann kannst du den Schluckreflex noch zusätzlich anregen, indem du 1-2 ml Wasser mit einer Spritze ins Maul gibst (ohne Kanüle) oder den Kehlkopf ganz leicht berührst/ beklopfst. :-top

Bei netten Katzen geht's auch ohne Decke oder Wasser. ;-)

Oh man, das hört sich ganz schön kompliziert an. Hoffentlich habe ich immer nur mit lieben Katzen zu tun.

WhiteMountains
17.03.2016, 08:49
naja katzen kriegen unvermittelt mindestens 8 beine (jeweils scharf bewaffnet) und kraft für 10...

idr hilfts bei meinen wirklich einfach schnell zu sein - wenn se mitbekommen, das was im busch ist, ist erstmal polen offen...
der kater braucht ab und zu mal (wg eines ehemals zertrümmerten hinterlaufs, der ein zwei mal im jahr schmerzen macht) metacam - das ist nunmal eine suspension, also nix mit iwo untermischen. der ist aber auch relativ behäbig, wenn man schnell genug ist. thunfisch vor die nase, schnell rein und anschliessend die belohnung und gut.
tabletten sind in der regel gut in streichwurst versteckt - vorzugsweise bei hungrigen katzen.
ansonsten halt genick packen, kopf auf den tisch und seitlich den finger in den mund drücken...
ein drama veranstaltet am ehesten noch die kleinste (grössentechnisch - sie ist genauso 12 ;) aber sieht aus wie höchstens halbjährig)
die unterschätzt der tierarzt auch regelmässig - ach ist die süss die kleine *fauch zeter kratz* und zack stehen sie zu dritt und behandschuht am tisch beim festhalten ;)
bei der ist auch nix mit am genick nehmen - die zieht das derart ein, dass da nix zu holen ist.
wenn ichs wirklich nicht vermeiden kann ihr etwas zu geben, wenn sie den braten schon gerochen hat - hilft nix als katze auf den tisch, mit dem oberkörper einklemmen und dann seitlich ins maul - handtuch kann man vergessen, es sei denn man hält das zu 2 fest...

wobei se sich allesamt beim tierarzt relativ viel gefallen lassen, solang sie auf meinem(!) arm sind ;)