PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wie krieg' ich die Pille in mein Tier?



Seiten : 1 2 [3] 4 5 6 7 8

Steph94
17.03.2016, 08:54
naja katzen kriegen unvermittelt mindestens 8 beine (jeweils scharf bewaffnet) und kraft für 10...

idr hilfts bei meinen wirklich einfach schnell zu sein - wenn se mitbekommen, das was im busch ist, ist erstmal polen offen...
der kater braucht ab und zu mal (wg eines ehemals zertrümmerten hinterlaufs, der ein zwei mal im jahr schmerzen macht) metacam - das ist nunmal eine suspension, also nix mit iwo untermischen. der ist aber auch relativ behäbig, wenn man schnell genug ist. thunfisch vor die nase, schnell rein und anschliessend die belohnung und gut.
tabletten sind in der regel gut in streichwurst versteckt - vorzugsweise bei hungrigen katzen.
ansonsten halt genick packen, kopf auf den tisch und seitlich den finger in den mund drücken...
ein drama veranstaltet am ehesten noch die kleinste (grössentechnisch - sie ist genauso 12 ;) aber sieht aus wie höchstens halbjährig)
die unterschätzt der tierarzt auch regelmässig - ach ist die süss die kleine *fauch zeter kratz* und zack stehen sie zu dritt und behandschuht am tisch beim festhalten ;)
bei der ist auch nix mit am genick nehmen - die zieht das derart ein, dass da nix zu holen ist.
wenn ichs wirklich nicht vermeiden kann ihr etwas zu geben, wenn sie den braten schon gerochen hat - hilft nix als katze auf den tisch, mit dem oberkörper einklemmen und dann seitlich ins maul - handtuch kann man vergessen, es sei denn man hält das zu 2 fest...

wobei se sich allesamt beim tierarzt relativ viel gefallen lassen, solang sie auf meinem(!) arm sind ;)

Das hört sich ja so an, als müsste man das wirklich immer ganz individuell beurteilen. Was bei der einen super funktioniert, klappt bei der anderen gar nicht.

WhiteMountains
17.03.2016, 09:02
schwierig find ich halt sachen, die naturgemäss etwas länger dauern.
salbe für die ohren zb bei ohrmilben (die meine regelmässig mit heimbringen..)
das soll möglichst weit rein und dann noch verrieben werden, sehen müsst ich auch was ich tu - spätestens wenn die erste mit pappigen ohren beleidigt am boden sitzt, wissen die andren was los ist und es hilft nur rohe gewalt ...

Steph94
17.03.2016, 09:06
schwierig find ich halt sachen, die naturgemäss etwas länger dauern.
salbe für die ohren zb bei ohrmilben (die meine regelmässig mit heimbringen..)
das soll möglichst weit rein und dann noch verrieben werden, sehen müsst ich auch was ich tu - spätestens wenn die erste mit pappigen ohren beleidigt am boden sitzt, wissen die andren was los ist und es hilft nur rohe gewalt ...

Hahah, das ist jetzt ein tolles Bild in meinem Kopf. :D

WhiteMountains
17.03.2016, 09:16
sieht halt immer furchtbar aus - aber 10sek danach wird geschmust und geschnurrt - schon weil die ohren net mehr jucken ;)

RockHolly
17.03.2016, 10:17
Echt, so einfach geht das? Das ist echt beneidenswert. Mir tun die Besitzer immer leid, die ihrer Katze dauerhaft Tabletten geben müssen für z.B. Herz oder Schilddrüse. Dachte immer das ist bei fast allen Katzen ein kleiner Kampf.
Ja bei ihr schon :) Bei meiner inzwischen verstorbenen Mizie, hab ich immer gehofft, dass man das auch Spritzen kann. Egal welche Tablette, keine Chance, egal wie^^ Und wir haben echt viel ausprobiert ;)

RockHolly
17.03.2016, 10:19
sieht halt immer furchtbar aus - aber 10sek danach wird geschmust und geschnurrt - schon weil die ohren net mehr jucken ;)
Oh ja das kenn ich :)
Für Außenstehende sieht das auch immer etwas brutal aus^^

Viehdoc
18.03.2016, 11:42
schwierig find ich halt sachen, die naturgemäss etwas länger dauern.
salbe für die ohren zb bei ohrmilben (die meine regelmässig mit heimbringen..)
das soll möglichst weit rein und dann noch verrieben werden, sehen müsst ich auch was ich tu - spätestens wenn die erste mit pappigen ohren beleidigt am boden sitzt, wissen die andren was los ist und es hilft nur rohe gewalt ...

haha, meine Katze weiß Bescheid, wenn ich den Schrank mit den Medikamente aufmache XD. Sperre sie dann immer in den Flur und es ist der Wahnsinn, wie hoch sie plötzlich die Tür hochklettern kann :-p

Nurse4U
18.03.2016, 11:46
haha, meine Katze weiß Bescheid, wenn ich den Schrank mit den Medikamente aufmache XD. Sperre sie dann immer in den Flur und es ist der Wahnsinn, wie hoch sie plötzlich die Tür hochklettern kann :-p

Haha, Katzen sind so genial! :D

Viehdoc
18.03.2016, 11:48
Haha, Katzen sind so genial! :D

jaaa und jämmerlich miauen kann sie dann auch noch.. wenn das einer sehen oder hören würde, der würde denken, dass ich ein böser, böser Tierquäler bin :-wow

Viehdoc
25.05.2016, 17:41
boa wir mussten dieses Wochenende ein Pferd spritzen, dass uns echt ans Leder wollte... die ist SO böse geworden, echt unfassbar O_o. Chefin hat sie dann mal einmal auf den Boden der Tatsachen geholt und ich hab ihr so schnell es geht das Antibiotikum reingehauen, man man man, da macht man was mit...

Nurse4U
25.05.2016, 21:26
Oh das klingt echt heftig. Ist es überhaupt möglich in so einer Situation ein 600 kg - Tier irgendwie zu bändigen? Was macht man denn da? Musstest du die Injektion i.v. geben?

MareikeW
26.05.2016, 21:34
Haha, Katzen sind so genial! :D

Ich hoffe es fühlt sich niemand veräppelt, aber ich musste bei diesem Thema einfach an dieses Video denken. Zu Gut:

https://www.youtube.com/watch?v=SjzsvC1v6UY

Nurse4U
27.05.2016, 15:38
:D :D :D Ich kann das so gut nachvollziehen!!

Viehdoc
29.05.2016, 12:26
Oh das klingt echt heftig. Ist es überhaupt möglich in so einer Situation ein 600 kg - Tier irgendwie zu bändigen? Was macht man denn da? Musstest du die Injektion i.v. geben?

zum Glück nur i.m., i.v. hätten wir da überhaupt gar nichts reingekriegt. Wenn man weiß, wie man damit umgehen muss, kriegt man es meistens auf die Reihe, aber das war echt einfach nur grenzwertig... am letzten Tag haben wir sie in den Stand gezogen und den Kopf kurz festgebunden, ansonsten wärs für uns super gefährlich gewesen. War auch deutlich stressfreier für alle Beteiligten und es ging echt total schnell und das Pferd konnte ganz schnell wieder in seine Boxe ^^

Nickel1992
30.05.2016, 17:31
zum Glück nur i.m., i.v. hätten wir da überhaupt gar nichts reingekriegt. Wenn man weiß, wie man damit umgehen muss, kriegt man es meistens auf die Reihe, aber das war echt einfach nur grenzwertig... am letzten Tag haben wir sie in den Stand gezogen und den Kopf kurz festgebunden, ansonsten wärs für uns super gefährlich gewesen. War auch deutlich stressfreier für alle Beteiligten und es ging echt total schnell und das Pferd konnte ganz schnell wieder in seine Boxe ^^

ich frag mich echt, warum Besitzer solche Pferde in ein Gestüt bringen und womöglich noch besamen lassen -.-

Elvira93
01.06.2016, 13:24
ich frag mich echt, warum Besitzer solche Pferde in ein Gestüt bringen und womöglich noch besamen lassen -.-

echt ne Frechheit sowas... wahrscheinlich geht da zu Hause gar nichts :(

Viehdoc
03.06.2016, 11:01
echt ne Frechheit sowas... wahrscheinlich geht da zu Hause gar nichts :(

ja, das ist meistens das Problem, die haben dann zu Hause keinen Stand oder so oder wollen ne TG-Besamung und das machen die meisten Tierärzte draußen gar nicht...

DrJoa
04.06.2016, 11:43
ja, das ist meistens das Problem, die haben dann zu Hause keinen Stand oder so oder wollen ne TG-Besamung und das machen die meisten Tierärzte draußen gar nicht...

warum wird das denn draußen nicht gemacht?

Viehdoc
06.06.2016, 20:16
warum wird das denn draußen nicht gemacht?

weil es einfach so aufwändig ist, die Stuten alle 6 Stunden zu untersuchen, weil du ja möglichst nah an der Ovulation besamen musst. Das geht mal, wenn das eine Stute ist, aber wenn du dann 6 Stuten hast, auf 6 verschiedenen Höfen und da ewig fahren musst, steht das in keinem Verhältnis...

RockHolly
09.06.2016, 07:51
So Pille in mein Tier...,
ich durfte mit meinem Kater Sonntag Nacht in die Notfallklinik von unserer TiHo.
Iwie hat er die Katzensicherung außer Gefecht gesetzt und dachte wohl, er könne fliegen :(
Folge war ein nicht unerheblicher Pneumothorax und Quetschungen und Bänderdehnungen am rechten hinteren Knie und Tarsus...
Trotzdem hatte mein Kleiner mehr Glück als Verstand. Zu einen weil ich es aus dem Augenwinkel nachts um 1 gesehen habe und ihn direkt zur Klinik fahren konnte und zum anderen weil sich anscheinend selbst alles einrenken wird. Es wird eben nur dauern. Aber ich konnte ihn gestern wieder mit nach Hause nehmen :)
Zum Glück frisst er alles, wenn es in seinem Lieblingsfutter ist, sodass es einfach ist ihm die Medis zu geben.
Nur die Boxenruhe / Gehege-Ruhe für die nächsten Wochen findet der Herr jetzt schon ziemlich blöd ^^