PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wie krieg' ich die Pille in mein Tier?



Seiten : [1] 2 3 4 5 6 7 8

Elvira93
06.03.2014, 15:50
welcher Tierbesitzer kennt das nicht? Es steht grad mal wieder die regelmäßige Wurmkur o.ä. an und der Hund/die Katze ist einfach zu schlau um sie zu nehmen.

Wie stellt ihr es an, dass er/sie die verflixte Tablette nicht wieder ausspuckt?

Bin auf eure Tips und Tricks gespannt ;)

LG Steffi

Viehdoc
06.03.2014, 17:27
Bis zu meiner jetzigen Katze wars echt ein Drama ^^.

Bei ihr funktionierts wie folgt: kaufe ihre Lieblingsleckerli und fütter sie vorher ein paar Tage nicht damit.
dann: Leckerli - Leckerli - Leckerli - Leckerli - Pille - Leckerli - Leckerli - Leckerli
huch?!? war da ne Pille dazwischen?? :D

Aber ich kann mir nicht vorstellen, dass jede Katze darauf reinfällt ^^

Absolute Arrhythmie
06.03.2014, 17:34
Der Hund hat Tabletten früher in Leberwurst serviert bekommen :-))

maxz
06.03.2014, 18:55
Jap, mein Hund kriegsts mit ein bisschen Leberwurst oder Käse.Da er das sonst nie kriegt, fährt er voll drauf ab :D. Funktioniert perfekt.

Laelya
06.03.2014, 21:03
Bei unsern Katzen ging gar nichts. Im Futter haben sie es gefunden, hat man es direkt ins Mäulchen gegeben haben sie echt so getan als ob sie es runterschlucken, sind dann in die nächste Ecke gegangen und haben es heimlich ausgespuckt.

Uns wurde dann der Tipp gegeben die zerbröselte Tablette in ein bisschen flüssig Wurst zu geben und auf die Pfote zu schmieren. Durch den säuberungsdrang haben sie diese quasi abgeleckt. :-)

Bin froh dass sie keine mehr nehmen müssen und es nur eine Phase mit den Parasiten in der kittenzeit war

gnuff
06.03.2014, 21:29
in Fleischwurst oder rohes Hackfleisch stecken... und bevor mich die angehenden TÄ hier steinigen, jawohl, mein Kater kriegt rohes Hackfleisch und das ist völlig ok...

Laelya
06.03.2014, 21:39
Unsere bekommen auch ab und an rohes Hackfleisch und Hühnchen und was sonst so manchmal beim zubereiten von Fleisch abfällt ;-) und es geht ihnen seit Jahren prächtig

Schimmelschaf
08.03.2014, 08:51
Die meisten Medis für Hund und Katze zermörsere ich und mixe die mit Leberwurst. Bei den Kaninchen mache ichs ebenso, nur bekommen die natürlich keine Leberwurst, sondern einen Brei aus Instantheu mit Fenchel- oder Kamillentee. Einfach in einer Spritze aufziehen und den Langohren zeigen, dass es durchaus essbar ist.
Beim Hund nehme ich je nachdem auch ein dickes Stück Geflügelwurst, schneide die ca. in der Mitte ein und lege die Tablette in den entstandenen Spalt. Bis jetzt gabs da noch nie ein Problem, aber mein Hund schluckt die Wurst auch direkt runter :-oopss

Nette
08.03.2014, 19:15
Für den Hund empfehle ich eine mit Tablette gefüllte Macaroni und die enden zugekleistert mit Leberwurst ;-)
Bei der Katze bin ich auch fürs zermörsern!

SuperGabi
08.03.2014, 20:11
Maul auf, Tablette tief in den Rachen und Klappe zuhalten. Dann ein paar Sekunden am Hals (im Kehlkopfbereich) streicheln bis das Tier schluckt. Normalerweise klappt das ganz gut beim Hund.
Für die Katze gibt es so Tabletteneingabehilfen! Die sind wirklich ganz praktisch.

Elvira93
11.03.2014, 21:55
Sehr interessant, wie man das Problemchen so lösen kann :D

Tabletteneingabehilfen? Wie funktionieren die denn?

SuperGabi
12.03.2014, 17:25
Die Tabletteneingabehilfen haben eine Funktion wie eine Einmalspritze. Diese ist dann komplett mit Wasser gefüllt. Vorne ist die Öffnung dann so groß dass die Tablette aufgesetzt werden kann. Fazit: Tablette wird mit viel Wasser in den Katzenrachen gespritzt und somit geschluckt :-))

Nette
12.03.2014, 17:52
Und das klappt mit dieser Eingabehilfe? Und was ist mit bißigen Katzen :-((

SuperGabi
12.03.2014, 17:57
Im Normalfall klappt das mit den Katzen. Ja bei bissigen Katzen kommt man wohl kaum bis ans Maul ran^^ da bleibt dann meist nur das Austrixen.

DrJoa
13.03.2014, 15:50
ziemlich cool so ein tabletteneingeber. kann man sowas nicht auch bei hunden benutzen?

SuperGabi
14.03.2014, 18:39
Ja klar kann man die auch für Hunde benutzen! Für Nager auch zB

gnuff
14.03.2014, 22:18
Funktioniert aber nicht mit jeder Katze... wenn Du das mit meinem Kater probierst macht er Dich alle...

Blümchen96
14.03.2014, 23:23
Und wie gibt man Wellensittichen Medikamente ein ohne sie zu sehr zu stressen?

DrJoa
16.03.2014, 08:50
macht man das bei vögeln nicht meistens über das trinkwasser? wäre denke ich auf jeden fall die einfachste lösung... oder gibts auch tabletten für vögel?

Blümchen96
16.03.2014, 14:44
Da ich noch nicht studiere und so auch noch keine Erfahrungen mit Vögeln habe, war das halt meine frage ;-) Hatte mich gerad so interessiert bei dem Thema.