PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Med AT 2014



Seiten : 1 2 [3] 4

juju95
19.04.2014, 11:31
Morgen!

Ich bin in Wien dabei, aber ich denke, meine Chancen sind dank der hohen Bewerberzahlen denkbar gering. Aber einen Versuch ists mir trotzdem Wert ;)
Wie bereitet ihr euch konkret vor?
Ich werde meine HamNat-Vorbereitung etwas vorziehen, dazu schreibe ich ja auch noch den TMS, damit dürfte es eigentlich gehen, oder?

LG juju

pferdesteak
07.05.2014, 13:53
Kann mir jemand gute Bücher empfehlen, die einen besonders auf die kognitiven Fähigkeiten vorbereiten? Bei den Kritiken auf Amazon hat man das Gefühl, das 3/4 gefälscht sind und die eine echte zieht das Buch dann komplett in den Dreck :D Oder habt ihr eigene Strategien? Wie geht ihr z.B. bei Wortreihen mit 14 Buchstaben vor? Mir hilft manchmal das getrennte hinschreiben von Konsonanten und Vokalen auf Papier, aber da muss es doch noch was besseres geben...

maniraf
07.05.2014, 17:06
verkauft

Boo21
08.05.2014, 11:43
bin auch in Graz dabei....an dieser Stelle wer kommt aus berlin und will bei einer Lerngruppe mitmachen

aii
04.07.2014, 17:42
Bitter wars, sehr bitter. :-heul Es soll nicht sein, glaube ich. Aufnahmetests und ich: funkt irgendwie nicht.

Ich gebe auf. Hoffe ihr anderen hattet mehr Erfolg.

Minouxa
04.07.2014, 21:51
Kopf hoch. Ich habe bei der Reproduktionsphase der Ausweise einfach mal die letzten 8 (oder so) Aufgaben übersehen. Ich weiß nicht, was da in meinem Hirn los war.. von WF ganz zu schweigen. Aber das Leben geht weiter :-top

hoppel228
05.07.2014, 14:06
was habt ihr denn vor, falls es mit Österreich nix werden sollte - was ja bei den hohen bewerberzahlen leider wahrscheinlich ist. bewerbt ihr euch im ausland oder so?

aii
05.07.2014, 21:16
So, eine Nacht geschlafen. Das Leben geht weiter, ich weiß. Trotzdem war die erste Enttäuschung groß. Da es mein zweiter Versuch war, habe ich sehr viel gelernt und war voller Motivation.

BMS war ok bis auf paar seltsame Fragen. Größe eines 8-wöchigen Embryos? Ernsthaft? Oder diese Kegelvolumenaufgabe. Kegel stand nicht mal auf der Liste. Oder diese Frage zum 2.Hauptsatz der Wärmelehre. Da kommt so einiges zusammen, was mir kostbare Punkte geraubt hat.

Aber das schlimmste war ja kognitiv. Diese Wörter. Anemone? Mahagoni? Acrylfarbe? Ich habe fast nichts erkannt. Sehr ärgerlich. Figuren zusammensetzen und Zahlenreihen war auch nicht so.

Das einzig einfache war Implikationen und Argumentieren.


@hoppel: Ich kann nicht im Ausland studieren, weil ich dafür kein Geld habe. Österreich war die einzige Möglichkeit für mich. Ich werde weiter arbeiten und mal überlegen, was ich jetzt für eine Ausbildung machen kann.

ehemaliger User_25062015
05.07.2014, 21:30
@aii Bei dir war die DN 1,9 oder 2,0, oder?

aii
05.07.2014, 21:51
Ja, 2,0

ehemaliger User_25062015
05.07.2014, 21:58
Hmm hast du dich trotzdem noch fuer den HamNat in MD beworben? Man weiß ja nie ob sie vllt noch 2,0er einladen.

aii
05.07.2014, 22:12
Jaa, habe ich. :-) Ich werde einfach mal lernen bzw das aktuelle Wissen konservieren und mich überraschen lassen, obs klappt.

ehemaliger User_25062015
05.07.2014, 22:14
Ich drueck dir die Daumen!

aii
05.07.2014, 22:20
vielen lieben dank.

Minouxa
06.07.2014, 09:30
Was hast du denn in der Zwischenzeit gemacht, aii? Ich bin auch traurig, dass es nicht geklappt hat wie erwartet. Aber die Chancen waren sowieso minimal. Jeder geht seinen Weg :)

aii
07.07.2014, 16:06
Ach, dies und das. Die zwei Jahre habe ich paar Jobs ausprobiert. Verkäufer/Kellner/Lagerarbeiter, war ein bissel im Ausland und habe ein Semester Unsinn studiert.

Rückblickend betrachtet hätte ich locker ne Ausbildung machen können. Hinterher ist man immer klüger.

Ole-Klein
07.07.2014, 18:02
weiß jemand, wie viel % man ungefähr im letzten jahr in Österreich gebraucht hat um einen Zahnmedizinstudienplatz als EU-ler zubekommen?

aii
07.07.2014, 21:05
Frag sowas doch lieber in der offiziellen Facebookgruppe. Die ist sehr aktiv.

aii
12.08.2014, 14:32
Fazit der ganzen Sache: BMS top, kognitiv schrott. Diesmal etwas knapper an der Zulassung vorbeigesegelt. Was ich nur raten kann, nicht zu sehr auf den BMS zu versteifen. Die Fragen waren bis auf paar Ausreißer alle echt ok. Kognitiv ist das was einem alles versauen kann. Wenn man das nicht so drauf hat, (wie ich) sollte man damit früh anfangen zu lernen/üben.

Bewerbungstechnisch war Linz die beste Entscheidung. Zwei Freunde von mir (bei zehn Studienplätzen) haben beide einen Platz mit einem ähnlichen Ergebnis. Nächstes Jahr wird das sicherlich wieder anders aussehen, wenn alle auf den Linztrichter kommen. War wahrscheinlich nur so eine einmalige Sache.

Nächstes Jahr sollen angeblich soziale Kompetenzen mit einfließen und sie wollen ein zweistufiges Auswahlverfahren einführen, aber das sollte dieses Jahr auch schon so sein. Mal schauen, wie sie den Test verändern werden.

Minouxa
13.08.2014, 09:59
Ich war insgesamt ganz zufrieden, auch wenn es nicht gereicht hat. Da ich ja die Aufgaben übersehen habe, habe ich ja sowieso nicht mehr mit einer Zusage gerechnet. Nimmst du im nächsten Jahr dann nochmal Teil?