Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Zweitstudium WS 14/15
Danke dir Arrythme, und bzgl meiner Diplomarbeit, schau mal bitte mein letzter Beitrag. Gruß
Arrhythmie
03.06.2014, 12:10
Ich sehe bei Deiner Studienkombination ehrlich gesagt keine wissenschaftlichen Gründe, die es anzuführen gibt. Da bräuchtest Du schon eine stark interdisziplinäre Forschungstätigkeit. Aber dazu können Dir andere Leute vermutlich mehr sagen.
Ich kenn mich da nicht aus, da ich aus der Wirtschaft/dem BWL-Bereich komme und für mich nur berufliche Gründe in Frage kommen. Deshalb beschäftige ich mich nicht mit den wissenschaftlichen.
Fimbulvetr89
03.06.2014, 12:19
Also um ehrlich zu sein wird das bei dir ziemlich schwer werden sousou. Berufliche Gründe werden sicher gleich wegfallen, es sei denn du bist seit 2 jahren nachweislich arbeitslos oder so, was ich mir nicht vorstellen kann. Wissenschaftliche Gründe sind da wahrscheinlicher, dafür müsstest du aber auch schon entsprechende Tätigkeiten nachweisen können, die auch sinnvoll mit der Medizin verknüpft werden können.
Prinzipiell läuft es bei wissenschaftlichen Gründen ja immer darauf hinaus dass man vor hat am Patienten zu forschen und dafür eine Approbation und den Facharzt braucht bzw. möchte und es nicht reicht mit Ärzten zusammenzuarbeiten. So hat zumindest jeder Begründet den ich kenne und der ein positives Gutachten bekam.
ehem. User 08082014
03.06.2014, 12:31
-----
Als Wirtschaftsinformatiker kannst du aber auch die gleichen beruflichen Gründe aufführen wie BWLer, wenn du es richtig hinbiegst. Hättest aber den Vorteil, dass du dich mit Managementinformationssystemen wie den KIS auskennst
Fimbulvetr89
03.06.2014, 19:29
Als Wirtschaftsinformatiker kannst du aber auch die gleichen beruflichen Gründe aufführen wie BWLer, wenn du es richtig hinbiegst. Hättest aber den Vorteil, dass du dich mit Managementinformationssystemen wie den KIS auskennst
Das wird leider auch nichts bringen, dafür gibts es extra Studiengänge, die Informatik und Medizin verknüpfen.
Die einzige Chance die ich sehe ist einen Master in Medizininformatik zu machen und nebenbei an medizinrelevanten Forschungsprojekten mitzuwirken oder eine Promation zu einem medizinischem Thema.
Deswegen schlage ich vor den BWL Teil aus Wirtschaftsinformatik mit Medizin zu verknüpfen. Machen reine Wiwis bei der Begründung doch auch. Solange man entsprechende Stellenanzeigen vorweisen kann, die beide Qualifikationen voraussetzen, ist die Begründung nicht ganz aussichtslos. Kommt natürlich darauf an, was im 1. Studium behandelt wurde. SAP Kenntnisse werden bei einigen solchen Stellen aber auch als wünschenswert angegeben. Ist sicherlich keine Qualifikation, für die ein Studium benötigt wird, vielleicht kann man aber damit zeigen, dass man auf solche Stellen hinarbeitet.
Sind alles Gedankenspiele jetzt...
Fimbulvetr89
04.06.2014, 09:20
Deswegen schlage ich vor den BWL Teil aus Wirtschaftsinformatik mit Medizin zu verknüpfen. Machen reine Wiwis bei der Begründung doch auch. Solange man entsprechende Stellenanzeigen vorweisen kann, die beide Qualifikationen voraussetzen, ist die Begründung nicht ganz aussichtslos. Kommt natürlich darauf an, was im 1. Studium behandelt wurde. SAP Kenntnisse werden bei einigen solchen Stellen aber auch als wünschenswert angegeben. Ist sicherlich keine Qualifikation, für die ein Studium benötigt wird, vielleicht kann man aber damit zeigen, dass man auf solche Stellen hinarbeitet.
Sind alles Gedankenspiele jetzt...
Ja klar, das wäre auch eine Möglichkeit. Ich kenne da aber bloß die Medizin-Controlling-Schiene und die scheint seit ein paar Semestern nicht mehr zu funktionieren. Da braucht man nicht nur Stellenanzeigen sondern auch einige Monate an Praktikumserfahrungen in dem Bereich und selbst dann reicht das HSS noch nicht wirklich. Kenne da nen BWLer der sich 2 Jahre mit rumgequält hat und es dann trotzdem nicht schaffte.
Da hast du schon Recht, etwas Arbeitserfahrung sollte am besten vorhanden sein, um zu zeigen, dass man auf den angestrebten Beruf hingearbeitet hat. Das ist bei Zweistudenten oft auch vorhanden. Ist alles Auslegungssache, wie schlüssig man argumentiert. Was hat denn der Kollege zwei Jahre lang gemacht, dass ihm die Erfahrung fehlt?
Fimbulvetr89
05.06.2014, 14:45
Der hatte alles gemacht was HSS meinte, was man braucht um die beruflichen Gründe anerkannt zu bekommen. Halt alle Controllingrelevanten Kurse belegt, Monate lang dort gearbeitet usw. Sie meinten dann aber immer wieder einfach dass es nicht lang genug ist, haben immer wieder längere Zeiträume verlangt einfach. Keine Ahnung was das sollte :)
Also ich find wissenschaftliche Gründe viel sichere als von HSS abhängig zu sein :D
ehem. User 08082014
05.06.2014, 15:42
-----
Lerzolite
05.06.2014, 16:38
Hallo Zusammen,
gibt es hier jemanden, der sich dieses oder die vergangenen Semester mit wissenschaftlichen Gründen in Freiburg beworben hat?
Viele Grüße
Kommt für euch eigentlich auch Kassel in Frage? Die werben explizit damit, dass sich auch Zweitstudenten bewerben können.
Ich habe leider "echte" wiss. Gründe -> strikte Ortsbindung :/
Zweitstudentin
08.06.2014, 09:49
Sooo, je mehr Zeit seit meiner Bewerbung vergeht, desto pessimistischer werde ich!
Ich, Soziologin, habe versucht, besondere berufliche Gründe geltend zu machen, habe mit epidemiologischer Forschung argumentiert, aber ich glaube, zu oberflächlich. Ich erwarte also den Gnadenpunkt!
Ich komme damit auf höchstens 5 Punkte (3 für die Note, 1 für Kinderbetreuung und den Gnadenpunkt) und da ich echt glaub, dass sich die Messzahl bei 8 einpendeln wird............ Mist!
Und diese Warterei jetzt!
Leidet ihr auch so? ;-)
ehem. User 08082014
08.06.2014, 10:06
-----
ehem. User 08082014
08.06.2014, 11:36
BTW, weiß einer von euch was es mit diesen Laufnummern im Kontrollblatt auf sich hat? - bei mir steht jetzt: Kontrollblatt Lfd.-Nr. 4. Kann mir vielleicht einer was dazu sagen, bitte? :-nix
Aufeinzweites
08.06.2014, 11:45
Hallo DarkFist,
das ist, glaub ich, ein gutes Zeichen. Es zeigt, dass HSS einen Antrag nochmals bearbeitet hat, vermutlich, weil das Gutachten der Hochschule eingegangen ist. Bei mir tut sich an den laufenden Nummern nichts, was ich als schlechtes Zeichen werte.
ehem. User 08082014
08.06.2014, 11:57
-----
Fimbulvetr89
09.06.2014, 21:47
Die laufende Nummer ändert sich einfach immer wenn an deiner Bewerbung was geschieht. Wenn also zb Das Gutachten eintrifft, du etwas nachrreichst oder etwas geprüft und übernommen wurde.
@Zweitstudentin: Wieso hast du dich nicht über wissenschaftliche Gründe beworben bei einer Uni wenn du so argumentierst? Ich glaube nicht dass HSS dir so Punkte geben wird leider :/