PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hilfreiche Tips zur Laborpraxis



Phosphorsalzperle
07.03.2014, 14:18
Hallo,
habe gedacht, dass wir mit diesem Thread ein schönes Sammelsurium zu Does and Dont's rund ums Arbeiten im Labor machen könnten.
Oftmals machen einem die trivialsten Dinge das Leben schwer, was ja eh schon schwer ist, wenn man Pharmazie studiert ;-)

Also ich freue mich über regen Austausch und starte gleich mal:
(Aus eigener Erfahrung :-)))
Versuche nie Reagenzgläser von innen abtrocknen zu wollen. Darunter leidet entweder dein Finger, das Reagenzglas oder deine Laune und Erfolg wirst du auch keinen haben. Nutze einfach den Trockenbaum, dafür sind die Dinger nämlich. Gilt übrigens für fast alle Glasgeräte

Minoo
07.03.2014, 14:26
Eppendorfpipetten, Eppendorfpipetten, Eppendorfpipetten...also wenn es Eppendorfpipetten gibt, dann benutzt Eppendorfpipetten.
Ich liebe Eppendorfpipetten.

*Neuritis Ulcerosa*
07.03.2014, 18:48
Versuche niemals, einen heißen pistill mittels einer tiegelzange aus dem trockenschrank zu holen. Darunter leidet definitiv der pistill und möglicherweise auch dein konto :-)) Also entweder mit geschirrtuch um die finger gewickelt anfassen oder mit einem dieser tollen schutzhandschuhe, die man auch bei der bedienung des muffelofens benutzt.

Und vorsicht im umgang mit porzellanschalen. Wenn man diese aufwäscht und sie voll spülmittel sind, sind sie extrem glitschig und flutschen ganz leicht weg. Hab ich selbst merken müssen - drei auf einen streich :D

*Neuritis Ulcerosa*
07.03.2014, 18:50
Eppendorfpipetten, Eppendorfpipetten, Eppendorfpipetten...also wenn es Eppendorfpipetten gibt, dann benutzt Eppendorfpipetten.
Ich liebe Eppendorfpipetten.

Eppendorfpipetten :-love

Phosphorsalzperle
08.03.2014, 20:23
Es kann unglaublich hilfreich sein Verdünnungsreihen herzustellen, bevor man versucht z.B. 2 ug auf der Kartoffelwaage abzuwiegen.

*Neuritis Ulcerosa*
08.03.2014, 21:45
Es kann unglaublich hilfreich sein Verdünnungsreihen herzustellen, bevor man versucht z.B. 2 ug auf der Kartoffelwaage abzuwiegen.

Ach wieso? In Praktika hat man doch unendlich viel Zeit :-))

luckyluc
09.03.2014, 11:42
Beim Abwaschen ist Aceton mein bester Freund. Ich weiß schon manchmal gar nicht wie ich zu hause ohne Aceton abwaschen soll.
Und das hier noch als netten Merkspuch.
Erst das Wasser, dann die Säure, sonst geschiet das Ungeeure. Besonders bei konzentrierten Lsg. zu empfehlen