PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Rostock oder Göttingen



schokki
07.03.2014, 15:48
Hallo alle miteinander :-winky

Erstmal sorry, falls die Frage schonmal aufgetaucht ist, aber ich hatte bisher nichts hilfreiches gefunden :)

Könnt ihr einen der Städte, Rostock oder Göttingen, zum studieren empfehlen?
Nun zum Studium an sich: Sind die Stundenpläne so gestaltet, dass noch genug Freizeit bleibt oder sind die Veranstaltungen auf den ganzen Tag verteilt und man ist die ganze Zeit entweder in der Uni oder muss lernen?

Und noch eine letzte sehr gewöhnliche Frage: Wie stehen meine Chancen mit einer 1,4-1,5 DN zu den Auswahlgesprächen eingeladen zu werden bzw. wo sind Chancen besser? (Den TMS werde ich noch machen)


Schonmal vielen lieben Dank :-)

ehemaliger User_29072015
07.03.2014, 19:58
Hi Schocki,

also zum Auswahlverfahren zu Göttingen schau mal hier, da sollte man rausbekommen wo die Auswahlgrenzen zu den Einladungen liegen: https://www.medi-learn.de/foren/showthread.php?t=85192

Freizeit und Studenplan:

Das ist immer so eine Sache, die einen gehen zu den Vorlesungen, die anderen nicht. Da ich selbst nicht gehe habe ich so 1-2 Tage die Woche frei, an den anderen Tagen hat man meist vormittags und/oder nachmittags Praktika/Seminare. Es gibt meist eine Vormittagsgruppe und eine Nachmittagsgruppe. Vormittags ging bei mir bisher immer längstens bis 13 Uhr und teils war ab 15 Uhr bis ca. 17Uhr nochmal was. Im ersten Semester teils bis 18 oder 19 Uhr, kommt halt echt immer darauf an in welche Kursgruppe man eingeteilt ist.

1. Semester: Bio, Chemie, Terminologie, Histologie I, Physik.

2. Semester: Anatomie, ich hatte da mein Wahlpflicht, was man bis zum Physikum haben muss, kann man aber auch in Semester 3 oder 4 machen, egal, Psychologieseminar (1 Woche in den Ferien oder im Semester nebenher, kann man sich aussuchen), EKM (Einführung in die klinische Medizin)

3. Semester: Physiologie, Histologie II, EKM, Psychologiekurs (1 Woche in den Ferien oder im Semester nebenher, kann man sich aussuchen)

4. Semester: Biochemie, EKM, Soziologie

In den Semestern 2-4 muss man noch immer eine Hospitation beim Arzt oder im Krankenhaus von 3-4 Stunden machen und dann darüber einen Bericht tippen (im 2. Semester 6 Seiten, im 3. und 4. 2 Seiten - mehr ist natürlich immer möglich :-))

Stadt: Gut, ist halt Geschmackssache und da ich da nicht wohne kann ich dazu auch nicht viel sagen ;-)

Wenn du noch mehr fragen hast, immer her damit. Rostock kenne ich allerdings nur von der Landkarte.

schokki
09.03.2014, 00:08
Dankeschön für die ausführliche Antwort!:-top

Müsst ihr denn innerhalb der Semester auch Klausuren ablegen oder Hausarbeiten schreiben? Also außer die "Endprüfungen" zu Chemie etc. ? :-)

nie
09.03.2014, 01:06
Müsst ihr denn innerhalb der Semester auch Klausuren ablegen oder Hausarbeiten schreiben? Also außer die "Endprüfungen" zu Chemie etc. ? :-)

Jein. Also Hausarbeiten schreibt man keine (außer man hat sich ein Wahlfach mit ner Hausarbeit gesucht). Geprüft wird man schon während des Semester, wenn auch die richtigen Klausuren eher am Ende des Semesters liegen. Gibt halt Testate (mündlich in Anatomie, schriftlich in Biochemie) und in Physik/Chemie konnte man damals durch Kurztests Bonuspunkte für die Klausur sammeln.
"Richtige" Klauseren schreibt man nur im 1. Semester (Bio, Termi, Chemievorlesungsklausur) und im 4. Semester (Psychologie) während des Semesters. Kann man aber auch alles nochmal genau nachlesen und zwar hier:
http://www.med.uni-goettingen.de/de/content/studium/1096.html

schokki
09.03.2014, 10:37
Danke, Danke :D

Ich habs jetzt so verstanden, dass dort, wo nicht explizit 'Klausur' steht, die Erfolgskontrolle des jeweiligen Praktikums mündlich ist. Ist es denn so richtig?

schokki
09.03.2014, 10:46
Achja und ist es denn wirklich so, dass der Lebenslauf bei den Auswahlgesprächen vollkommen egal ist?

nie
09.03.2014, 13:02
Erfolgskontrolle bedeutet eigentlich immer Klausur. Mündlich sind nur das Histologietestat im 1. Semester und die 4 Anatomietestate im 2. Semester.

Zu Auswahlgesprächen kann ich nichts sagen, in mienem Semester gabs keine. Aber hier gibts auch irgendwo nen Thread, in dem sie die Leute über die diesjährigen Auswahlgespräche austauschen, die können dazu sicher mehr sagen.

schokki
09.03.2014, 13:57
Achso, das klingt einleuchtend :-D

EVT
09.03.2014, 13:58
ich würde eher eine uni nehmen, wo ich sicher den platz habe als erst noch zum gespräch zu müssen, wo nur die hälfte oder weniger angenommen wird.

schokki
09.03.2014, 14:03
Danke für den Tipp :-)

Nur mit meinem voraussichtlichen Schnitt muss ich erstmal ne Uni finden, an der ich sichere Chancen hab :-nix

EVT
09.03.2014, 14:04
du hast doch das abi noch gar nicht fertig und den tms noch nicht geschrieben, da hast du es noch in der hand.

Gersig
09.03.2014, 14:07
Rostock oder Göttingen: Hauptsache Italien :-P (Sorry, der musste sein ;-) )

PS: Göttingen ist wunderschön, strong buy!

-wilhelmina-
09.03.2014, 14:37
Rostock oder Göttingen: Hauptsache Italien :-P (Sorry, der musste sein ;-) )

PS: Göttingen ist wunderschön, strong buy!
DEN habe ich jetzt nicht gerafft :-oopss

EVT
09.03.2014, 15:20
ist was für fußballfans.

-wilhelmina-
09.03.2014, 16:26
jetzt habe ich ihn auch verstanden
:-dance

schokki
09.03.2014, 18:15
jetzt habe ich ihn auch verstanden
:-dance

Ich leider nicht :( Könnte einer es vielleicht auch einer Spät- bzw. Nichtcheckerin wie mir erklären? :D