PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bakterienzucht aus Mensaluft



Lissminder
07.03.2014, 15:12
alles Rund ums MiBi-Praktikum
von Abklatschproben bis Zuluftfilter. Hier kann man sich austauschen über die unbeliebten Kleinstlebewesen unter uns und die Profs, die einem das Praktikum schwer machen.
Mein MiBi-Praktikum war die Hölle. Jeden Tag Testat und 2 Stunden Vorbesprechung in oft nicht-passender Sterilbekleidung.
Das Beste war noch das Arbeiten im Reinraum A, da war man so gut vermummt, dass der Prof einen nicht mehr erkennen konnte und die große Unwissenheit anonym blieb.

Minoo
15.03.2014, 11:24
Oh Gott, ja MiBi-Praktikum. Das war bei mir auch die Hölle. Allein schon diese ecklige Luft in den Reinräumen und dann immer die Angst ...oh nichts anfassen, man könnte was kontaminieren. Wir hatten damals einen total cholerischen Prof, der bei jeder Kleinigkeit ausgerastet ist. Ich erinnere mich auch noch an seinen Alufolien-Tick. Wir mussten jedes kleine Stück Alu aufheben und am Besten wiederverwerten. Sein Kommando lautete nämlich. "Pro- Umweltschutz. Auch die Uni muss sich nach oben orientieren."