PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Was hat es mit dem " Bonusverbot für rezeptpflichtige Medikamente" auf sich?



Nurbanu
08.03.2014, 14:36
Hallo,

ich hatte heute eine unangenehme Überraschung als ich mein Paket einer deutschen Onlineapotheke aufgemacht und die Rechnung kontrolliert habe. Mir wurden neben der Rezeptgebühr Mehrkosten in Rechnung gestellt und ein Zettel beigelegt:

27046

Für mich überhaupt nicht nachvollziehbar. Als GKV-Versicherte bekomme ich von meinem Arzt ein Rezept, welches ich in einer Apotheke einlöse und meine Rezeptgebühr bezahle. Ich als Patient bekomme keinen Bonus. Die Apotheke rechnet mit der Krankenversicherung ab. Von diesem "Vorteil" habe ich bisher weder etwas gewusst noch etwas gemerkt.

Was hat es damit auf sich?

Lizard
08.03.2014, 17:37
Hat das vielleicht hiermit was zu tun ?
http://www.sueddeutsche.de/wirtschaft/urteil-zu-versandhaendlern-medikamenten-preisbindung-gilt-auch-fuer-online-apotheken-1.1447946

Nurbanu
08.03.2014, 19:21
Ne, "meine" Onlineapotheke ist eine deutsche Apotheke. Ich kriege ja keine Rabatte, sondern zahle meine Rezeptgebühr i.H.v. 5 €. Warum ich noch zusätzliche Mehrkosten i.H.v. 3,75 € zahlen soll, erschließt sich mir nicht. Das Medikament kostet rund 18 €, also keine angepasste Rezeptgebühr (10% Regelung). Ich habe schon eine Beschwerde an die Apo geschickt, weil das in meinen Augen Betrug ist. Das ist einfach nicht transparent. Bloß ist an einem Samstag nicht mit einer Antwort zu rechnen.

Phosphorsalzperle
08.03.2014, 21:57
war das eine Versandapo aus dem EU-Ausland?...dann schaue mal hier
http://www.apotheken-vergleich.com/Rezeptbonus-UEbersicht-Online-Apotheken-mit-Rezeptbonus/content/view/883/2/Rezeptbonus-UEbersicht-Online-Apotheken-mit-Rezeptbonus.html

*Neuritis Ulcerosa*
08.03.2014, 22:43
war das eine Versandapo aus dem EU-Ausland?

War`s nicht, Perle! Siehe Nurbanus Post eins drüber:


Ne, "meine" Onlineapotheke ist eine deutsche Apotheke.

Nurbanu
09.03.2014, 00:44
Immer dieses Überfliegen... ich habe es insgesamt zweimal erwähnt und zwei Leute haben es nicht gelesen, irgendwie amüsant :-))

Nurbanu
16.03.2014, 20:10
Die Antwort ist so simpel und hat mit diesem beigelegten Zettel überhaupt nichts zu tun:

Aufgrund des Kreuzes bei "aut idem" wurde mir das Original geschickt statt eines günstigen Generikums, welches die KK voll bezahlt und die Differenz mir - ohne Absprache - in Rechnung gestellt. Für dieses Fehlverhalten gab es Gutscheine, welche den Schaden ausgleichen.

*Neuritis Ulcerosa*
16.03.2014, 20:15
Hey, danke für's aufklären!