PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Warum Pharmazie und nicht...?



Seiten : [1] 2

Phosphorsalzperle
08.03.2014, 21:46
Hallo,
jeder der sich zum Pharmaziestudium entschieden hat oder entscheiden wird, macht das aus unterschiedlichen Gründen. Mich würde interessieren, was dich genau bewegt hat? War es ein Praktikum in der Apotheke, sind deine Eltern vielleicht Apotheker, haben dich rein die Studieninhalte überzeugt oder war es die Plan-B-Entscheidung?
Bei mir war es mehr ein Mix-of-all. Ich wollte gerne etwas naturwissenschaftliches studieren, aber gleichzeitig hat mich auch der Gesundheitssektor interessiert. An Pharmazie haben mich dann die breitgefächerten Inhalte überzeugt.
Ein Praktikum in der Apotheke hatte ich bereits in der Schule mal gemacht Das war jetzt ok ,aber hat mich auch nicht total vom Hocker gerissen. Was aber auch an der Tatsache lag, dass ich nur die typisch unbeliebten Praktikantenaufgaben erledigen durfte. Aber da ich immer wieder gelesen habe, dass man auch in der Industrie und anderen Bereichen arbeiten kann, hat mich das nicht abgehalten.
Meine Eltern sind übrigens keine Apotheker und ich bin auch ganz froh nicht gleich eine Apotheke übernehmen zu müssen (ist ja oft der elterliche Wunsch). Nicht ganz unerheblich waren die guten Jobaussichten nach dem Studium.

luckyluc
09.03.2014, 12:45
hey
ich fand Medizin und Pharmazie in gleicherweise spannend. für medizin hätte aber mein nc nicht gereicht. und auf viele wartesemester hatte ich auch keine lust. ür pharmazie habe ich gelich ne zusage erhalten und bin auch bislang zufrieden.
Finde es ganz gut, dass unser studium nicht ganz so lange wie ein Medizinstudium dauert.

Minoo
18.03.2014, 15:42
Ja, gute Frage, warum tue ich mir das eigentlich an? Bin gerade im Examensstress und da bereue ich die Entscheidung schon manchmal. Warum habe ich mir eigntlich kein leichteres Studium ausgesucht. Nach dem Examen sehe ich das sicher ganz anders und bin wahrscheinlich auch stolz wie Oskar, so eine Studium geschafft zu haben. Im Grunde ist es schon sehr interessant und vielseitig. Was es leidlich macht, sind echt der Zeitstress und die schweren Prüfungen.

Hanno04
19.03.2014, 21:28
weil pillendreher und studierter schubladenzieher doch ein schöner beruf ist. nein, spaß bei seite ich finde den mix aus naturwissenschaften kombiniert mit einem heilberuf einfach gut.

Xy
02.05.2014, 15:46
Pharmazie vs. Medizin
Hallo ich habe ein paar Fragen vielleicht könnt ihr mir bei der Entscheidung helfen.
Zurzeit mache ich mein Abitur nach ,davor habe ich eine Ausbildung zur PTA gemacht.
In der Apotheke macht mir die Arbeit sehr viel Spaß und eigentlich begann ich das Abitur mit dem Gedanken danach Pharmazie studieren zu können.Aber immer mehr kommt in mir der Wunsch auf Medizin zu studieren jedoch ist das der NC so hoch.
Nächstes Jahr ist es bei mir dann auch soweit das ich mich an einer Uni bewerben kann.
Doch ich bin mir ziemlich unsicher geworden.
Wenn meine Noten so bleiben denke ich das ich spätestens zum SS ein Studienplatz für Pharmazie bekomme,jedoch habe ich auch den zweiten Gedanken wartesemester zum sammeln in der zwischen zeit vielleicht eine kleine Familie (ich bin schon ein bisschen älter) und dann mit Medizin starten.
Was würdet ihr machen?
mit Pharmazie könnte ich früher starten &wäre evtl. Schneller fertig aber danach auch nur in der öffentlichen APO (ortsgebunden ) jedoch mit einem höheren Verdienst aber Medizin interessiert mich mehr.

Hanno04
02.05.2014, 23:54
erste priorität wäre für mich immer das eigene interesse. bei mir ist es etwas anders gewesen. ich bin mir ziemlich sicher mit pharmazie, aber habe jetzt zum ss keinen studienplatz erhalten. ich werde mich auf jeden fall zum ws erneut bewerben. das ist es mir wert, auch wenn die zeit dadurch etws verstreicht.
du sagst, dass dir die arbeit in der apo spaß macht. super vorraussetzung. gut, gleichzeitig kommt bei dir edr wunsch nach medizin auf. vielleicht kommen immer mal wieder wünsche auf, das musst du für dich herausfinden. könnte auch sein, dass dir beim medizinstudium wieder andere wünsche in den kopf kommen.
ich würde an deiner stelle nochmal ein praltikum in einer praxis / krankenhaus machen. so hättest du schonmal gewissheit, ob dir der beruf auch spaß macht und ob deine wunschvorstellungen mit der realität übereinstimmen.

Xy
03.05.2014, 10:38
Als ich mir Gedanken machen musste was ich für eine Ausbildung mache ,war ich schon im Krankenhaus (war damals ein ganzjahrespraktikum 1x die Woche nach der Schule & in Arztpraxis.für PTA habe ich mich entschieden weil ich die Aufgabengebiete für den Alltag interessanter finde als wie die Arzthelferin hatte außerdem hat mal als PTA bessere Verdienst Möglichkeiten ..jedoch ist ein Studium was anderes ,deshalb meine Zweifel .der menschliche Körper findet ich interessanter und in der APO kann ich jetzt immer als PTA arbeiten,der Apotheker macht da nichts viel anders außer im Monat mit mehr Gehalt raus zu gehen und die Verantwortung für den Betrieb zu übernehmen aber die Aufgaben sind das gleiche

Lissminder
04.05.2014, 15:00
Hallo Xy,
also wenn du schon eine PTA-Ausbilunhg hast, würde ich dir zum Pharmaziestudium raten. Pharmazie ist ein sehr hartes Studium (ähnlich wie Medizin), aber von einer PTA-Ausbildung wirst du sicher profitieren.
Ich kenne einige aus meinem Semester, die ebenfalls vorher PTA gelernt haben und denen ist Vieles im Studium einfacher gefallen.
Insgesamt wärst du mit Pharmazie schneller fertig als mit Medizin.Auch im Hinblick auf den Studienbeginn (reicht dein NC für Medizin?)
Und selbst wenn du dann merkst, dass dir die Arbeit in der Apotheke keinen Spaß macht, gibt es noch viele andere Berufsmöglichkeiten. Du findest den menschlichen Körper interessanter.Mach dir klar auch in der Pharmazie beschäftigst du dich hauptsächlich mit dessen Vorgängen. Oder möchtest du direkt am Menschen arbeiten?

EVT
04.05.2014, 18:43
aber soo viel bleibt ja ausser offizin nicht. forschung und industrie, aber dafuer braucht man doch meistens eine promotion oder? dann ist man mit medizin eher fertig.
krankenhausapotheke waere noch eine ueberlegung wert.
aber fuer mich hoert es sich so an, als waere xy mit medizin gluecklicher ;-)

Xy
04.05.2014, 19:56
Echt Klasse das ihr mir so hilft :-top Danke !
Also bei Pharmazie ist das so das man erst seine Approbation braucht um danach seine Promotion zu machen.diese dauert in der Regel nochmal 4 Jahre Vollzeit aber nur mit einem Teilzeit Gehalt ..Genau wenn jemand sich richtig in der Forschung beteiligen möchte muss promoviert werden. Als PTA kann man auch in die Industrie oder Krankenhausapo. Warum dafür nochmal mind. 8 Jahre ..wobei ich dies sowieso nicht vor habe(zumindestens jetzt in den nächsten Jahren) ,denn dafür müsste ich weg ziehen ,da wir keine Pharmaindustrie haben,ich bin ein wenig gebunden:-?
Ja als PTA ,Pharmazie studieren habe ich auch schon von gewissen Vorteilen gehört zB. Famulatur fällt weg.Ich denke nicht das ich den NC von Medizin schaffe ..bin momentan im 2 Bereich .Aber durch meine Ausbildung habe ich Vorteile zB in Mainz wird mir auch für Medizin 0,4 abgezogen vom DN ,daher hege ich Hoffnung ..
Für Pharmazie mache ich mir eig keine Gedanken sofern ich mir die NC 's von den letzten Jahren anschaue.

EVT
04.05.2014, 20:08
An welche Uni wuerdest du denn fuer Pharmazie gehen (wegen Quereinstieg)? Oder bist du ortsungebunden?

Xy
05.05.2014, 17:17
Ich bin schon ein wenig ortsgebunden.
deshalb dachte ich ,ich bewerbe mich einfach für Pharmazie an mehreren Unis und über Studienplatztausch Versuche ich an die Uni Würzburg zu gelangen.falls es nicht gleich mit Würzburg klappen sollte.

Xy
05.05.2014, 17:31
Und wie läuft so ein Quereinstieg ab?muss ich dann komplett im 1.Semester mit Medizin anfangen auch wenn zB jemand im 4Semester Pharmazie ist

Phosphorsalzperle
06.05.2014, 15:54
Also bei Pharmazie ist das so das man erst seine Approbation braucht um danach seine Promotion zu machen.diese dauert in der Regel nochmal 4 Jahre Vollzeit aber nur mit einem Teilzeit Gehalt .

Hi verstehe ich das richtig: du hast noch keinen Studienplatz und steckst mitten in der Entscheidungsphase, aber denkst schon über eine Promotion nach. Mach mal langsam:-)) ...erstmal ins Studium einsteigen und dann weitersehen. Ob man für die Approbation die Promotion brauch weiß ich gerade nicht. ich würde mal sagen nein. Das zweite Staatsexamen müsste dafür ausreichen. Das ist nämlich schon ein berufsqualifizierender Abschluss.
So wie es ausschaut scheinst du dich eher für Pharmazie zu entscheiden. Halte ich für die richtige Wahl, wenn ich mir deinen bisherigen Werdegang anschaue...abgesehen von den Promotionsüberlegungen. Wenn es nur darum geht, solltest du Medizin machen- dort ist die Promotion im Vergleich zu Pharmazie ein Klacks ;)
Was meinst du denn mit Quereinstieg. Willst du erst mit Pharmazie beginnen und dann quer ins Medizinstudium einsteigen?

EVT
07.05.2014, 02:46
Und wie läuft so ein Quereinstieg ab?muss ich dann komplett im 1.Semester mit Medizin anfangen auch wenn zB jemand im 4Semester Pharmazie ist

in der regel bewirbt man sich bei einem quereinstieg direkt an den unis ins hoehere semester, um den nc im 1. semester zu umgehen, das ist ja die idee dahinter ;-)
du musst in einem anderen studium medizinaequivalente scheine sammeln, die dann anrechnen lassen und dann kannst du dich an den unis bewerben.
hoert sich einfach an, ist es aber nicht. an deiner uni muessen die scheine zu 100% gleich sein, du musst genuegend sammeln koennen und an den unis muessen plaetze frei sein fuer medizin (die groesste huerde).
bei pharmazie kann man schon, je nach uni natuerlich, mindestens ein semester schaffen. es gab hier auch mal eine erfolgreiche pharmaziequereinsteigerin.
du faengst dann natuerlich nicht im 1. semester an, sondern je nach anrechnungsbescheid und zulassung im 2., 3. oder 4. semester.

luckyluc
08.05.2014, 08:46
ich glaube, dass du dir nicht viele Scheine für Medizin anrechnen lassen kannst. Vielleicht sowas wie Histologie oder Terminologie, mehr kann ich mir nicht vorstellen

Xy
08.05.2014, 12:34
aber soo viel bleibt ja ausser offizin nicht. forschung und industrie, aber dafuer braucht man doch meistens eine promotion oder? dann ist man mit medizin eher fertig.
krankenhausapotheke waere noch eine ueberlegung wert.
aber fuer mich hoert es sich so an, als waere xy mit medizin gluecklicher ;-)

@ Phosphorsalzperle ..du hast es falsch verstanden ,ich denke nicht an eine Promotion nach ..
Das war die Antwort zu diesem Beitrag von EVT.
(wie das mit der Promotion (Pharmazie) läuft )

EVT
08.05.2014, 18:40
ich glaube, dass du dir nicht viele Scheine für Medizin anrechnen lassen kannst. Vielleicht sowas wie Histologie oder Terminologie, mehr kann ich mir nicht vorstellen

chemie, physik, biochemie, mibi, pharma... kommt immer auf die uni an. histo nur, wenn es wirklich genauso viel wie bei den medizinern ist.

Absolute Arrhythmie
08.05.2014, 19:53
Hat man Histologie im Pharmazie-Studium? O.o

EVT
08.05.2014, 20:04
klar, auch anatomie und physio. natuerlich etwas weniger als mediziner.
hier findest du alle faecher: https://www.tu-braunschweig.de/Medien-DB/pharmazie/sopharmanlageb1studienplan130528.pdf