PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Zwei Fragen zum Studium



Phantom25
10.03.2014, 01:57
Hallo zusammen,

vorweg, Chancen über Hochschulstart in das Medizinstudium zu kommen habe auch aufgrund meines Abiturdurchschnittes nicht. Deshalb möchte ich es nur über das Losverfahren der Hochschulen probieren. Selbstverständlich bin ich mir über die geringen Chancen im Klaren (ca. 1:2000 pro Bewerbung, was im gesamten dann vll. eine Chance von 1:300 ergibt). Trotzdem möchte ich vorher ein paar Fragen klären. Es wäre ja ganz schön blöd, wenn der unwahrscheinliche Fall eintritt und mein Name gelost wird und ich dann erst merken würde, dass ich das Studium nicht antreten kann, und zudem unnötigerweise jemand anderem den Platz geklaut habe.

Da ich momentan in einem anderen Studiengang eingeschrieben bin und das Studium hoffentlich/wahrscheinlich im nächsten Semester abschließen werde, würde ich gerne Wissen, ob es möglich ist in zwei Studiengängen gleichzeitig eingeschrieben zu sein. Im Internet finden sich dazu viele widersprüchliche Aussagen (mein jetziges Studium ist zulassungsfrei). Eine Exmatrikulation im nächsten Semester kommt defintiv nicht in Frage, weil ich Ende Mai mit meiner Abschlussarbeit beginnen werde.

Außerdem möchte ich Wissen, ob man im Medizinstuidum einfach ein Semester "pro forma" eingeschrieben sein kann, also im ersten Semester einfach gar nicht zur Uni geht und dann im zweiten Semester mit dem Studium beginnt. Gibt es evtl. irgendwelche Pflichtveranstaltungen/Prüfungen im ersten Semester welche bei Nicht-Teilnahme eine Zwangsexmatriukulation zur Folge haben oder sonstige Umstände die ein solches Vorgehen verhindern (können/sollen).

Danke schonmal für eure Hilfe

Lisilein
10.03.2014, 13:16
hey Phantom25,
zu deiner 2. Frage kann ich dir leider nur sagen, dass die Unis ihre Pflichtveranstaltungen und Prüfungen unterschiedlich handhaben. Bei mir (Bochum) läuft es z.B. so, dass man die Praktika ein Jahr später einfach wiederholen darf, die Prüfungen sind jedoch absolute Pflicht. Soll heißen, bei Nichterscheinen brauchst du ein ärztliches Attest, damit es dir nicht als Fehlversuch angerechnet wird. Insgesamt darfst du jede Prüfung nämlich nur dreimal schreiben, bevor du zwangsexmatrikuliert wirst. Fällt ziemlich auf, wenn du bei allen 6 Klausuren + 6 Wiederholungsklausuren im Semester das Attest reinreichst. Aber wie gesagt, kann bei anderen Unis schon ganz anders aussehen.
Viel Glück :-)

Absolute Arrhythmie
10.03.2014, 13:20
Also ich musste bei der Einschreibung für Medizin die Exmatrikulationsbescheinigung meiner vorigen Uni abgeben. Doppelimmatrikulation geht glaub ich nur unter bestimmten Bedingungen.

EVT
10.03.2014, 13:35
frag schonmal deine jetzige uni, wie die das regeln würden. das ist immer total unterschiedlich. ich kenne sogar einen, der gleichzeitig in hm und zm eingeschrieben war. die meinten, das ginge, weil es zwei bundesländer waren.
mit dem einem semester pausieren habe ich auch schon erlebt. aber wir können dir hier nicht so helfen, musst deine uni fragen.

du weißt, dass wenn du dein erstes studium abgeschlossen hast, die zulassung zu medizin ziemlich schwierig wird?

nie
10.03.2014, 13:49
Ich musste bei der Immatrikulation an der neuen Uni auch die Exmatrikulation der alten Uni vorlegen. Aber im Endeffekt kann man das nur rausfinden, indem man bei den Unis fragt, die es betreffen würde.

Zu der anderen Frage: in Göttingen ist es mit einem losplatz möglich, sich einzuschreiben und sich einfach für keinen Kurs anzumelden. Man steigt dann einfach ein Semester später mit dem ersten Semester ein.

Phantom25
10.03.2014, 21:10
Danke euch für eure Antworten. :)

Werde dann mal bei den Unis anrufen, bei denen ich mich per Losverfahren bewerben möchte.

Gerade der zweite Punkt ist dann für mich noch entscheidend. Denn selbst wenn ich das Glück habe und "gewinne", habe ich im nächsten Semester noch keine Zeit das Studium anzutreten. Das liegt erstens daran, dass ich dann die Abschlussarbeit des jetzigen Studiums schreiben werde und zweitens daran, dass ich mir die Physik-, Chemie und Biologiekenntnisse aneignen muss , welche für das Studium benötigt werden. Das Leute die per Losverfahren ins Studium kommen, erst zur Mitte des laufenden Semesters dazu kommen, ist natürlich noch zusätzlich kontraproduktiv.

@EVT: mit einem 3er Abischnitt wird die Zulassung für mich sowieso sehr schwierig, deshalb setze ich auch nur auf das Losverfahren. Ansonsten geht es nur über die Wartezeit, dort stehe ich aktuell bei 7 Semstern, wobei 11-13 gefordert sind, wenn ich mich richtig informiert habe. Da wird es mir wohl kaum weiterhelfen, dass ich meinen 9 monatigen Zivildienst im Pflegebereich absolviert habe. Ein fast fertiges Studium abzubrechen kommt für mich auch nicht in Frage. Die Chancen, nach dem Abschluss als Zweitbewerber genommen zu werden, stehen für mich auch nicht besonders gut. Dort würde ich 3 Punkte für den Schnitt bekommen (1,8-2,1) und dazu wahrscheinlich nur den Gnadenpunkt (als Wiwi wird es wohl schwer, z.B. Punkte für berufliche Gründe zu erhalten), wobei ich es sicher probieren werde, mehr als abgelehnt werden kann man ja nicht. Wie du siehst, bleibt am Ende aber nur der Versuch über das Losverfahren.

ehemaliger User_25062015
10.03.2014, 21:14
Physik-, Chemie und Biologiekenntnisse aneignen muss , welche für das Studium benötigt werden

Das ist doch Quatsch mit Soße, sorry.

EVT
10.03.2014, 21:19
du brauchst dir vor dem studium keine vorkenntnisse aneignen, das geht auch während des studiums. ging mir und vielen anderen auch so ;-)

stimmt, mit einem 3er abi kann man in deutschland nur über wartezeit oder los gehen. die wartezeit wären 14 semester für dich. wobei man losglück natürlich nicht ernsthaft einplanen sollte.
nochmal sieben semester und du wärst drin. in der zeit könntest du z.b. eine ausbildung machen oder in deinem beruf arbeiten.
mit den genauen gründen fürs zweitstudium kenne ich mich nicht so aus, das wissen andere hier besser. es sind durchaus schon wiwis zugelassen worden, es kommt auf den schwerpunkt und die begründung an.
wenn du wirklich medizin studieren willst, wäre es sicherer, das studium nicht zu beenden.
oder eben ausland oder privatuni.

PrinzessinAmygdala
10.03.2014, 21:20
mit einem 3er Abischnitt wird die Zulassung für mich sowieso sehr schwierig, deshalb setze ich auch nur auf das Losverfahren.

Ich würde mir da aber keine allzu großen Hoffnungen machen und mir schon mal überlegen, ob ich bereit wäre noch weitere Wartezeit rumzukriegen oder was anderes zu machen.

Phantom25
10.03.2014, 21:40
du brauchst dir vor dem studium keine vorkenntnisse aneignen, das geht auch während des studiums. ging mir und vielen anderen auch so ;-)

stimmt, mit einem 3er abi kann man in deutschland nur über wartezeit oder los gehen. die wartezeit wären 14 semester für dich. wobei man losglück natürlich nicht ernsthaft einplanen sollte.
nochmal sieben semester und du wärst drin. in der zeit könntest du z.b. eine ausbildung machen oder in deinem beruf arbeiten.
mit den genauen gründen fürs zweitstudium kenne ich mich nicht so aus, das wissen andere hier besser. es sind durchaus schon wiwis zugelassen worden, es kommt auf den schwerpunkt und die begründung an.
wenn du wirklich medizin studieren willst, wäre es sicherer, das studium nicht zu beenden.
oder eben ausland oder privatuni.

Naja, den Beruf habe ich ja erst, wenn ich das jetzige Studium abgeschlossen habe.
Ich habe mir schon klare Gedanken über alles gemacht und meine Entscheidungen getroffen. Ich möchte gerne Medizin studieren, aber werde es nicht mit der Brechstange durchsetzen, weil mir das Risiko zu hoch ist. Mein jetziges Studium werde ich im nächsten Semester auf jeden Fall beenden.
Ich werde nur über das Losverfahren und über die Zweitbewerbung gehen (Wartezeit entfällt ja mit dem Abschluss). Mein Schwerpunkt im jetzigen Studium ist zu einem nicht unerheblichen Teil quantitativ (Mathe/Statistik). Zudem hätte ich die Möglichkeit, im nächsten Semester noch Gesundheitsökonomie zu belegen. Ob das dann für eine Begründung als Zweitbewerber weiterhilft, ist natürlich fraglich. Außer zusätzlichen Lernaufwand würden für mich aber keine weiteren Nachteile entstehen. Ich müsste dieses Modul nicht mit auf mein Zeugnis nehmen und könnte den Schein bei der Zweitbewerbung beilegen.
Das Losglück werde ich natürlich nicht einplanen. Zu den Chancen habe ich im Ausgangspost ja bereits etwas geschrieben. Trotzdem möchte ich es versuchen und mich vorher eben entsprechend informieren.