PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Sozialpraktikum hat mich vom Arztberuf abgeschreckt..



Seiten : [1] 2

snukkies
10.03.2014, 17:14
Hallo,
per Zufall habe ich dieses Forum entdeckt und mich auch gleich angemeldet. Ich bin im Moment in der 10. Klasse und für mich stand eigentlich seit einem halben Jahr fest, dass ich Ärztin werden möchte (Bin auch seitdem in der Schulsanitätsgruppe). Deshalb habe ich mein einwöchiges Sozialpraktikum auch im Krankenhaus absolviert. Eigentlich hat es mir schon gut gefallen und die Schwestern waren auch alle sehr nett, aber es gab auschließlich alte Patienten, die man anziehen, waschen, füttern und pflegen musste. Ich fand das alles sehr anstrengend. Ich habe sogar Zweifel bekommen, ob der Arztberuf für mich wirklich das richtige ist..
Viele Leute haben mir schon gesagt, dass sie nicht glauben, dass ich mit dem hohen Druck als Arzt zurechtkomme und dass mir Ärztin sein Spaß macht. Ich zweifel selber schon daran, weil es mir nicht besonders gut beim Praktikum gefallen hat. Also Krankenschwester möchte ich auf gar keinen Fall werden.
Haben denn die beiden Berufe viel gemeinsam? Und ging es vielleicht manchen ähnlich, dass sie vor dem Studium noch nicht genau wussten, ob sie überhaupt Arzt werden möchten??
Ich würde mich über ein paar Ratschläge und eigenen Berichte freuen :)
lg snukkies

mary-09
10.03.2014, 17:45
Hallo,
nein, die Berufe Krankenschwester und Arzt haben nicht sooo viel miteinander zu tun. Jedenfalls würde ich nicht so weit gehen und sagen, dass man kein guter Arzt werden kann, wenn man sich Krankenpflege nicht vorstellen kann. Gemeinsamkeiten gibts aber sicherlich: Krankenpflege ist definitiv ein v.a. körperlich sehr anstrengender Beruf, den viele Leute ja auch nicht bis zum Rentenalter ausüben (können). Der Arztberuf ist natürlich auch anstrengend und v.a. mit sehr sehr viel Verantwortung verbunden (was auch belastend sein kann oder ist), aber in der Medizin hat man einfach nach dem Studium viel mehr Möglichkeiten, was man so alles mit seinem Beruf anfängt. Es gibt genug Möglichkeiten, ohne oder mit wenig Patientenkontakt ärztlich oder medizinisch zu arbeiten. Wichtigste Voraussetzung für das Studium ist meiner Meinung nach, dass dich das Fach Medizin, also der Stoff, der dieses Fach ausmacht, interessiert. Ohne Interesse ist dieses lange Studium bestimmt nur schwer durchzuhalten. Und wer Interesse hat, findet wohl auch immer eine Nische, in der er hinterher glücklich wird, ob mit Patienten oder ohne.
Zu deinem Praktikum: 1 Woche ist natürlich super kurz und ich würde auf die Eindrücke, die du da in der kurzen Zeit gesammelt hast, nicht allzu viel geben bzw. würde ich auf jeden Fall weitere Erfahrungen sammeln. Im Krankenhaus ist es natürlich meistens schwierig, direkt bei den Ärzten mitzulaufen als Praktikant, aber vielleicht fragst du mal deinen Hausarzt oder so nach einem Praktikum? Einfach um ein bisschen mehr in den "medizinischen Patientenkontakt" anstelle des "pflegerischen Patientenkontakts" reinzuschnuppern. Für mich wäre ja ein Fach ohne Patienten ein Graus. Wie das bei dir ist, musst du wohl einfach über weitere Praktika mal ausprobieren.
Bei mir war´s so, dass ich vor dem Studium 1 Jahr in der Pflege gearbeitet habe. Fand das durchaus gut so...man betrachtet die Pflege hinterher aus einem differenzierteren Blickwinkel, hat einiges gelernt, v.a im Umgang mit Patienten und das kann hinterher durchaus hilfreich sein. Viele Jahre als Krankenschwester zu arbeiten, hätte ich mir aber auch nicht vorstellen könnnen. Trotzdem habe ich jetzt 7 Semester Medizinstudium hinter mir und bin sehr zufrieden mit der Berufswahl.
Wünsche dir viel Erfolg und Spaß beim Erfahrungen sammeln :-stud

Gildrion
10.03.2014, 18:26
Ich würde dir raten: streng dich in der Schule an, schau, dass du ein gutes Abi in 2 Jahren machst und konzentriere dich darauf. Mach dir jetzt noch keinen Kopf darüber, denn dafür hast du immer noch genug Zeit, wenn es erstmal akuter wird und du kurz vor dem Abitur stehst. Und wenn in 2 Jahren noch immer etwas da ist, das dich für Medizin begeistert, dann lass es darauf ankommen. Umsatteln kannst du später immer noch.

Was diese "Verantwortung" angeht und andere denken, du seist nicht dafür geeignet (warum überhaupt? zu Sensibel? zu lieb?)...sowas sind unsinnige Argumente meist von überbesorgten Angehörigen. Als ich mein Abi frisch in der Tasche hatte, war ich bei weitem auch noch nicht so gefestigt und sicher in meiner Persönlichkeit. Zu diesem Zeitpunkt hätte ich mir selbst auch nicht zugetraut, diese Verantwortung tragen zu können. Jetzt bin ich 26, habe beruflich und privat einiges erlebt, das mich in meiner Persönlichkeit ein Stück weit geformt hat und wodurch ich jetzt selbst weiss, dass ich dieser Verantwortung gewachsen bin.

Damit will ich dir nur sagen, dass du es darauf ankommen lassen sollst, denn du wirst noch eine persönliche Entwicklung durchmachen. Außerdem muss man ja auch nicht direkt im 1. Semester über Leben und Tod entscheiden..du hast dann noch genug Zeit, zu erproben, ob dieser Beruf etwas für dich ist.

Alles zu seiner Zeit!

EVT
10.03.2014, 19:02
ich würde mir wegen des praktikums keine sorgen machen. pflege ist dann doch etwas anders.
wie schon gesagt wurde, hau in der schule rein und wenn du mal freie zeit hast, kannst du zum anfang hier lesen ;-)

PrinzessinAmygdala
10.03.2014, 19:32
Bei youtube kannst du dir auch noch die Dokus über die Junior Docs oder die BBC-Reihe angucken. Da werden junge Ärzte bei ihrer Arbeit begleitet. So bekommst du schon mal einen kleinen Einblick.

Nessiemoo
10.03.2014, 21:50
Ich dachte nach meinem Pflegepraktikum auch, ich sollte vielleicht das Studium abbrechen. Mittlerweile bin aber sehr glücklich und hatte sehr viel Spaß in meinen Famulaturen.

Zweifel hatte ich, ich konnte mir echt vieles vorstellen. Ich bin immer noch überzeugt, dass sowas wie Berufung oder das einzig richtige Beruf/ Studium nicht existiert. Man kann glücklich werden mit vielem. Ich glaube immer noch, dass ich wäre genau so erfolgreich/ glücklich, wenn ich Bio, Maschinenbau, Literaturwissenschaften oder Jura studiert hätte - das habe ich wirklich alles überlegt!

Snowcake
10.03.2014, 22:25
Hallo,
ich würde dieses Praktikum jetzt auch nicht als Leitindiz nehmen, aber an deiner Stelle (du hast ja noch etwas Zeit) sicherlich noch ein zweites und vielleicht auch ein drittes machen.
Manchmal ist der erste Eindruck auch einfach etwas zu einseitig. Ich habe mit 15 mein erstes Praktikum im Krankenhaus gemacht und war mir danach sicher, dass ich das nie machen möchte. Letztlich bin ich dann nach noch zwei weiteren Praktika doch Kinderkrankenschwester geworden. Zugegeben soo toll fand ich die Arbeit im Krankenhaus nicht, dafür hab ich anschließend in einer Arztpraxis angefangen, wo ich auch jetzt neben dem Studium noch arbeite...und siehe da...dort gefällt es mir richtig gut, Praxis macht mir Spaß, nur Klinik find ich nicht so prickelnd und das ist ja schließlich auch Medizin. Also Kopf hoch, du hast noch genügend Zeit, dich mit deiner Zukunft auseinander zu setzen bevor du eine Entscheidung treffen musst. Nimm Deine jetzige Erfahrung als ersten Eindruck, der dich vielleicht dazu anregt, dir noch etwas kritischer die Frage zu stellen, ob du wirklich Medizin studieren willst, der dich aber keinesfalls entmutigen sollte.
Alles Gute

Norali
11.03.2014, 12:24
Ich habe nach dem Abitur auch ein Praktikum im Krankenhaus gemacht, 2 Monate.
Die ersten paar Wochen stand ich teilweise kurz davor, abzubrechen, denn allein die forsche Umgangsweise und die extreme hierarchische Struktur waren so gar nicht meins.
Aber je länger ich da war, umso besser gefiel es mir. Am Anfang kann man, vor allem bei nur einer Woche Praktikum, noch so gut wie gar nichts machen. Mitlaufen und einfache Botendienste, Kaffee kochen und Frühstück holen..
Das gehört irgendwie immer zu einem Praktikum, aber je länger du da bist, desto mehr kannst du alleine machen und für mich machte der Umgang mit den Patienten alles wieder wett.
Für mich war es im Endeffekt noch eine Bestärkung in meinem Wunsch, Medizin zu studieren. Aber um beurteilen zu können, wie gut der Krankenhausalltag zu den eigenen Vorstellungen passt, muss man einfach mal länger dabei sein :)
Wie ich finde, am besten nach dem Abi, da war ich froh, dass ich endlich wieder was zu tun hatte ;)
Außerdem kann man ja auch mal ein Praktikum beim Arzt (auch im Krankenhaus) und nicht in der Pflege machen, da kriegt man dann doch noch mal einen anderen Eindruck, denke ich :)
Lieben Gruß

Overshoot
11.03.2014, 13:18
mach dir keine sorgen, diese sch****************** be******* praktikum hat absolut gar nichts mit dem studium zu tun. wenn du schon seit langem davon träumst mach es- es sind zwei komplett verschiedene welten. der stoff ist unglaublich interessant (gibt natürlich auch einige langweilige fächer, selbst im klinischen abschnitt- aber der rest macht das wett) und an sich schon das studium wert, meiner ansicht nach. wenn du noch menschen helfen willst oder ähnliche absichten hast, wäre das für dich ja das sahnhäubchen oben drauf.

ich war auch total abgeschreckt von meinem praktikum damals- ich habe aber gelernt den job zu respektieren der schwestern, weil der einfach mies ist und ich depressiv werden würde schon nach 1 woche:D die berufe sind wie feuerwehr und sanitäter- beide brauchen sich gegenseitig, aber am ende sind die doch komplett verschieden, und das eine ist dazu noch ca. 100 mal besser^^ ich habe keine sekunde lang mein studium bereut, selbst in den schwersten und längsten lernphasen wo das leben nur noch daraus bestand einige wochen-

und wenn es dir nicht gefällt kannst du jederzeit abbrechen und hast nur ein halbes jahr oder jahr verloren und kannst dich für was neues entscheiden;)

PrinzessinAmygdala
11.03.2014, 14:15
Eine Woche Praktikum ist auch echt wenig. Da bekommt man wirklich noch nicht viel mit. Habe auch klein angefangen. In meinem ersten Praktikum wars auch so wie hier schon beschrieben: Mitlaufen, Handtücher verteilen, Essen verteilen, Kaffee kochen etc. Das änderte sich aber später schon etwas. War 4 Wochen damals auf der Station. Dann hab ich die Pflegeausbildung gemacht. Und umso mehr man gelernt hat und umso mehr Erfahrungen man gesammelt hat, umso besser wurde es. Denn wenn man einmal etwas Routine in den pflegerischen Sachen hat, dann kann man sich mehr auf die Details konzentrieren und auch richtig mitmischen bei den Ärzten. Denn Krankenbeobachtung ist immer noch Sache der Pflege und das ist oft schon maßgeblich für Therapien. Klar hat der Arzt das letzte Wort. Aber ob z.B. ein Schmerzmedikament richtig anschlägt oder nicht, das beurteilt eine Pflegeperson und nicht der Arzt. Denn die Pfleger sind rund um die Uhr am Patienten.
Klar sind es dennoch zwei verschiedene Berufe. Aber so schlecht finde ich das Pflegepraktikum nicht. Man lernt eben das multiprofessionelle Arbeiten und weiß auch für später, welche Anordnungen umsetzbar und sinnvoll sind.

Vielleicht hast du ja in den Sommerferien oder so mal Zeit und Lust noch Praktika zu machen. Du kannst ja mehrere verschiedene machen. Nochmal im Krankenhaus und in der Praxis. Das macht sich auch sicher ganz gut, falls du mal an eine Uni willst mit Auswahlgespräch.

bugger
11.03.2014, 17:28
Mein Senf dazu: Ich dachte in der zehnten lose "ach ja Arzt das wär doch was" habe also mein "Betriebspraktikum" zwei Wochen im Krankenhaus gemacht. Ich fand es schrecklich, überall Kacke, Elend, Gestank und Trauer. Und heute sage ich, dass das die beste Entscheidung meines Lebens war! Und selbst wenn ich manchmal ein wenig verstimmt bin wegen des Stresses, weiß ich, wofür ich es tue, und das fühlt sich gut an!

Und wie du siehst, gleich nach dem Abi hab ich dann doch losgelegt. Und wieso?

Es gab mehrere Gründe, zum einen ist man in der ersten Woche überfordert, vor allem wenn man noch nie damit konfrontiert war. Und mit (ich schätz mal) 15 hat man da noch viel größere Probleme Distanz aufzubauen als mit 18. Und ich finde Popowischen (was zum Glück vorbei ist :D ) immer noch ekelig, und wenn jemandem die Krampfadern in der Speiseröhre "platzen" und ich daneben stehe und ihn sterben sehe, ja das finde ich auch furchtbar, aber inzwischen habe ich da Distanz, und der Arztberuf hat mit dem der Pflege relativ wenig zu tun, und du kannst ja auch speziell Disziplinen wählen, in denen deine Patienten nicht alle 70+ und bettlägerig sind.

Chirurgie, Pädiatrie, Psychiatrie, Anästhesie würden mir da spontan einfallen und da gibts sicher noch einige mehr.

Und nun zu dem Stress:
Mein Bruder hat mit meiner Mutter damals gewettet ob ich nach einem Monat oder nach zwei abbreche, weil ich a.) eigentlich immer ein ziemliches Weichei war und b.) ich nie irgendwas viel Zeit gewidmet habe, nie bei der Sache geblieben bin und nicht stressfest war.

Und so war es am Anfang des Studiums auch, die ersten Wochen waren hart. Aber wenn du weißt wofür du es tust, und du weißt, dass du es willst, fühlt sich der Druck irgendwann nicht mehr so schlimm an. So sitze ich nun seit 6 Stunden in der Bib, aber fühl mich immer noch weniger belastet als nach ner Doppelstunde Latein^^

Diese Dokus sind auch nicht besonders repräsentativ. Ich glaube Berichten hier kannst du da schon ehr trauen, denn Dokus wollen doch immer den Arzt als Helden darstellen, und filmen ihn sicher nicht dabei, wie er drei Stunden Entlassungsbriefe schreibt und Co.^^

Alles in Allem: Wenn es dein Traum ist, lass dich davon nicht abbringen, Medizin ist ein wunderbares Feld, und bietet so viele Möglichkeiten, und ich kann mir nichts erfüllenderes vorstellen

Und ja, ich hab in 6 Tagen Physikum und trotzdem denke ich immer noch so :D

Melina93
13.03.2014, 18:06
Wenn es dich interessiert, dann mach es. Mir fällt kaum ein Studienfach ein, was so breit gefächert ist. Außerdem kann man so ein Praktikum auch niemals mit dem späteren Arztberuf vergleichen. Klar, gibt's irgendwo Parallelen, aber wenn man ehrlich ist, sind die doch in der Praxis nicht mehr als kaum vorhanden.
Klar hast du als Arzt ne Verantwortung und Stress. Das haste bei anderen Berufen aber auch. Wenn es dir Spaß und Freude macht, dann wirst du diesen Stress nicht so negativ empfinden. Jeder Beruf hat auch Schattenseiten und irgendwann Routine. Wichtig ist, dass du an deinem Beruf auch positive Dinge findest, die dich immer motivieren. Und bei Medizin gibt´s da sicher viele, wenn es dich interessiert :)

smanpodg
16.03.2014, 17:46
Gibt ja auch noch ein Leben nach dem Studium. Man muss ja nicht als Ärztin arbeiten, wenn man merkt, dass man es nicht möchte. Mann kann beispielsweise in der Pharmaindustrie oder als Dozent an Pflegeschulen etc arbeiten oder im Gesundheitsamt oder als Betriebsmediziner :) Unendlich viele Möglichkeiten in unendlichen Variationen.

WackenDoc
16.03.2014, 17:52
Ich rate dir zu einem Praktikum in einer Praxis oder im Krankenhaus als Mitläufer von einem Arzt, nicht in der Pflege.
Die Berufe haben an sich nur den Patienten als Gemeinsamkeit. Und ich musste leider die Erfahrung machen, dass Pflegkräfte angehenden Ärzten gegenüber nicht gerade nett sind (Ausnahmen bestätigen durchaus die Regel).
Das mit dem Stress gibt sich auch- bzw. du wirst es dann merken, ob du damit klar kommst oder nicht. Und dann kannst du immernoch entscheiden, wie es weiter gehen soll.

PrinzessinAmygdala
17.03.2014, 18:25
Und ich musste leider die Erfahrung machen, dass Pflegkräfte angehenden Ärzten gegenüber nicht gerade nett sind (Ausnahmen bestätigen durchaus die Regel).


Auf jeden Fall gibt es Ausnahmen. Sehr viele sogar.
Aber dass manche Assistenzärzte nicht nett behandelt werden, liegt oft daran, dass es dann auch welche sind, die weder viel Ahnung noch Erfahrung haben. Wenn der Arzt in so mancher Situation weniger weiß als ne Schwester und total unsicher ist, dann ist das schon blöd und hilft einem nicht weiter.
Hatte auch schon durchaus Situationen, in denen ich mich gefragt hab, wie derjenige seine Approbation geschafft hat.
Aber das sollte natürlich die Ausnahme sein.

Muriel
17.03.2014, 19:55
Das ist in vielen Situationen doch völlig normal, dass der Jungarzt weniger Ahnung als die Pflege hat. Denn 80% dessen, was er im Stationsalltag zu meistern hat, hat er mit viel Glück mal im PJ, aber ansonsten im Studium nie gelernt. Da ist nicht der doofe Arzt Schuld und muss deswegen auch nicht unnett behandelt werden. Arrogante Schnösel, die meinen aufgrund ihres ach so tollen Akademikerdaseins den Hecht raushängen lassen zu müssen, mal ausgenommen ;-)

PrinzessinAmygdala
17.03.2014, 20:06
Nett ist das natürlich nicht.
Aber gibt halt Situationen, wo man einfach mal klare Anordnungen erwartet oder konkrete Medikamente, die man mal ansetzen sollte. Und wenn dann einer nicht weiß, was er zu tun hat, ist das schon nervig. Dann würde man sich am liebsten selbst den Stift schnappen und was schreiben. Das man da mal einen genervten Kommentar ablässt, kann ich verstehen.

Aber man sollte nicht dauerhaft unhöflich sein. Und klar gibt es auch Sachen, die man von einem Jungarzt auch nicht erwarten kann. Aber in oben genannter Beschreibung ging es meist um sehr banale Dinge.

ehemaliger User_25062015
17.03.2014, 20:06
Erinnert mich an ne Schwesternschuelerin im KPP, die sich ueber nen jungen Arzt aufgeregt hatte und, dass er dies und jenes nich könne und meinte "da studierens 6 Jahre lang und können ned mal XY". Da is mir auch so ein bisschen die Hutschnur geplatzt und hab der Dame dann ebenjenes gesagt, was du Muriel schon geschrieben hast. Kann mir vorstellen, dass man ohnehin schon ein wenig verunsichert in den Job startet nach x Jahren Uni, da brauchts niemanden von der Pflege, der einen noch runterputzt oder Kommentare a la "wie hat der die Approbation geschafft". Sorry aber sowas is echt zum reiern.

Absolute Arrhythmie
17.03.2014, 20:23
Vor allem sind viele Schwestern selber auch nicht die hellsten Kerzen auf der Torte...

Melina93
17.03.2014, 21:09
Hatte auch schon durchaus Situationen, in denen ich mich gefragt hab, wie derjenige seine Approbation geschafft hat.


Sicher weil der eigentliche praktische Beruf des Arztes nicht so viel mit dem theoretischen Stoff des Studiums zu tun hat. Ein Arzt ist auch nur ein Mensch und muss sich erst einmal einleben Genauso fragt man sich ja bei manchen Schwestern wie sie darauf gekommen sind diesen Beruf zu wählen, wenn sie bereits morgens schon mit einem langen Gesicht und grausam mieser Laune zur Arbeit erscheinen.
Gibt ja zum Glück aber auch wirklich viele Ausnahmen.