PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bewerbung PMU 2014



Seiten : 1 [2] 3 4 5 6 7 8

Seidenblume
11.04.2014, 17:48
@EVT

In Österreich gibts keine Leistungskurse. Da schließt man eig immer mit B2 ab. Darum fand ich die Aussage auf der HP irreführend da die Hälfte die sich bewirbt ja aus Ö ist. Da ist C1 NICHT der Abschlussstandart außer vl an sprachlich orientieren Schulen.

Seidenblume
11.04.2014, 17:49
P.S. Was sind SAT Bücher? Habe gerade gegoogelt aber finde leider nichts :(

EVT
11.04.2014, 20:26
das hier ist der SAT: http://en.wikipedia.org/wiki/SAT_Reasoning_Test
dafuer gibt es eben uebungsbuecher und romane, wo die worter extra erklaert werden. einfach mal bei amazon oder buecher.de nach sat books/buecher oder so suchen, gibt es jede menge, auch gebraucht. wenn man ueber google.com sat sucht, findet man sofort viele eintraege, die alles erklaeren.

ich habe den auch gemacht, sowie act und sat subject tests. in den usa hatte ich im normalen englischunterricht extra vocab tests jede woche, wo die schueler mehr fremdwoerter lernen sollen. im englischen gibt es ja viel mehr woerter als im deutschen. das war zwar ziemlich hart, aber man erweitert seinen wortschatz ungemein. manche woerter kamen auch aus dem lateinischen, also wenn man das hatte, hat man nen grossen vorteil. das kam mir dann beim sat sehr entgegen ;-)

Clea
12.04.2014, 07:54
Hallo Seidenblume,
ich bin neu hier




und.ha nächste Woche meinen Test.


QUOTE=Seidenblume;1723135]Huhu Christopher,

ich wollte dir schon eher antworten leider ging die medilearn-Seite bei mir einige Tage nicht!

Ich habe ehrlich gesagt nicht so ein gutes Gefühl, hoffe natürlich es hat trotzdem irgendwie für die nächste Runde gereicht. Aber die Leute mit denen ich nacher gesprochen habe haben eigentlich auch alle gesagt dass es ihnen nicht sonderlich gut gegangen ist... Der Test ist wohl auch darauf ausgelegt.

Ja es war alles MC außer die versch.S tresstests.

Meine Matura is auch schon 4 Jahre her, die Matheaufgaben waren aber wirklich keine Hexerei, einfache Dreisatz und Prozentrechnungen. Allerdings geht alles auf Zeit daher bin ich gar nicht zu den letzten Aufgaben gekommen. Angeblich hätte es 15 gegeben. Hat aber niemand geschafft in der Zeit alle 15 zu lösen und ich habe nacher doch noch mit ca 10 Leuten geredet.

Was mich aus den Socken gehauen hat war Englisch. Ich war in meiner Schulzeit immer gut darin und unsere Schule hatte schon die standartisierte Englischmatura die von einem internationalem Sprachzentrum erstellt wurde und B2-Niveau beglaubigt. Und auf der HP steht ja Englisch auf Matura/Abiniveau. Also darüber kann ich nur lachen, da waren beim Grammatikteil Vokabeln gefragt die ich noch nie gehört oder gelesen habe :( Das hab ich leider total unterschätzt.
Es kamen drei Texte wo man dann Aussagen darüber beurteilen musste mich richtig oder falsch. Die waren ok, aber bei einem Teil musste man Vokabeln mit Wörtern ersetzen die entweder eine ähnliche oder gegenteilige Bedeutung haben. Und das war meiner Meinung nach echt superschwierig... Und ich lese vieles auf Englisch.

Die Wissensfragen waren auch alle ok und nicht so schwierig, ist alles aus den angegebenen Stoffgebieten gekommen.

Achja noch ein Tipp, schau dass du eine 1€-Münze mithast damit du dein zeug im Spint verstauen kannst. Wasser und Essen darfst du mit in den Raum nehmen sonst nichts, auch keine Stifte etc. Das bekommst du alles von dort. Ebenso das Blatt Papier für die Rechnungen.

Falls du noch Fragen hast kannst dich ruhig melden.
Würde mich freuen wenn du dann berichten würdest wie es dir ergangen ist :) (Vor allem in Englisch!)

LG Seidenblume[/QUOTE]

Clea
12.04.2014, 08:04
Huhu Christopher,
ich wollte dir schon eher antworten leider ging die medilearn-Seite bei mir einige Tage nicht!

Ich habe ehrlich gesagt nicht so ein gutes Gefühl, hoffe natürlich es hat trotzdem irgendwie für die nächste Runde gereicht. Aber die Leute mit denen ich nacher gesprochen habe haben eigentlich auch alle gesagt dass es ihnen nicht sonderlich gut gegangen ist... Der Test ist wohl auch darauf ausgelegt.

Ja es war alles MC außer die versch.S tresstests.

Meine Matura is auch schon 4 Jahre her, die Matheaufgaben waren aber wirklich keine Hexerei, einfache Dreisatz und Prozentrechnungen. Allerdings geht alles auf Zeit daher bin ich gar nicht zu den letzten Aufgaben gekommen. Angeblich hätte es 15 gegeben. Hat aber niemand geschafft in der Zeit alle 15 zu lösen und ich habe nacher doch noch mit ca 10 Leuten geredet.

Was mich aus den Socken gehauen hat war Englisch. Ich war in meiner Schulzeit immer gut darin und unsere Schule hatte schon die standartisierte Englischmatura die von einem internationalem Sprachzentrum erstellt wurde und B2-Niveau beglaubigt. Und auf der HP steht ja Englisch auf Matura/Abiniveau. Also darüber kann ich nur lachen, da waren beim Grammatikteil Vokabeln gefragt die ich noch nie gehört oder gelesen habe :( Das hab ich leider total unterschätzt.
Es kamen drei Texte wo man dann Aussagen darüber beurteilen musste mich richtig oder falsch. Die waren ok, aber bei einem Teil musste man Vokabeln mit Wörtern ersetzen die entweder eine ähnliche oder gegenteilige Bedeutung haben. Und das war meiner Meinung nach echt superschwierig... Und ich lese vieles auf Englisch.

Die Wissensfragen waren auch alle ok und nicht so schwierig, ist alles aus den angegebenen Stoffgebieten gekommen.

Achja noch ein Tipp, schau dass du eine 1€-Münze mithast damit du dein zeug im Spint verstauen kannst. Wasser und Essen darfst du mit in den Raum nehmen sonst nichts, auch keine Stifte etc. Das bekommst du alles von dort. Ebenso das Blatt Papier für die Rechnungen.

Falls du noch Fragen hast kannst dich ruhig melden.
Würde mich freuen wenn du dann berichten würdest wie es dir ergangen ist :) (Vor allem in Englisch!)

LG Seidenblume


Hallo Seidenblume,
ich bin neu hier und habe nächste Woche meinen Test. Kannst du mal eine Frage sagen,die sie im naturwissenschaftlichen Teil stellen?Ist dieser Teil generell eher oberflächlich gehalten? Wie sahen den diesmal die Intelligenz- und Merkfähigkeitsaufgaben aus?
Ich bin schon ganz aufgeregt..
Schon mal vielen Dank im Vorraus:)
LG Clea

Seidenblume
12.04.2014, 08:36
Hallo Seidenblume,
ich bin neu hier und habe nächste Woche meinen Test. Kannst du mal eine Frage sagen,die sie im naturwissenschaftlichen Teil stellen?Ist dieser Teil generell eher oberflächlich gehalten? Wie sahen den diesmal die Intelligenz- und Merkfähigkeitsaufgaben aus?
Ich bin schon ganz aufgeregt..
Schon mal vielen Dank im Vorraus:)
LG Clea

Hallo Clea,

Also der Bio-Teil war mMn schon eher oberflächlich, einige Zellfragen zB Wo die Zellwand vorkommt etc.
Physik und CH aus den angegebenen Themen von der HP. Kann mich spontan noch an die Frage erinnern ob die Schallgeschwindigkeit sich in der Luft oder im Wasser schneller ausbreitet. Auf den Niveau sind eig die meisten Fragen. Schulwissen ist wirklich ausreichend.
Intelligenzaufgaben waren verschiedene, Allgemeinfragen, Würfeldrehen, Welche Fläche von zwei Figuren ist größer, Mathe, Symbolreihen... Und beim Merktest waren verschiedene Produkte mit Namen und Preis und Herkunftsland zu denen man befragt wurde ZB Produkt XY kommt aus Land... Welches der folgenden Produkte kostet XX€?
Viel Glück beim Test! Würde mich auch freuen wenn du dann hier mal Rückmeldung geben könntest wie es dir ergangen ist ;)
LG Seidenblume

Clea
12.04.2014, 08:51
Vielen Dank für die schnelle Antwort!:) Ich werde mich nach meinem Test wieder melden.Hast du dich eigentlich auch für Nürnberg beworben?
Weißt du zufällig,wie viele Leute sich für den jeweiligen Standort beworben haben?
LG Clea

Seidenblume
12.04.2014, 10:08
Hey Clea,
Nein ich habe mich nur für Sbg bewordben, wohne ja hier ;)
Ingsesamt sind es ca 1050 Bewerber, laut meinem Freund (er studiert bereits dort) ist es recht ausgeglichen also halbe/halbe.
LG

Clea
12.04.2014, 10:18
[QUOTE=Seidenblume;1723640]Hey Clea,
Nein ich habe mich nur für Sbg bewordben, wohne ja hier ;)
Ingsesamt sind es ca 1050 Bewerber, laut meinem Freund (er studiert bereits dort) ist es recht ausgeglichen also halbe/halbe.
LG[/QUOTE

Achso,ok. Mal noch ne andere Frage,hast du im Internet oder irgendwo anders mal einen alte Orginal oder Beispieltest gefunden?Ich hab schon überall gesucht,aber nichts gefunden.
LG

Seidenblume
12.04.2014, 11:05
Hey Clea,
für welchen Standort bist du eingetragen?
Nein, die gibt es auch nicht. Der Test wird außerdem jedes Jahr variiert, man soll
sich ja eben nicht darauf vorbereiten können (außer eben die Wissensfragen).
LG

Clea
12.04.2014, 11:14
Schade;(
Ich bin für Nürnberg eingetragen,wohne nämlich ziemlich in der Nähe von Nbg. ;)
Dann hoffen wir halt mal,dass es was wird..:)
LG Clea

Toawi
12.04.2014, 11:58
Hi Clea,

du kannst dir ja mal den Probe-Aufnahmetest der Uni Graz ankucken.
Der ist zwar für die MedAT, ist aber trotzdem besser als nichts!

Die Kernstofflisten sind ja nicht sooo arg unterschiedlich : )

http://vmc.medunigraz.at/add-on/login/index.php

Wann hast du denn nächste Woche deine Prüfung?

LG
Thomas

Clea
12.04.2014, 12:06
Hallo Thomas,
Danke für den Link:) Nimmst du auch an dem EMS in Graz teil bzw. an dem Test von der PMU?
Ich habe am 14.04 vormittags meinen Test.
LG

christopher_1988
12.04.2014, 12:09
Schade;(
Ich bin für Nürnberg eingetragen,wohne nämlich ziemlich in der Nähe von Nbg. ;)
Dann hoffen wir halt mal,dass es was wird..:)
LG Clea

Hallo Clea!
Aus welcher Region um Nürnberg kommst du denn? Ich wohne auch in der Nähe und habe mich ausschließlich für Nürnberg beworben! ;-) Ich bin am 22. in Salzburg, alle anderen Termine sind voll gewesen! ;-p

@Seidenblume

Danke für die vielen Infos! :-) Ich habe in meiner Vorbereitung auch auf den TMU zurückgegriffen, vielleicht hilft das ja ein wenig. Hast du dich nur auf den naturwissenschaftlichen Teil vorbereitet?

Toawi
12.04.2014, 12:27
Hi,

in Österreich gibt's ja nur noch den MedAT ^^
Da ich einige Bekannte in Innsbruck habe, werde ich dort am 04.07 mein Glück versuchen.
Der Aufnahmetest ist aber an jeder der 3 öffentlichen Unis gleich.

An der PMU trete ich am Donnerstag vormittags an.
Da ich direkt in Salzburg wohne,
konnte ich mich mit diversen Studenten auf einen kurzen Plausch treffen.
(Bisschen ausquetschen usw. *g*)

Grundsätzlich sagen aber alle, dass es nicht so schlimm wird.
Sehr viele Persönlichkeitsfragen... Die Reaktions- / Stresstests sollen wohl auch recht witzig sein usw. : )

LG
Thomas

Clea
12.04.2014, 12:53
Hey Thomas,
Kannst du vielleicht noch ein bisschen was dazu schreiben,was dir die PMUler gesagt haben?;)
LG

Toawi
12.04.2014, 13:17
Nähre die Konkurrenz Thomas ^^

Ne Spaß beiseite!

In erster Linie sprach ich mit ihnen darüber, wie wohl meine Chancen aussehen,
da ich bereits 26 bin und aus der Technikbranche komme.

Unterm Strich waren da nur wenige "richtige" Tipps.

Im Allgemeinteil wurde einer mal gefragt wie viele C-Atome Traubenzucker besitzt...

Bei einigen Bewerbern war es wohl sehr heiß im Prüfungsraum
-> Luftig anziehen.

Zwischen der Prüfung gibt es anscheinend mal eine 10 oder 15 Minuten Pause.
Vor der Pause kam der Produkt- Merkteil, aber erst nach der Pause wurden dazu Fragen gestellt
-> Man kann die Pause dazu nutzen sich im Teamwork nochmals alles ins Gedächtnis zu rufen.

Beim Persönlichkeitsteil werden viele Fragen gestellt die auf dasselbe hinauslaufen.
Bei unehrlichen Antworten verheddert man sich so also leichter in Widersprüche.
-> Ehrlich antworten.

Bei den Stresstests ist es wohl am Besten wenn man die Ruhe behält.
Gibt einen Teil wo man immer schneller unterschiedliche Dinge erledigen soll.
-> Sich nicht aus der Fassung bringen lassen und das Angefangene zu Ende bringen.

Mehr Sachen fallen mir grad nicht ein -> hohes Alter und so ^^

LG
Thomas

Toawi
12.04.2014, 13:20
Ahja,

alle Angaben ohne Gewähr!
Vielleicht mochten mich die Studenten auch nicht besonders
und haben mich absichtlich auf die falsche Spur gebracht ^^

Seidenblume
13.04.2014, 11:40
Toawi, da kann ich dich beruhigen, das hat alles seine Richtigkeit ;)

carpethatfukkindiem
16.04.2014, 17:44
hallo, ich mach den test auch am 24 nachmittag und ich hätte eine frage. du hast geschrieben, dass englisch überraschend schwer war. waren die texte und die vokabeln und so englisch im allgemeinen oder waren sie wirklich halt immer so in medizinische richtung?
Und könntest du noch ein bisschen zum test schreiben? ich weiß, dass wollen sicher alle, ich wäre dir sehr dankbar.
lg