PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bewerbung PMU 2014



Seiten : [1] 2 3 4 5 6 7 8

kaffee_sonne
10.03.2014, 17:21
Hallo liebe Forums- Mitglieder.

gibt es hier den/die ein oder andere/n Bewerber(in) um ein Medizinstudium an der PMU ab August 2014?
Hat vielleicht schon jemand eine Einladung zur nächsten Bewerbungs-Runde (zum Intelligenz- bzw. naturwissenschaftflichen Test) erhalten?

Kann sein, dass ich diese Fragen ein wenig früh stelle, aber vielleicht findet sich so ja schon der ein oder andere Mitstreiter, um sich ein wenig auszutauschen! Ich würde mich freuen :)

Liebe Grüße!

Norali
10.03.2014, 17:41
Hey,

ich denke ich werde mich bewerben :)
Hast du dich schon beworben?
Und hast du schon für den Test gelernt?


Liebe Grüße, Nora :)

kaffee_sonne
10.03.2014, 18:48
Hi Nora,

ich habe mich schon beworben aber noch keine Antwort bekommen.
Leider habe ich momentan nicht sooo viel Zeit mich vorzubereiten aber ich werde mal durch das vorgeschlagene Bio- Buch blättern. Mal sehen, ob ich überhaupt eingeladen werde.. :)
Viel Erfolg für deine Bewerbung! Wenn ich was von der PMU höre, schreibe ich dir nochmal!

EVT
10.03.2014, 19:07
bewerbt ihr euch dann für salzburg oder nürnberg?

kaffee_sonne
10.03.2014, 19:50
ich habe keine Präferenz angegeben

Norali
11.03.2014, 12:06
ich bin noch unschlüssig, ob ich nur Nürnberg angebe, oder beide.
Und ne Einladung kriegt man ja schon, wenn man alle Formalien erfüllt, deswegen kriegst du bestimmt eine! :)
Habe nur etwas Panik, dass ich das mit dem Lernen nicht schaffe..
und bereitet ihr euch in irgendeiner Weise auf die anderen, nicht naturwissenschaftlichen Testteile vor?

kaffee_sonne
11.03.2014, 13:27
hast recht :) heute kam die mail.
also ich werde in den kommenden 4 Wochen die naturwissenschaftlichen Themen durcharbeiten.
Eventuell werde ich mir ansehen wie Intelligenz- Tests im allgemeinen aussehen können.
Aber eigentlich nur um das Gewissen beruhigen... Meine Englisch-Kenntnisse sind hoffentlich gut genug, bzw. kann ich mir nicht noch mehr aufladen.

Seidenblume
02.04.2014, 11:22
Hallo,

Bitte um DRINGENDE Antwort, @kaffe_sonne du hast geschrieben du hast schon die Mail bekommen?? Mit der Testeinladung?
Ich habe mich am 1.Jänner beworben und habe noch immer nichts bekommen....
Norali, bist du dir sicher dass jeder der sich bewirbt eine bekommt? Habe alle Formalien erledigt und mit Auszeichnung maturiert... :(
Hat sonst jemand schon eine Einladung??

christopher_1988
03.04.2014, 20:51
Hallo Seidenblume!

Ich habe heute die Mail mit der Einladung zum Aufnahmetest bekommen. :-) Du solltest heute auch eine bekommen haben; die ersten Auswahltests beginnen bereits am Montag und laut meiner Übersicht ist nur noch der kommende Dienstag frei.
So gesehen werden wir uns dort also sicher über den Weg laufen! ;-)

Seidenblume
04.04.2014, 06:51
Hallo Seidenblume!

Ich habe heute die Mail mit der Einladung zum Aufnahmetest bekommen. :-) Du solltest heute auch eine bekommen haben; die ersten Auswahltests beginnen bereits am Montag und laut meiner Übersicht ist nur noch der kommende Dienstag frei.
So gesehen werden wir uns dort also sicher über den Weg laufen! ;-)

Hey,
habe ins Sekretariat hingeschrieben weil ich meine Bewerbung ja bereits am 1.Jänner schon hingeschickt habe.
Die EDV hat meine Bewerbung nicht weitergeleitet nun war ich gar nicht in der Bewerberdatenbank drinnen...
Aber ich bin auch am DI gleich dran, am Vormittag. Bist du VM oder NM?
LG

Amier_
04.04.2014, 20:25
Schon am Dienstag? Ich habe noch bis zum 16ten Zeit. Stelle mir Test aber nicht so schwer vor. Im Vergleich zum MedAT sind die Themen präzise angegeben. Habe erfahren, dass sich ca. 600 Leute Beworben haben. Pro Uni 150 Gespräche, also kommt jeder Zweite in den Genuss eines Auswahlgespräches :B

Seidenblume
05.04.2014, 08:59
Amier, es haben sich insgesamt ca 1050 Leute beworben, also je 525 PRO Unistandort.
Kannst du selber sogar nachschauen, bei dem Portal wo man sich den Termin auswählt gibts einen Punkt "Teilnehmer".
Da kannst du das selber überprüfen, also ist die Quote mit dem Aufnahmegespäch leider nicht 1:2 :(

Ja der Wissensteil wird wohl nicht so schwer, aber die Intelligenzsachen sind vergleichbar mit den üblichen Tests die auch bei TMS sind...

Amier_
05.04.2014, 09:13
Oh, die letzte Zahl die ich im Kopf hatte ist ja dann wohl komplett falsch gewesen haha

christopher_1988
05.04.2014, 22:56
@Seidenblume

Hallo! ;-)
Leider musste ich meinen Testtermin nach hinten verschieben, da ich aus Krankheitsgründen nicht am Dienstag anreisen kann. Ich wünsche dir aber viel Erfolg! Kannst ja mal schreiben, wie es so lief! ;-)

Viele Grüße!

sbgmedilein
06.04.2014, 15:47
Huhu, bin neu hier !!

Wollte mal nachfragen, ob jemand von euch am 24ten vormittags den Test hat?

Lg

Seidenblume
07.04.2014, 09:29
@christopher

schade, dann wünsch ich dir gute Besserung!!! Und dass du dann fit bist für deinen Termin ;)
Danke, bin jetzt schon total nervös, meld mich dann mal wenn ichs hinter mir hab :)
LG

christopher_1988
09.04.2014, 10:50
Hallo Seidenblume!

Ich hoffe du hattest gestern viel Erfolg und kannst mit einem positiven Gefühl aus dem Test gehen! Wie liefs denn?
In älteren Themen habe ich ja gelesen, dass es ein Multiple Choice- Test ist (Stresstest ausgenommen), ist es dabei geblieben oder gibt es auch offene Fragen?

Bin schon gespannt, wie es später bei mir läuft, wobei ich mir eher weniger Chancen ausrechne. ;-) Bin ein wenig in die Jahre gekommen, vorallem was die Mathematik angeht. Abi ist inzwischen auch schon 7 Jahre her!

Toawi
09.04.2014, 12:27
Servus,

habe am 17. vormittags meine Prüfung : /

@Christoph
Auf welchen Tag ist dein Ersatztermin gefallen?

Gruß
Thomas

Seidenblume
10.04.2014, 19:40
Huhu Christopher,
ich wollte dir schon eher antworten leider ging die medilearn-Seite bei mir einige Tage nicht!

Ich habe ehrlich gesagt nicht so ein gutes Gefühl, hoffe natürlich es hat trotzdem irgendwie für die nächste Runde gereicht. Aber die Leute mit denen ich nacher gesprochen habe haben eigentlich auch alle gesagt dass es ihnen nicht sonderlich gut gegangen ist... Der Test ist wohl auch darauf ausgelegt.

Ja es war alles MC außer die versch.S tresstests.

Meine Matura is auch schon 4 Jahre her, die Matheaufgaben waren aber wirklich keine Hexerei, einfache Dreisatz und Prozentrechnungen. Allerdings geht alles auf Zeit daher bin ich gar nicht zu den letzten Aufgaben gekommen. Angeblich hätte es 15 gegeben. Hat aber niemand geschafft in der Zeit alle 15 zu lösen und ich habe nacher doch noch mit ca 10 Leuten geredet.

Was mich aus den Socken gehauen hat war Englisch. Ich war in meiner Schulzeit immer gut darin und unsere Schule hatte schon die standartisierte Englischmatura die von einem internationalem Sprachzentrum erstellt wurde und B2-Niveau beglaubigt. Und auf der HP steht ja Englisch auf Matura/Abiniveau. Also darüber kann ich nur lachen, da waren beim Grammatikteil Vokabeln gefragt die ich noch nie gehört oder gelesen habe :( Das hab ich leider total unterschätzt.
Es kamen drei Texte wo man dann Aussagen darüber beurteilen musste mich richtig oder falsch. Die waren ok, aber bei einem Teil musste man Vokabeln mit Wörtern ersetzen die entweder eine ähnliche oder gegenteilige Bedeutung haben. Und das war meiner Meinung nach echt superschwierig... Und ich lese vieles auf Englisch.

Die Wissensfragen waren auch alle ok und nicht so schwierig, ist alles aus den angegebenen Stoffgebieten gekommen.

Achja noch ein Tipp, schau dass du eine 1€-Münze mithast damit du dein zeug im Spint verstauen kannst. Wasser und Essen darfst du mit in den Raum nehmen sonst nichts, auch keine Stifte etc. Das bekommst du alles von dort. Ebenso das Blatt Papier für die Rechnungen.

Falls du noch Fragen hast kannst dich ruhig melden.
Würde mich freuen wenn du dann berichten würdest wie es dir ergangen ist :) (Vor allem in Englisch!)

LG Seidenblume

EVT
10.04.2014, 20:39
abiniveau ist auch eher c1 wuerde ich sagen, lk zumindest, wenn man da gute noten hat. grundkurs oder nicht so gute faehigkeiten im lk dann b2. ich hab z.b. in franzoesisch delf b2, aber das kann ich lange nicht so gut wie englisch, da wuerde ich locker c1 schaffen. hatte auch englisch lk mit guten (leider nicht sehr gut, lag aber nicht an grammatik oder rechtschreibung) noten bis auf zentralabi, da hat es dann auf einmal fuer die 1 gereicht ;-)
das hoert sich so an, als koennte man fuer diesen test dann gut mit SAT buechern ueben. fuer das naechste mal ;-) es gibt auch romane, wo dann extra sat-woerter am rand erklaert werden. da erweitert man seinen wortschatz ungemein.