PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Dienstbelastung Station + Notaufnahme

Seiten : 1 [2]

bristol
17.03.2014, 21:41
Bei uns visitiert der OA mit den ITS- und Stroke-Assistenten diese beiden Stationen, der DA macht die Notaufnahme und guckt sich mit dem OA die Neuaufnahmen an. Visite der Normalstation gibt es nicht, außer natürlich, wenn etwas anliegt (und ehrlich gesagt erschließt sich mir der Sinn von täglichen Wochenendvisiten bei allen Patienten auch nicht so wirklich...)

anignu
17.03.2014, 23:37
(und ehrlich gesagt erschließt sich mir der Sinn von täglichen Wochenendvisiten bei allen Patienten auch nicht so wirklich...)
Einer meiner Oberärzte hat mal gesagt: "Ein Patient hat im Krankenhaus das Recht einmal am Tag einen Arzt zu sehen."

Ich find das gut. Auch wenn Wochenende ist, gibt es doch manchmal was was sich nicht aus der Kurve erschließen lässt. Außerdem hat man als Arzt eine andere Verantwortung als als Pflegekraft und die Patienten erzählen einem andere Sachen. Ich mein, ansonsten könnte man viele Patienten ja am Freitag entlassen und am Montag wieder aufnehmen...

Für mich geht es am Wochenende nicht drum die riesen Therapie nun neu zu starten. Sondern einfach nur drum zu klären, dass sich nichts massiv verschlechtert hat. Und dafür will ich eien Patienten auch sehen. Und nicht nur von irgendeinem Assistenzarzt übergeben bekommen "passt schon alles". Ich hab schon mit solchen faulen ... zusammengearbeitet, bei denen "passte immer alles" auch wenn die Patienten fast tot waren. Einfach weil es sie nicht interessiert hat.

Insofern: ich schau mir die Patienten an für die ich verantwortlich bin und dann passt das.

Fr.Pelz
18.03.2014, 06:54
Einer meiner Oberärzte hat mal gesagt: "Ein Patient hat im Krankenhaus das Recht einmal am Tag einen Arzt zu sehen."

Ich find das gut. Auch wenn Wochenende ist, gibt es doch manchmal was was sich nicht aus der Kurve erschließen lässt. Außerdem hat man als Arzt eine andere Verantwortung als als Pflegekraft und die Patienten erzählen einem andere Sachen. Ich mein, ansonsten könnte man viele Patienten ja am Freitag entlassen und am Montag wieder aufnehmen...

Für mich geht es am Wochenende nicht drum die riesen Therapie nun neu zu starten. Sondern einfach nur drum zu klären, dass sich nichts massiv verschlechtert hat. Und dafür will ich eien Patienten auch sehen. Und nicht nur von irgendeinem Assistenzarzt übergeben bekommen "passt schon alles". Ich hab schon mit solchen faulen ... zusammengearbeitet, bei denen "passte immer alles" auch wenn die Patienten fast tot waren. Einfach weil es sie nicht interessiert hat.

Insofern: ich schau mir die Patienten an für die ich verantwortlich bin und dann passt das.

:-dafür - das heißt dann aber auch, dass man eben nicht für >40 Patienten verantwortlich ist, sonst kommt man nicht hinterher. Und wenn dann ein Notfall dazwischen kommt und man die morgendliche Visite erst abends beenden kann, ist es auch sinnlos.

Medicina1985
18.03.2014, 09:06
Das sehe ich auch so... Das bekommt man bei der Masse doch nicht hin....viele haben ja sogar weit mehr als 40 Patienten...

Evil
18.03.2014, 14:39
Aber nur dann, wenn er akute Beschwerden hat. Ansonsten halte ich diesen Standpunkt für relativ schwachsinnig.
Warum beispielsweise soll ein Patient nach einem elektiven Eingriff ohne Anzeichen für eine Komplikation am Wochenende visitiert werden? Oder wenn er beschwerdearm, aber zu diagnostischen Zwecken stationär ist?

Fr.Pelz
18.03.2014, 15:31
Aber wenn du ihn nicht visitierst, weißt du ja nicht, ob er Anzeichen für eine Komplikation hat. Die Leute, die nur zur Diagnostik da sind, versuchen wir meist übers WE zu entlassen, ansonsten sag ich auch nur guten Tag.
WE-Visite hat auch den Vorteil, dass schon einiges abgefangen werden kann, was sonst den Montag noch voller machen würde, vielleicht hat man doch mal ein paar Minuten länger für eine Erklärung o.ä. bzw lernt den Akutpatienten von Freitag Abend kennen und kann ihn schonmal für die Woche für spezielle Diagnostik vorbereiten.

Kommt wahrscheinlich auch aufs Fach an.

Miyu
18.03.2014, 16:39
Bei uns teilen sich die beiden Diensthabenden die Visite am Wochenende, also der der kommt und der der geht. Einer visitiert die Endoprothesenstation und der andere die Sportortho, jeweils ca. 45 Betten bei Vollbelegung. Meistens haben wir auch das glueck, dass die Diensthabenden jeweils aus einem der Teams stammen, dann kennen die auch die Patienten. Das nimmt zwar gut und gerne mindestens eine Stunde in Anspruch, aber gerade bei "Problemprothesen" und anstehenden Entlassungen ist es schon gut, wenn die auch Wochenends gesehen werden.

Lava
18.03.2014, 18:09
Die Pflege bei uns erkennt schon viel. Schließlich machen die die Verbände und ziehen auch Redons. Aber alles eben nicht. Bei den Wirbelsäulenpatienten muss man schonmal die Neurologie so grob überprüfen.

Evil
18.03.2014, 20:08
Aber wenn du ihn nicht visitierst, weißt du ja nicht, ob er Anzeichen für eine Komplikation hat.
Die meisten Komplikationen machen sich auch dann bemerkbar, wenn man nicht aktiv danach sucht. Die allermeisten Patienten überleben es durchaus, wenn sie mal 2 Tage keinen Arzt sehen ;-)

Und die, die so kritisch sind, daß sie wirklich überwacht werden müssen, sollten auf eine Überwachungsstation. Daher der Name Bratkartoffel...