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UweWoellner
10.03.2014, 20:18
Hallo,

ich wollte mich mal erkundigen wie es in eurer Klinik - vor allem in der Inneren - an den Wochenende mit der Dienstbelastung aussieht.
Bei uns ist ein relativ unerfahrener Assistenzarzt tagsüber sowohl für die ZNA, als auch für die Stationen mit im Schnitt ca. 130 Patienten zuständig. Unser Krankenhaus hat eine Innere Klinik mit Kardiologie, Gastroenterologie, Geriatrie, Nephrologie und vaskulärer Neurologie. Zudem ist ein erfahrener Assistenzarzt für die Intensivstation zuständig, der natürlich helfen soll/kann - sofern er denn Zeit hat. Meistens ist man allerdings auf sich alleine gestellt. Blutabnahmen werden morgens vom Blutabnahmedienst gemacht. Ansonsten gibt es an einem Tag (Samstag oder Sonntag) einen Visitendienst durch einen Assistenzarzt.

Ist so eine Organiastion normal? Das ist meine erste Stelle, aber ich empfinde die Belastung an den Wochenenddiensten als sehr hoch.

Relaxometrie
10.03.2014, 20:26
Ist so eine Organisation normal?
"Normal" im Sinne von "häufig vorkommend": ja
"Normal" im Sinne von "gute Patientenbetreuung und gute Ausbildung junger Ärzte": definitiv NEIN!!!

fatman
10.03.2014, 20:34
Bbei uns, Uni, ist es folgendermaßen:

Wochenende tagsüber zwei Assistenten in der Notaufnahme, Visitendienste auf den Stationen am Vormittag, nachmittags ein Assistent der das Haus betreut bis 21 Uhr, dann ein Assistent in der Notaufnahme und ein Assistent fürs Haus, ca. 180 Betten, IMCs und Intensiv sind jeweils extra besetzt.

Rico
10.03.2014, 21:30
Kommt halt drauf an, wie das organisiert ist. Dass ein wenig erfahrener Assistent das macht ist primär mal nicht verkehrt, der Knackpunkt ist der Erfahrene, denn der muss greifbar sein und vor allem verantwortlich.
Wenn das nicht der Fall ist, bzw. der Erfahrene sich selbst entziehen kann, weil auf ITS viel los gewesen sei, dann ist das schlecht.
Bei uns gibt es einen 1. Dienst, einen erfahrenen Assistenten (muss auf Intensiv gewesen sein, in der Regel im letzten Abschnitt der FA-Ausbildung oder schon FA) und der ist für alles im Haus der Verantwortliche, den die AvDs im Haus oder der Notaufnahme zu allem befragen sollen wo sie selber nicht klarkommen (der 1. Dienst kann natürlich auch immer den Hintergrund-OA anrufen). So können auch Leute relativ schnell in die Notaufnahme, weil die da nicht alleine sind - nicht nur theoretisch durch die Anwesenheit eines Intensivarztes irgendwo, der sich aber nur kümmert wenn er Zeit und Lust hat.

Logo
10.03.2014, 21:46
Alles relativ... Geht schlimmer und geht besser. Wenn ich mich an meine (nicht repräsentative) "Kaffeepausen-Umfrage" während des Intensivmedizinkurses erinnere, würde ich sagen ist "guter" Durschnitt was du so schilderst :-)

Gruß LOGO

Fr.Pelz
11.03.2014, 07:20
Ja so etwas habe ich auch öfter bei Gesprächen mit Assis in anderen Häusern gehört. Bei uns ist es bei den Internisten so, dass ein Assi in der Notaufnahme ist, für die Stationen gibt es den 2. und den 3. Dienst (Assi und erfahrener Assi/FA) plus einen ersten Dienst (meist OA) der aber nicht von der IMC wegkann und nur telefonisch zur Verfügung steht. Hört sich erstmal an wie Luxusprogramm, aber die Kollegen sind doch recht gestresst. Die Notaufnahme ist meist extrem voll (blöde Organisation da unten, zu wenig Behandlungsräume) und die DH im Haus sind für ALLES internistische zuständig plus Palliativstation, plus Derma, die keine eigenen DH haben. (Ggf vergess ich auch was, bin ja nicht von da. :-D In der Chirurgie haben wir 1 in der NA plus 2 im Haus)

DrSkywalker
11.03.2014, 08:51
Hier ist man im Dienst für die ZNA, die Stationen mit ca 120 Betten und die Intensivstation zuständig, zusätzlich die Belegbetten uro und HNO. Manchmal ist das sehr stressig, irgendwie geht es halt immer...

Eilika
11.03.2014, 09:15
Bei uns hat es für etwa 100 Betten am Samstag 2 und am Sonntag 1 Visitendienst, die jeweils bis etwa am frühen Nachmittag ( je nachdem, wann sie halt fertig sind) da sind. Rettungsstelle hat am WE 3 Schichten (7-19, 11-23, 22:30-7:30). Die ITS hat ihr eigenes 2-Schicht-System. Dienst-OA kommt planmässig um 9 und ist sicher bis 18 im Haus, kann aber jederzeit angerufen werden!

yoann
11.03.2014, 20:03
wie laeuft das denn praktisch ab, wenn sonntags eine person fuer 100 patienten visitendienst hat? die 'visitiert' ja wohl nicht 100 patienten oder?

Rico
11.03.2014, 20:19
Kurvenvisite wahrscheinlich.

Lava
15.03.2014, 13:38
Boah, wenn ich 130 Patienten visitieren müsste... ich freu mich schon auf meinen ersten Visitendienst, da sind es "nur" 80 Patienten :-? :-kotz

Fr.Pelz
15.03.2014, 15:14
Komisch, bei uns heißt es - wer die Patienten nicht kennt, darf keine Visite machen - und so kommt brav von jeder Station 1 Arzt, der "im Stoff steht".
Fänd ich auch ganz schön hart, wenn ich für 100 mir unbekannte Patienten, ohne sie auch nur gesehen zu haben, Anordnungen treffen müsste. Selbst im Fall von "Schlafmittel nach-anordnen, das die Schwester schon mal gegeben hat" ist das ja rechtlich zweifelhaft...

Rico
15.03.2014, 19:45
Komisch, bei uns heißt es - wer die Patienten nicht kennt, darf keine Visite machen - und so kommt brav von jeder Station 1 Arzt, der "im Stoff steht". Dafür kriegt unser Visitendienst am Freitag nachmittag eine Übergabe, dann kann der Stationarzt auch mal ein Wochenende frei haben.
Wobei wir jetzt auch nur ca. 20 Mann in 4h visitieren (mit BE und Metabolisierung von 1-3 Übernahmen aus NA oder ITS).

Wie man 100 internistische Patienten sinnvoll visitieren soll ist mir schleierhaft. :-nix

Solara
15.03.2014, 19:59
Wie man 100 internistische Patienten sinnvoll visitieren soll ist mir schleierhaft. :-nix

Plus Intensiv plus Gynäkologie und HNO - Geht gar nicht, meiner Meinung nach. Was sind das denn für Patienten Gynäkologie und HNO?

WackenDoc
15.03.2014, 20:00
Ich kenne das so, dass am Wochenende nur Problemfälle und evtl. Privatpatienten visitiert werden, aber nicht alle.

Strodti
15.03.2014, 20:15
Bei uns gibt es am Wochenende auch nur eine Visite von Problempatienten. Wir gehen über die internistischen Stationen und fragen ob etwas ansteht oder geklärt werden muss und schauen uns die Laborwerte vom Wochenende an.

McBeal
15.03.2014, 20:44
Bei uns macht der ND am Wochenende für alle peripheren Stationen Kurvenvisite und schaut sich an, was angeschaut werden muss bzw. auskultiert alle Kinder mit Bronchitis oder Pneumonie und der Tagdienst visitiert dann ausführlich die Intensivstation. Ich finde es okay.

LG
Ally

Eilika
16.03.2014, 09:22
Bei uns werden am Samstag alle Patienten visitiert (etwa 40/Stationsassistent). Am Sonntag (da ist dann nur ein Assistent für die Stationen da) dann nur Kurvenvisite und Visite von Problemen und neuen Patienten. Wie gesagt laufen IPS und Rettungsstelle mit ihren eigenen Assistenten separat.

Medicina1985
17.03.2014, 20:41
Mir blüht das auch mit dem Visitendienst... Sehe da auch keinen Sinn, wenn man die alle nicht kennt...

aschenputtel1977
17.03.2014, 21:08
Also bei uns visitiert der Nachtdienst die ITS, der Dienstarzt aus der Nacht davor soviel peripher wie er schafft, den Rest macht dann der Tagdienst mit dem Oberarzt oder ggfs. der nächste Dienstarzt (wenn s dumm läuft… )