PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Modellstudiengang/Erstsemester SoSe 2014



liebelotus
10.03.2014, 21:43
Hallo Medi-learn Community,
Mein Studium wird im April an der Charite endlich angefangen und ich habe einige Frage dazu.

1. Wie sieht es das Erstsemester von Modellstudiengang aus?
Ich habe lange Zeit fuer das Medizinstudium gewartet. Und eigentlich habe die alle Kenntnisse ueber Chemie, Biologie und Physik vergessen.
Empfehlt ihr dann, solche Sachen vorher sich vorzubereiten? (Ich habe ECHT davon fast NULL-Kenntnisse mehr..:-kotz)

2. Ich habe selber vor, 6 Wochen(1. Semesterferien) und 6 Wochen(2. Semesterferien) Pflegepraktikum zu machen.
Wann empfehlt ihr das Pflegepraktikum am Besten?

3. Ich freue mich auf andere weitere wichtige Informationen! :knuddel:

Ich wuensche euch eine schoene Nacht!

PrinzessinAmygdala
10.03.2014, 22:19
Wenn du die Zulassung schon hast, mach das Praktikum vorher, wenn möglich. Im Studium hast du wenig Zeit.

Norali
10.03.2014, 23:58
und du kannst immer nur 4 Wochen Praktikum am Stück machen! Denke auch, je eher du das KPP machst, desto besser :)

janals
11.03.2014, 06:50
und du kannst immer nur 4 Wochen Praktikum am Stück machen! Denke auch, je eher du das KPP machst, desto besser :)

Man kann auch alle drei Monate am Stück ableisten, wenn man das möchte. Wichtig ist aber, dass man MINDESTENS vier zusammenhängende Wochen am Stück machen muss, um etwas "anerkannt" zu bekommen. Man kann (!) also auch splitten.

:)

liebelotus
11.03.2014, 19:28
Ja, ich wollte das Praktikum nach der Zulassung sofort machen. Aber leider konnte ich nicht.
Dann muss ich fleissig in jeder Ferien das Praktikum, Praktikum und Praktikum schaffen!! :-(
danke!

liebelotus
11.03.2014, 19:31
Danke euch alle!
ich wollte das Praktikum nach der Zulassung sofort machen. Aber leider konnte ich nicht.
Dann muss ich fleissig in jeder Ferien das Praktikum, Praktikum und Praktikum schaffen!! :-(

PrinzessinAmygdala
11.03.2014, 19:51
Bezüglich des Wissens zu den Fächern Chemie, Physik und Co. hatte ich auch Bedenken. Bisher haben mir aber viele versichert, dass man im Studium trotzdem gut zurecht kommen kann. Man muss sich halt mal hinsetzen und Grundlagen pauken. Ansonsten gibts ja auch noch die uniinternen Vorkurse bzw. studienbegleitenden Kurse zum Auffrischen der Vorkenntnisse. Die sind freiwillig und kostenlos.

Absolute Arrhythmie
13.03.2014, 14:54
Man kommt wirklich auch ohne Vorkenntnisse zurecht! Ist alles eine Fleißarbeit :-)

Melina93
13.03.2014, 15:34
Man kann das KPP auch auf 2* 45 Tage aufteilen, wird auch anerkannt.

liebelotus
15.03.2014, 00:44
wow, gut zu wissen! Danke.
Ich hab schon voll Angst vor dem Studium und KPP.....:-heul

EVT
15.03.2014, 01:28
also vor dem kpp muss man wirklich keine angst haben ;-) den meisten macht es doch spaß, erkundige dich am besten nach einer guten station bei kommilitonen.

Basti1989
22.03.2014, 20:41
Das würde mich jetzt doch nochmal interessieren. Inwiefern unterscheidet sich ein Modellstudiengang gegenüber einem herkömmlichen?

Nessiemoo
23.03.2014, 02:28
Ja, aber nicht 6 und 6 wochen machen! da kommt es eben 12 * 7 eben nur 84 Tage zusammen, und dir fehlen dann noch 6 tage. Die tage kannst du dann aber nur in noch einem 30-Tage stück machen.

Also schön drauf achten, dass du insgesamt auf 90 Tage kommst. Je nach Bundesland kann man es auch beliebig aufteilen (zB 40 und 50 usw). ist aber echt unterschiedlich.

Es gibt auch nicht DEN Modellstudiengang. Jedes Mofellstudiengang ist anders. Was der grobe Unterschied ist, dass die Themen nicht nach Fächern aufgeteilt werden (zB Anatomie im ersten Semester, Biochemie im zweiten), sondern man hat eben erst bewegungsystem, wo man anatomie, histo und zb mechanik hat. Usw.

Hat beides vor- und nachteile und mMn macht es am Ende, also, v.a in der Vorklinik eher wenig Unterschied.

WackenDoc
23.03.2014, 12:32
Eben- vorm KPP sollte man keine Angst haben. Warum auch.
Das sind drei völlig sinnlose Monate, es wird nichts bewertet, man muss keine Freundschaften schließen. Man muss die Zeit eigentlich nur absitzen (ok, Pflegetätigkeiten sollte man machen, aber ich denke, es ist klar, was gemeint ist).
Wenn die Station ganz übel ist, kann man jederzeit gehen- allerdings sollte man dabei zusehen, dass man die 30 Tage voll macht und die Bescheinigung mitnimmt.

Vorm Studium kann man Respekt oder Bammel haben, aber echte Angst sollte es nicht sein.
Die meisten, die anfangen, schließen das Studium ab. Und wenn es komplett schief läuft, kann man immer noch was anderes machen.
Respekt vor neuen Situationen wird man immer haben- gerade als Mediziner: Seien es die ersten Wochen in einer neuen Stadt, wo man noch keinen kennt, sei es das erste Mal präppen an der Leiche, seien es die ersten Prüfungen, das erst Mal nach dem Studium auf Station, das erste Mal alleine im Dienst, das erste Mal alleine Notarzt fahren, das erste Polytrauma,... irgendwann wird es immer das erste Mal sein.

davo
23.03.2014, 12:53
Ich hab schon voll Angst vor dem Studium und KPP.....:-heul

Das ist IMHO bedenklich und kann dir im Studium große Probleme bereiten. Deshalb meine Frage: WARUM hast du Angst vor etwas was du selbst unbedingt machen willst?

PrinzessinAmygdala
23.03.2014, 14:29
Oder hast du Angst vor sprachlichen Barrieren? (Hoffe ich liege nicht falsch, aber dein Eingangspost klang ein bisschen nach ausländischem Hintergrund.)
Aber das wirst du schon meistern. Und wie WackenDoc schon gesagt hat:Es gibt immer neue Situationen und Herausforderungen. Dass man sich Gedanken vorher macht, ist klar. Nur die Angst darf nicht Überhand nehmen. An den ein oder anderen unsympathischen Menschen wird man zwar schon mal geraten, aber generell ist doch vieles zu packen. Und wenn dir die Station im KPP nicht gefällt, hast du doch die Freiheit zu gehen und dir was anderes zu suchen. Wenn du dir das immer wieder sagst, wird es dich auch beruhigen. Vertrau dir ruhig mal ein bisschen. Die Aufgaben im KPP sind nicht schwer und du hast auch ein Ende in Sicht. Warts ab. Hinterher ist es noch total lustig und die ganzen Sorgen sind vergessen. Ist ja oft so.

EVT
24.03.2014, 00:09
wow, gut zu wissen! Danke.
Ich hab schon voll Angst vor dem Studium und KPP.....:-heul

warum genau? und warum willst du dann medizin studieren?
oder hast du generell angst vor dem studieren?

Kretschmann
24.03.2014, 00:40
Liebe Lotus :P - Studier einfach drauf los. Deine Angst (eventuell auch nur großer Respekt?) ist normal - die einen haben sie mehr, die anderen weniger.
Das Medizin Studium ist ja in gewisser Form auch eine Herausforderung an sich selbst (finanzielle/akademische//familiäre Belastung (Mutter/Vater stolz) - wer hat nicht Angst, vor großen Herausforderungen zu scheitern?

Aber es ist noch kein Meister vom Himmel gefallen. Wer das Mögliche schaffen will, schafft es auch und ein HM-Studium ist definitiv nichts Unmögliches.