PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Famulatur - Nachtdienst verboten?



Cuirina
11.03.2014, 15:08
Huhu

Ich hab eine Frage und hoffe, hier Antwort zu finden.

Ich bin gerade dabei, meine erste Famulatur zu machen und in der vierten/letzten Woche für diesen Abschnitt.
Das ganze leiste ich ab auf einer neurologischen Station, genauer gesagt auf der Stroke Unit.
Drei Wochen waren ganz interessant - mehr oder weniger - ein großer Teil der Zeit besteht leider daraus, den Ärzten beim Arztbrief schreiben zuzusehen und egal wie sehr ich versucht habe, in der Zeit eine Beschäftigung zu finden/kriegen, die sinnvoller ist, als sitzen und warten - ist es dabei geblieben.
Es wurde sich auch dafür entschuldigt und erklärt, dass es auf der Stroke nun mal sehr viel Papierkram gäbe und man da einfach nichts machen könne und ich das Rumsitzen leider in Kauf nehmen müsse.

Jetzt habe ich einen Nachtdienst gemacht und war mit dem diensthabenden Neurologen in der Notaufnahmen und DAS war tatsächlich endlich wirklich spannend. Der hat sehr viel erklärt, mich viel machen lassen, es war richtig gut.
Es ist übrigens auch ein Arzt von der Stroke, der den Nachtdienst gemacht hat, und er meinte auch zu mir, dass er hier viel mehr Möglichkeit habe, mir Dinge zu zeigen und zu erklären und dass ich gerne den Rest der Woche mit ihm in der Nacht bleiben kann.
Ich war dann wirklich guter Dinge und dachte, ich könne evtl etwas mehr Erfahrung aus der Famulatur mitnehmen, als es bisher der Fall war.

Das Ergebnis der Nachfrage beim Stationsarzt war leider enttäuschend.
Ich darf die Nacht nicht machen, weil Famulanten angeblich nicht in den Nachtdienst dürfen sondern im Tagdienst famulieren müssen? Ist das wirklich so? Gibt es da eine Regel, die ich übersehen habe/nicht kenne?
Oder ist das einfach Willkür?

Ändern kann ich es ja nun ohnehin nicht mehr, aber es interessiert mich, weil es mich ärgert.

Shizr
11.03.2014, 17:44
Ich darf die Nacht nicht machen, weil Famulanten angeblich nicht in den Nachtdienst dürfen sondern im Tagdienst famulieren müssen? Ist das wirklich so? Gibt es da eine Regel, die ich übersehen habe/nicht kenne?
Meines Wissens gibt es da nichts handfestes zu. Die Approbationsordnung schweigt sich dazu aus, ich kenne auch viele Leute, die in Famulaturen Nacht- und Wochenenddienste mitgemacht haben...


Möglicherweise gibts ne hausinterne Anweisung vom Ärztlichen Direktor oder vom Chefarzt dieser Abteilung. Da könnte man dann wenig machen. Aber dass es eine allgemeine Regelung wäre, dass Famulanten tagsüber da zu sein haben, wäre mir neu. Und ich glaube auch nicht, dass es eine solche gesetzliche Regelung gibt.

Hilft dir natürlich nichts, wenn es in dieser Abteilung halt einfach so strikt gehandhabt wird.

Nessiemoo
11.03.2014, 18:34
Kenne viele, die Nachtdienste gemacht haben in verschiedenen Krankenhäusern...vielleicht lässt sich der Arzt noch mal überzeugen?

Sonst ist es natürlich sehr schade, weil Neuro famulaturen können sehr lehrreich sein. Kannst du vielleicht vom Stroke unit mal weg auf normale Station? Patienten voruntersuchen, Briefe mitschreiben, mal bei EMG/ NLG Messung/ Farbdoppler anschauen und evtl. auch selber mitschallen... EEG/EKG auswerten sind alle Sachen, die man schon von eine Neurofamulatur mitnehmen sollte. Also v.a die Untersuchung/ Anamnese. Weil auf "nur" Stroke unit gibt es halt echt weniger zu tun, was man als Medizinstudent machen kann, weil da eben auch bei Patientenaufnahmen Zeit ein wichtiges Faktor ist.

Cuirina
12.03.2014, 00:18
Ich bin auch ganz ehrlich frustriert.
Ehrlich gesagt glaube ich auch, dass mindestens ein Famulant auch im Nachtdienst war von den Internisten - also kann es nicht am Haus liegen.. aber ich bin mir halt nicht 100% sicher

Ich verstehe auch nicht, warum der Stationsarzt sich so querstellt - er braucht mich auch für nichts. Er gibt mir keine Aufgaben, erklärt mir nichts und egal wie oft ich nachfrage, ob ich dies oder das (oder verdammt nochmal irgendwas) tun kann außer rumsitzen - er schüttelt nur den Kopf.
Ich habe keine Probleme damit, blöde Arbeiten zu erledigen, aber SO hab ich mir Famulatur nicht vorgestellt.

Ich frag morgen nochmal nach .. naja und wenn er dann wieder verneint muss ich halt damit leben, aber verstehen kann ich es nicht.

Kandra
12.03.2014, 07:07
Ich bin auch ganz ehrlich frustriert.
Ehrlich gesagt glaube ich auch, dass mindestens ein Famulant auch im Nachtdienst war von den Internisten - also kann es nicht am Haus liegen.. aber ich bin mir halt nicht 100% sicher

Ich verstehe auch nicht, warum der Stationsarzt sich so querstellt - er braucht mich auch für nichts. Er gibt mir keine Aufgaben, erklärt mir nichts und egal wie oft ich nachfrage, ob ich dies oder das (oder verdammt nochmal irgendwas) tun kann außer rumsitzen - er schüttelt nur den Kopf.
Ich habe keine Probleme damit, blöde Arbeiten zu erledigen, aber SO hab ich mir Famulatur nicht vorgestellt.

Ich frag morgen nochmal nach .. naja und wenn er dann wieder verneint muss ich halt damit leben, aber verstehen kann ich es nicht.

Kannst du nicht in der Zeit, in der dein Stationsarzt Briefe etc schreibt, auf andere Stationen oder in die Funktionen gehen? Wenn er weiß wo du bist, kann er dich ja erreichen, wenn er dich braucht oder er was interessantes zu zeigen hat.