PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Der Thread für gestresste Tiermedizinstudenten...



Seiten : 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 [44] 45 46 47

Nickel1992
12.02.2016, 14:47
ich bin bisher auch immer überall hingegangen, habs aber auch schon öfters mal mitbekommen, dass Studis Prüfungen geschoben haben... manchmal war das wohl auch gar nicht unbedingt von Nachteil, weil die Nachprüfungen oft einfacher waren ;).
In welchem Semester bist du denn und warum hast du dann nächstes Jahr so viel mehr Zeit? Gibts bei euch keine Nachprüfungen direkt nach der Prüfungsphase?

Viehdoc
12.02.2016, 15:07
ich konnte auch nichts schieben... das hätte mich psychisch fertig gemacht glaub ich :-oopss
ich wollte einfach immer alles sofort vom Tisch haben und nichts mitnehmen ins nächste Semester. Ne Freundin von mit hat aber auch mal was geschoben und da war die Nachprüfung dann mega easy...
denke das musst du mit dir selbst ausmachen. Wenns dir mehr Stress macht, jetzt so viele Prüfungen in so kurzer Zeit zu machen, als wenn du die Prüfung schiebst: who cares? Ganz ehrlich, es dankt dir eh keiner, wenn du dich da verbiegst ;)

RockHolly
12.02.2016, 19:43
Das ist aktuell auch mein Plan. Gerade, weil ich mich heute mit einer Kollegin unterhalten habe, die meinte, genau das, was ich plane, möchte die TÄK wohl nicht so gerne, das man zwar keine Notdienste macht und so, sondern sich stattdessen "die Rosinen rauspickt". Naja, nachdem es in HH so ist, das hier so viele TÄ wohl nicht sind (immerhin habe ich einen wirklichen Allerwelts-Nachnamen, und als ich mich zurück zur TÄK Hamburg gemeldet habe, hat die Dame trotz Nachname "Meier-Müller-Schulze" gleich gemeint, sie erinnere sich an mich. Hat mich etwas verblüfft, wenn ich ehrlich bin...).

Yeah cool :)
Mhh gut, aber ich denke, sowas abzutrennen ist nicht schwer :) Brauchst ja bloß Trockenbauwände mit Metall-oder Holzprofilen :) Alles machbar :)

JazzKo
12.02.2016, 23:38
sorry vlt. n bisschen off-topic, aber ich weiß nicht wohin sonst damit ;-)
Ich bin gerade zum ersten Mal während meines Studiums ernsthaft am Überlegen, eine Prüfung komplett sausen zu lassen, sprich gar nicht erst hinzugehen. Die Nachprüfung wäre zwar dann erst in einem Jahr (während meiner Rotations-Zeit) aber das wäre mir egal. Das Problem ist nämlich, dass diese Prüfung nur eine Teilprüfung ist und ich in den zwei folgenden Wochen drei Hunderprozentprüfungen habe, die ich auf keinen Fall versauen möchte und daher meine ganze Energie darein stecken möchte.
Andererseits weiß ich jetzt schon, dass mich wohl dann am Prüfungstag das schlechte Gewissen nagen wird.
Wie handhabt ihr das so? Also ich kenne einige Leute, die standardmäßig Prüfungen "verschieben" und sich dafür dann auch Fake-Atteste vom Arzt holen und da ziemlich skrupellos sind, soweit würde ich dann aber auch nicht gehen. Nächstes Jahr hätte ich entspannt drei Wochen Zeit mich auf diese schriftliche Prüfung vorzubereiten, sodass ich eigentlich überzeugt davon bin, nicht in den 3. Versuch zu müssen, wenn ich gelernt habe (wozu ich jetzt ja nicht die Zeit hätte)
Habt ihr schonmal Prüfungen aufgeschoben oder zieht ihr konsequent alles durch, evtl. auch weil euch die Noten im Endeffekt nicht so wichtig sind?
lg


Also ich habe schon Prüfungen geschoben und im Nachhinein betrachtet, habe ich mich damit nur selbst betrogen. Die Zeit, die ich dadurch mehr zu haben meinte, wurde meist gut ausgefüllt vom Alltag und allem was unerwartet auf einen zukommt, wenn man es am wenigsten braucht. Würde auch nicht sagen, dass sich die Note dadurch verbessert hat und ganz ehrlich? Wer schaut später schon auf Deine Noten? Gute Zeugnisse aus den Praktika (sollte man IMMER drum bitten!), etwas soziales Engagement und gute Fortbildungen werden eh viel genauer gelesen als die Noten.

Verlass Dich einfach auf Dein Bauchgefühl. In der Rotation für eine Prüfung lernen ist doch ätzend. Probiers! Da wo ich mit dem Lernstoff nicht durchkam (liegt daran, dass ich nicht stumpf auswendig lernen kann und auch nicht darauf vertrauen, dass sich das später genauer erschließt… das eist, dass ich mich immer ewig an Details aufhalte) und ein echt mieses Gefühl hatte, hatte ich oftmals Glück. Da war dann auch immer das schlechte Gewissen groß genug die Lücken zu schließen, ausser bei Tierzucht und Genetik und bei Tierhygiene. :-)

rangiora
13.02.2016, 10:11
Vielen Dank für eure Meinungen und Eindrücke!
@ elvira93 Wie es kommt dass wir so wenig Zeit zwischen den Prüfungen haben? Keine Ahnung, aber das ist bei uns "normal": zwischen Innere und Para 4 Tage, Zwischen Milch und Tierernährung 2 Tage, 2 Tage darauf Bak und 5 Tage später Viro
also von mindestens 7 Tagen weit entfernt :-D :-D

@nickel1992 nächstes Jahr habe ich eben nur die Rotation und keine Prüfungen und deshalb soviel Zeit, bei uns werden nur 100% Prüfungen mehr oder weniger direkt im Anschluss wiederholt (2-3 Monate später), Teilprüfungen nur mit dem darauffolgenden Semester, da wir fast alle Prüfungen mündlich haben und immer Gruppenweise geprüft werden muss, um die Objektivität zu gewährleisten
In diesem Falle ist aber sogar eine schriftliche Prüfung und da das für das kommende Semester die Erstprüfung sein wird, wird sie für mich als Nachprüfung weder leichter noch schwerer sein, als wenn ich sie dieses Jahr machen würde

Ich werde mich auf jeden Fall die nächsten Tage auf meine wichtigen Prüfungen konzentrieren und dann entscheiden, wieviel Zeit mir für die Prüfung am Freitag noch bleibt. Aber ihr habt mir auf jeden Fall schonmal geholfen!

DrJoa
13.02.2016, 12:47
Vielen Dank für eure Meinungen und Eindrücke!
@ elvira93 Wie es kommt dass wir so wenig Zeit zwischen den Prüfungen haben? Keine Ahnung, aber das ist bei uns "normal": zwischen Innere und Para 4 Tage, Zwischen Milch und Tierernährung 2 Tage, 2 Tage darauf Bak und 5 Tage später Viro
also von mindestens 7 Tagen weit entfernt :-D :-D

@nickel1992 nächstes Jahr habe ich eben nur die Rotation und keine Prüfungen und deshalb soviel Zeit, bei uns werden nur 100% Prüfungen mehr oder weniger direkt im Anschluss wiederholt (2-3 Monate später), Teilprüfungen nur mit dem darauffolgenden Semester, da wir fast alle Prüfungen mündlich haben und immer Gruppenweise geprüft werden muss, um die Objektivität zu gewährleisten
In diesem Falle ist aber sogar eine schriftliche Prüfung und da das für das kommende Semester die Erstprüfung sein wird, wird sie für mich als Nachprüfung weder leichter noch schwerer sein, als wenn ich sie dieses Jahr machen würde

Ich werde mich auf jeden Fall die nächsten Tage auf meine wichtigen Prüfungen konzentrieren und dann entscheiden, wieviel Zeit mir für die Prüfung am Freitag noch bleibt. Aber ihr habt mir auf jeden Fall schonmal geholfen!

krass, also bei uns ist es so weit ich weiß in der prüfungsordnung festgelegt, dass zwischen den semesterabschlussprüfungen mindestens 7 tage liegen müssen... ist ja auch sinnvoll... so kann man doch gar nicht mehr effektiv lernen :/

vielleicht solltest du einfach hingehen und es versuchen mit glück durchzukommen und sonst einfach nächstes jahr in die nachprüfung gehen ;)

JazzKo
14.02.2016, 01:26
Waaaaas? 2 Tage?? Das ist definitiv NICHT normal. Hast Du da Nachprüfungen dabei oder ist das bei allen so? Vorteil ist, dass man dann wenigstens ein wenig Ferien hat. Bei uns ziehen sich die Prüfungen in der Regel durch die ganzen Ferien, aber das ist ja kaum zu schaffen :-((

rangiora
14.02.2016, 07:00
Nein das sind alles reguläre Prüfungen des 2. Staatsexamens, die Prüfungen haben am 5.02. begonnen und ich habe meine letzte am 16.2. also danach auch "nur" 2,5 Wochen "Ferien" bis zum Beginn der Rotation.
Da wir so viele mündliche Prüfungen haben wird man alphabetisch eingeteilt- ich kenne manche die hat es noch schlimmer getroffen und die haben wirklich zwischen allen Prüfungen nur zwei Tage zum lernen, wo ich auch mal 4 oder 5 Tage habe und sind dann schon Anfang März fertig, andere haben etwas mehr Glück und immer gute 5-7 Tage zwischen den Prüfungen und dafür dann eben nur noch eine Woche frei.
mündliche Nachprüfungen werden immer in die Vorlesungszeit gelegt, wäre sonst ja auch zeitlich nicht anders machbar.

Viehdoc
14.02.2016, 13:00
Nein das sind alles reguläre Prüfungen des 2. Staatsexamens, die Prüfungen haben am 5.02. begonnen und ich habe meine letzte am 16.2. also danach auch "nur" 2,5 Wochen "Ferien" bis zum Beginn der Rotation.
Da wir so viele mündliche Prüfungen haben wird man alphabetisch eingeteilt- ich kenne manche die hat es noch schlimmer getroffen und die haben wirklich zwischen allen Prüfungen nur zwei Tage zum lernen, wo ich auch mal 4 oder 5 Tage habe und sind dann schon Anfang März fertig, andere haben etwas mehr Glück und immer gute 5-7 Tage zwischen den Prüfungen und dafür dann eben nur noch eine Woche frei.
mündliche Nachprüfungen werden immer in die Vorlesungszeit gelegt, wäre sonst ja auch zeitlich nicht anders machbar.

das klingt nicht nach Zuckerschlecken O_o
Es ist doch wirklich unmöglich, da alles ordentlich zu schaffen...

Wobei ich auch sagen muss, dass ich in der Rotation definitiv keine Zeit gehabt hätte, noch für eine Prüfung zu lernen... Dafür musste ich da viel zu lange in der Klinik verbringen und Sachen vor- oder nachbereiten. Und extramural ging gar nichts mehr, da hab ich echt von morgens bis abends in den Praxen verbracht. Würde ich mir genau überlegen, ob man es da schafft, noch für eine Prüfung zu lernen...

noame
14.02.2016, 22:07
rangiora, wo studierst Du denn bitte? Ist ja mal sehr abgefahren... ich halte das auch für eher unrealistisch, das gut schaffen zu können. Ich finde schon, wenn man beispielsweise 7 Tage hat, um vier Semester Anatomie zu lernen, ist das schon wenig. Aber wenn ich mir überlege, ich hätte einfach mal nur drei Tage gehabt... keine Chance, das hätte ich definitiv niemals geschafft...

rangiora
15.02.2016, 06:13
@ noame: ich studiere in München. Im Physikum hatten wir noch größere Zeitabstände ;-) Für Anatomie waren es 6 Tage und beim Rest meistens 8-9 Tage.
Das 1. Stex war bei auch noch relativ o.k. da wir die Prüfungen auch im Wochenabstand hatten, zwischendrin sogar zwei Wochen "frei" aber am Schluss hatte ich dann zwei Prüfungen auf direkt aufeinanderfolgenden Tagen, das war dann doch extrem stressig.
Und jetzt im 2. Stex ist es halt insgesammt alles sehr eng gepackt- ich denke das liegt eben auch daran, dass wie ein Theoriesemester weniger haben und alle Prüfungen in die Zeit nach dem 7. Semester gequetscht werden.
Naja Augen zu und durch 2 Prüfungen sind bereits überstanden und es wird ja auch wieder besser ;-)

Elvira93
15.02.2016, 08:58
rangiora, wo studierst Du denn bitte? Ist ja mal sehr abgefahren... ich halte das auch für eher unrealistisch, das gut schaffen zu können. Ich finde schon, wenn man beispielsweise 7 Tage hat, um vier Semester Anatomie zu lernen, ist das schon wenig. Aber wenn ich mir überlege, ich hätte einfach mal nur drei Tage gehabt... keine Chance, das hätte ich definitiv niemals geschafft...

das seh ich genauso O_o... hatte damals zum Glück relativ viel Zeit für Anatomie, ansonsten wäre ich durchgedreht...

@ rangiora: wieviele Prüfungen habt ihr denn jetzt nach dem siebten und wieviele noch im elften? Wir haben halt nach dem achten noch 5 Prüfungen, die müssen ja alle irgendwo hingeschoben werden bei euch...

rangiora
15.02.2016, 09:13
wir haben jetzt nach dem 7. Semester 8 Prüfungen
während der Rotation 1 Staatsexamensprüfung (AVO II)
und im 11. dann 12 Prüfungen

Viehdoc
18.02.2016, 09:51
wir haben jetzt nach dem 7. Semester 8 Prüfungen
während der Rotation 1 Staatsexamensprüfung (AVO II)
und im 11. dann 12 Prüfungen

ach, dann haben sie tatsächlich einfach unsere Prüfungen von nachm 8. Semester auf nach dem 7. bei euch gelegt... krass, das ist echt mega viel O_o

JazzKo
18.02.2016, 18:49
Ich verstehe immernoch nicht wie Berlin das macht. Die haben genauso viele Theoriesemester wie wir und haben nur voll die kurze Rotation… fair ist anders.

noame
18.02.2016, 21:21
Meinst Du mit Rotation nur die Unikliniken? Wie lang ist die bei Euch, die Rotation?

Wir haben dafür keine... das hat Vor- und Nachteile, würde ich sagen...

DrJoa
19.02.2016, 09:01
Ich verstehe immernoch nicht wie Berlin das macht. Die haben genauso viele Theoriesemester wie wir und haben nur voll die kurze Rotation… fair ist anders.

also haben sie auch 8 theoriesemester? die haben wir ja auch, dafür wird bei uns ja schon in diesen semestern mehr praktisch gemacht ;). und im endeffekt müssen sie ja trotzdem eine mindestanzahl an wochen laut tappvo praktisch machen.
unsere "rotation" dauert ja auch nur 10 wochen ;)

KalleTheDog
19.02.2016, 22:12
Meinst Du mit Rotation nur die Unikliniken? Wie lang ist die bei Euch, die Rotation?

Wir haben dafür keine... das hat Vor- und Nachteile, würde ich sagen...

In der intramuralen Rotation rotiert man durch die Kliniken. Das läuft nach starrem Plan, der für die einzelnen Gruppen versetzt abläuft. Man teilt sich in 7er-8er Gruppen ein. Wenn manche Leute aufgrund fehlender Scheine keine Zulassung bekommen haben, schrumpfen manche Gruppengrößen drastisch. Das hat den Nachteil, dass alle Nachtdienste abgedeckt werden müssen und je kleiner die Gruppe, desto mehr Schichten müssen geschoben werden, neben Kursen, Anwesenheitspflichten, Krankenberichten und/oder Referaten und/oder Testaten….

2 Wo Pfd Chir
2 Wo Pfd Innere
4 Wo KTChirurgie
4 Wo KTI
4 Wo KGGA (Klinik für Geburtshilfe, Gynäkologie, Andrologie)
2 Wo KVRAF (Klinik für Vögel, Reptilien, Amphibien und Fische)
2 Wo Schweine
2 Wo Wiederkäuer
1 Wo Patho
1 Wo MiBi der Viro

Viehdoc
20.02.2016, 11:39
wie lange ist denn in Berlin die Rotation? Wie DrJoa schon sagt, ne gewisse Mindestanzahl an Wochen müssen sie ja trotzdem praktisch machen...

JazzKo
21.02.2016, 14:16
wie lange ist denn in Berlin die Rotation? Wie DrJoa schon sagt, ne gewisse Mindestanzahl an Wochen müssen sie ja trotzdem praktisch machen...

Richtig! Müssten sie! Aber wann und wo die das machen, konnte ich bisher nicht in Erfahrung bringen. Berlin ist irgendwie schwierig zu erreichen.