PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Was zeigt Dir, daß Du genau im richtigen Fach unterwegs bist?



Denüse
12.03.2014, 08:09
Moinsen! :-)

Meine Sis, ihres Zeichens Psychotherapeutin, schickte mir gestern ein Foto aus ihrem Büro, in dem auch der Rechner des Herrn Kollegen Psychiater steht... :-oopss

War gar keine Absicht, aber man konnte gut das Wallpaper erkennen. Und er hatte tatsächlich nen Rorschachtest auf dem Desktop. :-))

Würde sagen, der ist in seinem Fach angekommen... ;-)

Was hattet Ihr so für Erlebnisse, die Euch gezeigt haben, daß Ihr oder ein Kollege genau in Dein oder sein Fach passt?

Bin gespannt!

Liebe Grüße,

Denüse

Muriel
12.03.2014, 08:53
Kein wirkliches Erlebnis. Aber die Tatsache, auch nach acht Jahren noch Spaß dran zu haben und bei so ziemlich jeder Alternative entsetzt den Kopf schütteln, finde ich sehr überzeugend :-)

Anne1970
12.03.2014, 09:19
Mir geht es ähnlich... die Fachwahl war bei mir ja nur e i n Aspekt, fand die Arbeitsbedingungen mindestens genauso wichtig. Bin erst im PJ (Wahlfach NCH) darauf gestoßen (worden), dass Neuro etwas für mich sein könnte. Im Endeffeekt machen wir viel Innere: Einstellung der Risikofaktoren des metabolischen Syndroms ist ja nix anderes... So nach und nach wird es fachlich immer interessanter für mich. Dadurch, dass wir im Umkreis von 100 km die größte Abteilung sind, quasi Zentrums-Charakter haben, sehen wir im Alltag viel Seltenes...( im Laufe des letzten Jahres Motoneuronerkankungen, Creuzfeld-Jacob ) und erfolgreiche Lysen mit und ohne Thrombektomien sind immer wieder tolle Erfahrungen...

S0ny
12.03.2014, 16:57
Also ich merks daran, dass es mir trotz der ganzen trockenen Theorie nicht langweilig wird.

Fr.Pelz
13.03.2014, 09:39
Wenn ich Klamotten flicke, bedien ich mich chirurgischer Techniken, Schlingennaht, Rückstich, Knoten…mir fehlt immer nur einer, der den Faden führt :-)

Minoo
13.03.2014, 16:18
Ich habe während meines, nun schon 4 Jahre langen Studiums, bestimmt 2/3 der Zeit irgendwas gerührt, zusammen gemixt, verdünnt, gesiebt, vermessen, zig- Stunden etwas abgewaschen..ach so viel Zeit im Labor verbracht. Ich bin sehr froh darüber bei dem Gedanken, dass ich ansonsten diese Zeit sitzend in langweiligen Vorlesungen oder vorm PC beim Schreiben einer Hausarbeit verbracht hätte:) Dann doch lieber so viel praktisch arbeiten, auch wenn die Laborluft nicht immer die schönste und das lange Stehen sehr anstrengend sind. Für mich aber genau das Richtige!

gnuff
13.03.2014, 17:38
Ich freu mich auch nach zehn Jahren immernoch wie ein kleines Kind wenn ein Patient mit PDK beim Hautschnitt nicht reagiert, ich freu micht wie ein kleines Kind wenn ich in den Hubschrauber steige, ich freue mich wie ein kleines Kind wenn ich im Intensivbomber sitze, wir die Wolken durchbrechen und die Sonne mich anstrahlt, ich freue mich wie ein kleines Kind wenn ich jemandem erfolgreich die Panik vor einer Narkose ausrede... ich liebe meinen Job!

lala
13.03.2014, 18:53
Hm....also trotz nun bald 12 Jahren nach Examen und fast fertigem 2. Facharzt bin ICH mir nicht so sicher, ob das aktuelle oder das erste Fach das "richtige" für mich ist....kann mir gut noch diverse Alternativen vorstellen (theoretisch - in meiner derzeitigen Situation nicht praktikabel)....ja, irgendwie sollte man irgendwann irgendwo ankommen...aber es gibt sooo viele auch interessante Fächer:-oopss

luckyluc
14.03.2014, 11:52
ich bin noch am Anfang meines Studiums und ehrlich gesagt, kann ich gar nicht genau sagen, ob es jetzt DAS Richtige ist. Die Illusion, das Uni doch so mega cool ist, ist schon abgeebbt. Trotzdem bin ich gerade mit meiner Situation zu frieden. Und mit dem Bewusstsein, dass die Zukunft noch ungewiss und damit spannend bleibt, und mir das wirkliche Berufsleben noch bevor steht, mag ich mein Leben gerade :)