PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Fürs schriftliche Physikum: wie am besten ein Amtsarzt-Attest besorgen?



Seiten : [1] 2

mills
12.03.2014, 16:44
Hey Leute!

Der Titel sagt eig schon alles. Ich hab zur Zeit private Probleme und überhaupt keinen Kopf um jetzt noch Physikum zu schreiben. Natürlich ist mir klar, dass das keinen interessiert und ich mir leider irgendwie ein amtsärztliches Attest besorgen muss.

Ich frag einfach mal frei heraus: hat irgendwer dahingehend schon Erfahrungen gemacht und ne Krankheit beim Amtsarzt "simuliert"? Irgendwelche Vorschläge wie man das am besten angeht? Ich wär euch echt dankbar, wenn ihr mir helfen könntet!!!

EKT
15.03.2014, 17:46
Einfach in die P-Klinik bzw. -abteilung einweisen lassen. Geht auch als Notfall ohne formale Einweisung. Da bist du sicher!

Lava
15.03.2014, 17:47
Einfach in die P-Klinik bzw. -abteilung einweisen lassen. Geht auch als Notfall ohne formale Einweisung. Da bist du sicher!

Auch ne Art, Patienten zu akquirieren :-))

Absolute Arrhythmie
15.03.2014, 17:49
Panikattacke wegen bevorstehendem Physikum, die Idee ist gar nicht so abwegig :-))

EVT
15.03.2014, 18:03
aber das akzeptiert der amtsarzt nicht, weil es nicht pathologisch, sondern normal ist :-))

smanpodg
16.03.2014, 08:32
Ich saß heute früh auch im Arztzimmer, als der ReaAlarm losging. Da dachte ich mir auch, boah, ich hab private Probleme und gar keinen Kopf dafür... bin ich auch zum Amtsarzt gegangen... Eigentlich eine tolle Lösung... Aber ich gebe dir einen gut und ehrlich gemeinten Tip: Geh zum Amtsarzt und sag einfach die Wahrheit. Damit fängt man bekanntlich Bienen. Denn der Amtsarzt ist ein Arzt, ein Akademiker mit Hochschulabschluss. Diese Berufs- und Bildungsgruppe lässt sich bekanntlich schwer betuppen, weil die es meistens raffen. Wenn du also nicht in der Lage bist, das Physikum zu schreiben und keine andere Möglichkeit hast (Scheinverhalt, Rückritt innerhalb der Frist (wofür gibts den eigentlich??)) dann mach es so.

Coxy-Baby
16.03.2014, 08:56
Du hast in einem Arztzimmer gesessen? Wozu? Hast du da sauber gemacht oder was? Immer wieder schön Helden bei der Arbeit zu sehen....
Zum Thema, wenn der Zug mit Rücktritt von der Prüfung abgefahren ist (dürfte er ja mittlerweile längst) und du auch keine Ahnung hast wie der Amtsarzt mit Leuten umgeht die psychisch durch sind (Prüfungsangst,pers. Probleme) dann würde ich nicht darauf setzen das er gnädig ist, das kann böse nach hinten losgehen. auch mit gespielten Psychodiagnosen wäre ich vorsichtig, wenn man einmal erst irgendwo ne F-Diagnose hat, dann steht die irgendwo und kann dann auch Sachen wie BU Versicherung unmöglich machen. Idealerweise solltest du dir also eine Krankheit raussuchen, die kurzfristig auftritt, die nicht unbedingt apparativ erfassbar ist und dich trotzdem von der Prüfung abhält.... Da gibts einige, google doch einfach mal.

smanpodg
16.03.2014, 09:09
Du hast in einem Arztzimmer gesessen? Wozu? Hast du da sauber gemacht oder was? Immer wieder schön Helden bei der Arbeit zu sehen....

Stell dir einfach mal vor, dass ein Zahnarzt tatsächlich auf einer MKG Station tätig sein kann, beispielsweise in der Famulatur und dort in der Tat auch sehr sehr kranke Patienten liegen, sagen wir mal, nach einer Tumor-OP. Und die könnten, sagen wir, nachbluten und dadurch entstehen lebensbedrohliche Notfälle....

Um deinen winzigen Horizont mal zu erweitern.

Ich halte trotzdem nichts davon, dem Amtsarzt was vorzuspielen. Ich kenne 3 Fälle, bei denen das nicht geholfen hat und gründlich nach hinten losging. Bei drei weiteren wurde nur der erste Tag der Prüfung attestiert und beim zweiten kein Attest mehr erteilt. Das zählt nach VVO für den ersten Abschnitt der ärztlichen Prüfung als Fehlversuch.
Aber gut. Der TE kann ja machen was er will. Vielleicht erwischt er eine Amtsärztin ;)

Solara
16.03.2014, 09:38
Stell dir einfach mal vor, dass ein Zahnarzt tatsächlich auf einer MKG Station tätig sein kann, beispielsweise in der Famulatur und dort in der Tat auch sehr sehr kranke Patienten liegen, sagen wir mal, nach einer Tumor-OP. Und die könnten, sagen wir, nachbluten und dadurch entstehen lebensbedrohliche Notfälle....

Um deinen winzigen Horizont mal zu erweitern.

Ich halte trotzdem nichts davon, dem Amtsarzt was vorzuspielen. Ich kenne 3 Fälle, bei denen das nicht geholfen hat und gründlich nach hinten losging. Bei drei weiteren wurde nur der erste Tag der Prüfung attestiert und beim zweiten kein Attest mehr erteilt. Das zählt nach VVO für den ersten Abschnitt der ärztlichen Prüfung als Fehlversuch.
Aber gut. Der TE kann ja machen was er will. Vielleicht erwischt er eine Amtsärztin ;)

Warum so schlecht gelaunt oder war dieser beleidigend Post so gewollt?

smanpodg
16.03.2014, 09:40
Weil Coxy-Baby begonnen hat, mich mit einer Putzkraft zu vergleichen...

Melina93
16.03.2014, 09:48
Weil Coxy-Baby begonnen hat, mich mit einer Putzkraft zu vergleichen...

Seit wann ist der Begriff "Putzfrau" eine Beleidigung? Außerdem hat er dich gar nicht so genannt :)

Coxy-Baby
16.03.2014, 09:49
Du hast also heute morgen in einem Arztzimmer gesessen als Arzt, wurdest dann zu einer Reanimation gerufen und hast diese auch gemacht?

smanpodg
16.03.2014, 09:49
Du hast in einem Arztzimmer gesessen? Wozu? Hast du da sauber gemacht oder was?

Zumindest angedeutet und ich bin zum Transfer durchaus in der Lage..

Solara
16.03.2014, 09:50
Ihr habt Probleme ... was ist ungewöhnlich an der Nachfrage, was ein Student im 6.Semester am Sonntagmorgen in einem Arztzimmer macht?

Dass du ZA bist geht ja aus dem Profil nicht hervor ...

smanpodg
16.03.2014, 09:55
Ich war als Zahnarzt auf der MKG Station anwesend als bei einem Patienten eine Nachblutung zu einer lebensbedrohlichen Kreislaufsituation geführt hat und habe den ärztlichen Kollegen sofort verständigt und die Erstmaßnahmen bis zu seinem Eintreffen geleitet. Dazu gehörten u.a. Anordnung von EK und TK und die Vorbereitung zu erweiterten Maßnahmen. Es war glücklicherweise keine Reanimation notwendig, ein ReaAlarm wird auch ausgelöst, wenn ein starker Blutdruckabfall oder eine stark erhöhte Herzfrequenz auftreten. Aber sowas muss ich doch Ärzten nicht erklären. Deswegen lasse ich mich ungern so dumm von der Seite anquatschen von Leuten, die meinen, nur Ärzte könnten echte Medizin. Es sollte nur verdeutlichen, dass ich es bedenklich finde, dass Leute sich mit Lug und Trug aus Prüfungen rausmogeln wollen, anstatt die Wahrheit zu sagen.
Damit ist die Diskussion für mich beendet.

smanpodg
16.03.2014, 09:56
was ist ungewöhnlich an der Nachfrage, was ein Student im 6.Semester am Sonntagmorgen in einem Arztzimmer macht?
Man könnte zB. nett fragen, ohne gleich sowas zu schreiben wie "ach, haste da geputzt du übereifriger Held?"
Dabei war ich noch nichtmal im Rettungsdienst^^

Coxy-Baby
16.03.2014, 09:57
Wenn hier jemand gegen Leute mosert die sich nicht in der Lage fühlen Physikum zu schreiben und dann als Beispiel "Reanimation" anbringt und das er sich ja auch nicht davor drücken kann, würde es mich schon interessieren wieviel der Beitragschreiber schon selber durchgeführt hat als Arzt.

smanpodg
16.03.2014, 10:00
Wenn hier jemand gegen Leute mosert die sich nicht in der Lage fühlen Physikum zu schreiben und dann als Beispiel "Reanimation" anbringt und das er sich ja auch nicht davor drücken kann, würde es mich schon interessieren wieviel der Beitragschreiber schon selber durchgeführt hat als Arzt.

Die ein oder andere war bereits dabei. Von reichhaltigem Erfahrungsschatz und outcome kann ich leider nicht postulieren, da fehlt mir die Erfahrung, was ich sehr gerne zugebe. Aber mich zu einer Reinigungskraft deklassieren zu lassen, dafür gebe ich mich nicht her. Im übrigen hätte man das ja ohne freche Bloßstellung per PN machen können.

Solara
16.03.2014, 10:02
Man könnte zB. nett fragen, ohne gleich sowas zu schreiben wie "ach, haste da geputzt du übereifriger Held?"
Dabei war ich noch nichtmal im Rettungsdienst^^

Woher soll man wissen, dass du nicht Famulant bist und am Sonntag morgen im Arztzimmer rumsitzt und dich langweilst?
Du reagierst sehr sensibel auf von dir unterstellte Beleidigungen, obwohl du relevante Infos zu deiner Person in diesem Beitrag nicht nennst und beleidigst andere eines winzigen Horizontes?

Vielleicht einfach nochmal durchatmen und in Ruhe überlegen, ob du nicht vielleicht a weng überreagierst.

Coxy-Baby
16.03.2014, 10:07
Jaja wieder sehr kryptisch, du bist also Zahnarzt und studierst jetzt Humanmedizin, da unterstelle ich dir einfach mal dass sich die Reanimationen die du selbst gemacht hast in Grenzen halten, nur so zum ReaAlaram, niedriger Blutdruck, schnelle Herzfrequenz (jetzt mal ohne Flimmern), Blutung wären HIER kein Grund für einen ReaAlarm....