PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : AdH und Ortspräferenz



pauler..
13.03.2014, 01:00
Hallo,

Hierzu gibt es sicher schon Milliarden Threads, aber ich hab leider nach 2 wochen suche keine passende Antwort gefunden. deshalb leg ich jetzt mal los.

Also ich habe lertztes Jahr mein abi mit 1,4 gemacht. Für mich steht fest, dass ich auf jeden fall Kiel in meine op Liste nehme, da ich 15 Punkte in meinem deutsch abi habe und somit ja einen 0,5 bonus bekomme. Da Kiel aber keine op hat, setzte ich eher Göttingen auf Platz eins. Sollte ich jetzt in Göttingen zum auswahk Gespräch eingeladen werden, dort aber keinen Platz bekommen, werde ich Dann in der zweiten Stufe des AdH in Kiel untergebracht? Und wenn Kiel keine Vorauswahl trifft, heißt das dann, dass generell jeder der sich in Kiel bewirbt erst in der zweiten Stufe einen bescheid bekommt?

Dazu noch was anderes: macht es überhaupt Sinn sich mit 1,4 in der abiturbestenquote zu bewerben oder sollte ich nur aufs ADH setzen?

Lieben dank schon mal :)

LML-Marv
13.03.2014, 16:19
Hey Pauler,

erstmal willkommen hier bei uns im Forum ;)
Wie du schon richtig sagst, würdest du, falls du in Göttingen im Auswahlgespräch erfolglos bleiben solltest, in der zweiten Stufe des AdH einen Bescheid für Kiel erhalten (immer vorrausgesetzt, deine DN reicht für Kiel, wovon aber auszugehen ist).
Was deine zweite Frage angeht, so erhalten zumindest die Leute in der ersten Phase des AdH einen Bescheid für Kiel, die die Stadt als erste OP angegeben haben.

Und zu guter Letzt: Die Chance, mit 1,4 in der Abiturbestenquote genommen zu werden, liegt quasi bei 0. Ich habe mich allerdings mit 1,3 sowohl letztes WS als auch dieses SS über die Abiturbestenquote beworben, denn immerhin ist das nur eine Sache von 2 Minuten und man kann ja nie wissen ;) Hoffnungen sollte man sich jedoch keine machen.

Ich bewerbe mich übrigens auch zum nächsten WS unter anderem in Kiel, vielleicht hören wir ja demnächst noch voneinander, wäre cool ;)

pauler..
13.03.2014, 20:26
Hallo LML-Marv :)
Danke für deine schnelle Antwort und die nette Begrüßung :)
Heißt das dann, dass man eher einen Platz in Kiel bekommt ( also in Stufe eins des adh) wenn man das an erster Stelle wählt, obwohl Kiel ja keine ortspräferenz hat, oder macht das keinen großen Unterschied? Weil die Chancen auf einen Platz mit 1,4 ja sonst eher mager aussehen :/ welche anderen Unis hast du denn sonst noch in deiner op Liste :)

LML-Marv
14.03.2014, 16:10
Deine Chancen, einen Studienplatz zu bekommen, würde sich durch das Auswählen von Kiel als erste OP nicht erhöhen, du wüsstest einfach nur eher Bescheid. Zumindest habe ich das System bisher so verstanden.
Warum nimmst du eigentlich nicht am TMS in diesem Jahr teil? Bei gutem Ergebnis könntest du an vielen Unis zumindest deine Chancen erhöhen. Und wärest du denn bereit, in jede Stadt in Deutschland zu ziehen, um Medizin studieren zu können, egal wie weit entfernt diese von deiner Heimat liegen mag?

Meine OP-Liste wird wahrscheinlich wie folgt aussehen (hängt aber stark von meinem TMS-Ergebnis ab):
Hannover, Jena, Würzburg, Bochum, Kiel, Erlangen. Ich hoffe einfach, dieses Mal in Hannover übers AdH reinzukommen. Letztes Jahr habe ich es leider mit einem Studienplatz vergeigt, weil ich unbedingt in NRW bleiben wollte :(

Wenn ich fragen darf: Was hast du denn für Leistungskurse bzw. Abiturprüfungen gehabt? In manchen Städten hast du über die Fächergewichtung auch größere Chancen, genommen zu werden.

pauler..
14.03.2014, 17:20
Meine Kurse waren Englisch, Deutsch, Geschichte, Chemie und Reli, hab also ausser in Chemie keine naturwissenschaftlichen Faecher gehabt und bekomme somit auch kaum Vorteile... das ist auch der Grund warum ich nicht am TMS teilnehme, da dort ja schliesslich das Oberstufenwissen in den NW abgefragt wird. Ich bin jetzt gerade dabei, die Grundlagen nachzuarbeiten. Allerdings befinde ich mich noch im Ausland, was das ganze noch erschwert :/ Bochum hab ich auch und ich finde auch Hannover sehr attraktiv, allerdings schreckt mich an Modellstudiengaengen immer die Tatsache ab, das ein spaeterer Wechsel quasi unmoeglich ist. Ich komme aus dem Norden von Niedersachsen, ich hab aber keine grossen Probleme damit, eine Uni ausserhalb NS zu waehlen, wenn ich dadurch einen Platz bekaeme. Allerdings wuerde ich schon ganz gerne halbwegs noerdlich oder zumindest mittig bleiben. Wuerzburg, Ulm usw ist mir ein bisschen zu weit weg :) wobei eigentlich nur der Platz an sich wichtig ist, nicht die Entfernung...

LML-Marv
15.03.2014, 00:18
Du könntest dir auch überlegen, Frankfurt als erste OP anzugeben. Da bekommst du nämlich zusätzliche Punkte für deine Abiturprüfungen, wenn sie in bestimmten Fächern abgelegt wurden. Und wenn ich das richtig verstanden habe, trifft das bei dir zu, da du Englisch und Geschichte hattest ;) Sind deine Noten da auch so top ausgefallen wie in Deutsch? Dann kannst du dir berechtigte Hoffnungen in Frankfurt machen. Du kannst ja mal deine Punktzahl dort ausrechnen.
Ich kenne z.B eine ehemalige Mitschülerin, die letztes Jahr mit 1,4 in Frankfurt einen Platz bekommen hat aufgrund dieser Boni.

Ansonsten könnte man auch noch überlegen, sich an einer Uni mit HamNat zu bewerben. Da braucht man aber auch viel naturwissenschaftliches Wissen, das schreckt mich aus den gleichen Gründen wie bei dir auch etwas ab ;)

Hast du denn eigentlich vor, dein Pflegepraktikum noch vor dem Abi zu machen? Das wird ja immer wieder von mehreren Seiten empfohlen und ich bin immer wieder am überlegen...

EVT
15.03.2014, 01:31
du verwechselst den tms mit den ham-nat. der tms fragt kein oberstufenwissen ab, der ist mehr wie ein iq test.
aber für dieses jahr ist die anmeldefrist eh vorbei. falls du dieses jahr keinen platz bekommst, kannst du ihn immer noch nächstes jahr machen.

pauler..
16.03.2014, 04:57
@EVT: Achso, aber es kommen doch trotzdem naturwissenschaftliche Bereiche dran, oder?

@LML-Marv: meinst du vor dem studienbeginn? Abi hab ich ja schon :D ja, aber ich denke, ich werde nicht die vollen drei Monate schaffen, da ich Auch noch ein bisschen Geld verdienen muss... Eineinhalb Monate wären aber ja schonmal nicht schlecht ;) englisch und Geschichte sind 14 und 13, also nicht ganz so gut wie deutsch, aber Frankfurt ist ein guter Tip, danke :)

EVT
16.03.2014, 13:49
naja, man könnte es so nennen. steht ja auf deren seite, wie der tms aufgebaut ist.

pauler..
20.03.2014, 23:50
Ich hab jetzt mal meine Punkte für Frankfurt ausgerechnet. Es gilt ja 1,0=450 Punkte und für jede zehntelnote schlechter werden 15 Punkte abgezogen.
Also gilt ja bei mir: 450-4*15=390
Ich hab in englisch und Chemie jeweils 14 Punkte, die ja mit drei multipliziert werden. Das bedeutet, ich hab insgesamt 474 Punkte. Das erscheint mir im Vergleich zu den Auswahlgrenzen des letzten wises gar nicht schlecht. Hab ich mich irgendwie versehen oder stimmt die Punktzahl? Macht es einen unterschied, ob die kursnoten vom GK oder Lk kommen?
Danke :)

LML-Marv
21.03.2014, 01:17
Du hast alles richtig ausgerechnet ;) Ob GK oder LK macht keinerlei Unterschied.

yoomii94
23.03.2014, 10:10
Auswahlgespräch wäre für dich auch noch in Essen drin !! da haben sie dieses jahr bis 1,5 eingeladen
Das heißt natürlich wenn du dir das denn vorstellen kannst in essen zu studieren :P

EVT
23.03.2014, 15:31
eine bekannte von mir meinte, sie sei mit 1.4 nicht mehr eingeladen worden in essen. komisch.

yoomii94
24.03.2014, 11:25
eine bekannte von mir meinte, sie sei mit 1.4 nicht mehr eingeladen worden in essen. komisch.

also ich kenn mehrere mit 1,5, die eingeladen wurden und sogar nen Platz bekommen haben....komisch