PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Einschränkung der Heimtierhaltung??



Seiten : [1] 2

Viehdoc
13.03.2014, 18:17
Hallo ihr,

hat von euch schon jemand was davon gehört, dass mit dem Koalitionsvertrag die Heimtierhaltung von bestimmten Tieren (z.B. Wellensittich, Goldhamster und Leopardgecko) verboten bzw. eingeschränkt werden soll? Bei uns kam grad eine Mail über den Verteiler mit ner Unterschriftenliste.

Was haltet ihr davon?

Liebe Grüße

Elvira93
14.03.2014, 16:08
Hey,

waaas? Das wäre aber ziemlich krass... Ich mein wieviele Leute haben solche Tiere zu Hause? Da würde doch ein riesiger Industriezweig plötzlich wegfallen.

Ich finde es wäre viel sinnvoller, da einen "Tierführerschein" oder sowas einzuführen. Wo man halt was über die Haltung und Ernährung usw. lernt, damit die Tiere artgerechter gehalten werden.
Oder was meint ihr?

LG Steffi

Nickel1992
14.03.2014, 17:28
Hallo ihr,

hmm das fände ich auch ein bisschen drastisch. So ein "Tierführerschein" wäre da vielleicht echt die bessere Lösung. Was gibt es denn bitte für Gründe dafür, dass man diese Tiere nicht mehr "einsperren" darf? Alle anderen Haustiere wurden doch auch irgendwann mal aus der Wildnis domestiziert, warum sollte man das mit diesen Tieren nicht machen?

VG Julia

milz
14.03.2014, 22:37
PETA, Deutscher Tiersschutzbund und andere Tierrechtlergruppen würden die Tierhaltung am liebsten komplett verbieten. Weil das nicht geht wird halt erst mal Stimmung gegen die Haltung von "Exoten" gemacht oder gegen "Gifttiere", von denen mittlerweile einige in bestimmten Bundesländern nicht mehr gehalten werden dürfen. Damit lässt sich dann gut Politik machen...

http://jungle-world.com/artikel/2013/49/48939.html

http://www.veganblog.de/2013/11/27/neuer-koalitionsvertrag-bundesweite-regelung-fuer-exotenhandel/

http://www.tierschutzbund.de/fileadmin/user_upload/Downloads/Positionspapiere/Heimtiere/Exoten_im_Privathaushalt.pdf

Blümchen96
14.03.2014, 23:08
Hallöchen!
Meiner Meinung nach gehört die Haltung von Exoten (Reptilien und Amphibien) auch verboten. Nur durch schlechte Haltung und Fütterung werden diese Tiere krank und müssen zum Tierarzt. Die Unwissenheit der Leute ist furchtbar und darunter müssen die armen Tiere leiden. Einen Sachkundenachweis, wie für 20/40er Hunde, sollten die Leute für alle Tierarten machen müssen!
Ist es denn wirklich so furchtbar nicht alle Tiere im Käfig o.ä. halten zu können? Ich denke nicht.

milz
15.03.2014, 09:26
Hallöchen!
Meiner Meinung nach gehört die Haltung von Exoten (Reptilien und Amphibien) auch verboten. Nur durch schlechte Haltung und Fütterung werden diese Tiere krank und müssen zum Tierarzt.

Dann lass auch bitte das Essen von Fleisch verbieten. Das erspart Millionenfaches Leid... Männliche Ferkel werden immer noch ohne Betäubung kastriert.

PS: Ich halte Axolotl. In freier Wildbahn sind sie durch die Umweltzerstörung leider ausgestorben. In Gefangenschaft, ob in privater Hand oder in Zoos (die wollen Tierrechtler ja auch verbieten lassen), können sie weiterleben. https://de.wikipedia.org/wiki/Axolotl

DrJoa
16.03.2014, 09:25
Ich halte Axolotl.

wow, wie kommt man denn auf die idee, sowas exotisches zu halten?

ich finde nicht dass es verboten werden sollte, exotische tiere zu halten. wie schon gesagt, viele tiere sind in der natur vom aussterben bedroht, weil ihre lebensräume zerstört werden.
und ich denke, dass es nicht verkehrt ist, vielleicht so einen "tierführerschein" einzuführen. ich finde es wichtig, dass man sich mal vorher mit haltung und ernährung der haustiere beschäftigt, die man für die nächsten 10-20 jahre halten will.

milz
16.03.2014, 10:10
Hallo Dr. Joa, es sind sehr interessante Tiere. Sie werden auch in medizinischen Forschungseinrichtungen gehalten, da sie z.B. ein hohes Regenerationspotential besitzen. Es gibt viele Seiten dazu, z.B: http://www.axolotl-online.de/index.html Man muss leider sagen, dass die Tiere in Gefangeschaft durch Züchtung (Farbschläge) und Einkreuzung von Tigersalamandern in der Vergangenheit nicht mehr mit den Wildtieren identisch sind, d.h. man hat jetzt sowas wie Hunderassen, aber der Wolf ist leider ausgestorben. Die Amphibienbstände gehen leider auch weltweit zurück,was zumindest teilweise durch die Ausbreitung des Chytridpilzes bedingt sein soll: https://de.wikipedia.org/wiki/Chytridiomykose Generell fände ich so eine Art Sachkundenachweis nicht schlecht, auch für Katzen, Hunde, Kaninchen, Vögel usw. (und eigentlich auch für Kinder ;-) ), das würde vielleicht die Zahl der Tiere reduzieren, die im Sommer ausgesetzt werden oder im Tierheim landen.

Viehdoc
16.03.2014, 12:46
Hey,

ich finde so einen Sachkundenachweis auf jeden Fall auch eine super Sache. Dann sind die Leute wenigstens gezwungen, sich damit mal auseinanderzusetzen. Anstatt sich auf "gut Glück" ein Tier zu kaufen, weil es süß ist oder weil man Langeweile hat oder so. Das wäre auf jeden Fall für jedes Haustier sinnvoll. Wie milz schon sagt, es werden einfach so viele Tiere ausgesetzt, weil die Leute einfach total überfordert sind und sich vorher weder um den Zeitaufwand noch um das Finanzielle Gedanken gemacht haben.

Ich denke, dass der Mensch verpflichtet ist, sich um die Artenvielfalt zu kümmern, weil wir auch diejenigen sind, die den Tieren ihren natürlichen Lebensraum nehmen. Durch die zunehmende Flächennutzung für den Ackerbau und die zunehmende Trockenlegung von z.B. Sumpfgebieten und Abholzung von Waldgebieten haben viele Tiere einfach in ihrem ursprünglichen Lebensraum keine Chance mehr. Und ich denke, solange man sie artgerecht hält (auch in Tierparks usw.) ist nichts verwerfliches dran.
Aber man macht sich ja immer gerne über Dinge Gedanken, die einfacher zu ändern sind als die, die wirklich problematisch sind. Vielleicht sollten sie sich mal Gedanken machen um die ganzen armen Viecher, die in Massentierhaltung ihr Dasein fristen, um die "Ernährung der Weltbevölkerung" sicherzustellen. Das ist ganz sicher nicht artgerecht...

Liebe Grüße

Blümchen96
16.03.2014, 14:51
Es ging bei meiner Aussage nicht um Tierschutz! Klar bin ich dafür dass Exoten gehalten werden um die Art zu erhalten! Aber ich halte es für frech den Kindern, nur weil sie es schön finden, zu Weihnachten ein Chamäleon zu schenken! Da denke ich halt, dass es Unsinn ist!

Nette
16.03.2014, 17:04
Blümchen: Ich bin auch der Meinung dass nicht alles gehalten werden soll, doch oftmals gilt es auch dem Artenschutz. Natürlich ist es in jeder Hinsicht..überhaupt auch falsch den Kindern ein Lebewesen einfach wozu schenken! Sie wissen noch nicht was Verantwortung heißt und was es heißt sich um ein Lebewesen zu kümmern! Und es ist auch richtig, dass sich viele nicht mit Exoten auskennen, sich so ein Tier anschaffen und es krank machen, durch Unwissenheit! Aber verbieten (generell) sollte man es nicht! Den Sachkundenachweis für jedes Zuhause-gehaltene Tier finde ich Super!

Blümchen96
16.03.2014, 17:11
Aber genau das meine ich doch!!!!

Lizard
16.03.2014, 17:34
Was ist denn ein Exot ? Wellensittiche,Papageien, Hamster, Fische, Meerschweinchen u.v.m. sind auch Exoten.
Sicherlich gibt es unter den Reptilienhaltern (wie immer ) auch schwarze Schafe.
Viel häufiger sehe ich jedoch in kleinste Käfige gepferchte Kaninchen, Hasen und Meerschweinchen sowie diverse Vögel in Käfigen.
Ich halte beispielsweise Leopardgeckos. Die sind jetzt 14 Jahre alt, putzmunter, noch nie ansatzweise krank und wahrscheinlich werden sie doppelt so alt. Es ist, um bei diesem Beispiel zu bleiben, viel einfacher gute Haltungsbedingungen für einen Leopardgecko zu schaffen als für irgendein Nagetier.:-meinung

P.S. Zu Peta usw. sage ich lieber nicht so viel. Das sind dogmatische Tierrechtsfanatiker die jegliche Tierhaltung verbieten wollen.
http://www.focus.de/finanzen/news/wwf-ist-top-peta-flop-bei-tier-und-umweltschuetzern-versickern-millionen-an-spendengeldern_id_3430030.html

DrJoa
16.03.2014, 21:45
ich glaube eigentlich gilt alles als "exot" außer hund und katze ^^.

so ein führerschein für tiere ist echt dringend nötig. und lizard hat recht, es gibt die schwarzen schafe echt nicht nur unter den reptilienhaltern. wenn man bedenkt, allein wieviele leute kaninchen und meerschweinchen zusammenhalten. obwohl die beiden verschiedener nicht sein könnten.

tja und peta... da muss man wohl nichts zu sagen ;)

Nette
18.03.2014, 18:59
Auf euer Wort :-))

Viehdoc
19.03.2014, 18:12
Meint ihr denn, dass die mit sowas durchkommen könnten?
Wie gesagt, das hätte ja auch ziemlich krasse wirtschaftliche Folgen, das können die ja nicht unbedacht lassen. Und eigentlich ist der Staat ja immer auf Geld verdienen aus.

DrJoa
20.03.2014, 21:09
hmm ich weiß nicht, es hätte schon echt weitreichende folgen, auch auf unseren berufsstand.

andererseits kann es ja auch nicht immer nur um geld gehen. wenn man die erhaltung der heimtierhaltung mit artenschutz begründet, find ichs ok. aber dass sich generell was ändern muss bezüglich der haltung kann wohl keiner abstreiten. ich frag mich halt auch, wo die die grenze ziehen wollen? beim kaninchen schon? beim chinchilla? beim hamster? jede tierart wird mittlerweile für die heimtierhaltung gezüchtet. schließlich fängt sich keiner irgendwo nen hamster und sperrt den ein.
ich finds ne ganz schön schwierige angelegenheit...

Nette
22.03.2014, 19:18
Also ich denke nicht dass sie damit durch kommen. Die Heimtierhaltung lebt doch von den Tieren wie Hamster, Kaninchen und Meerschweinchen.
Ich finde schon dass diese Tierarten auch gute "Anfängerhaustiere" für Kinder sind. Allerdings sollten sich die Eltern schon mit der Haltung und Fütterung der Tiere auskennnen um es den Kindern richtig zu lehren!

Viehdoc
22.03.2014, 23:55
Ich finde schon dass diese Tierarten auch gute "Anfängerhaustiere" für Kinder sind. Allerdings sollten sich die Eltern schon mit der Haltung und Fütterung der Tiere auskennnen um es den Kindern richtig zu lehren!

Ja, das finde ich auch ;). Finde es schade, wenn Kinder komplett ohne Haustiere aufwachsen. Dadurch lernt man doch erst, so richtig Verantwortung zu übernehmen (wenn die Eltern es denn richtig rüberbringen ;)). Wir hatten zwar schon immer Katzen draußen im Stall, aber mein erstes richtiges Haustier war auch ein Kaninchen :).

Nickel1992
26.03.2014, 22:17
Mein erstes Haustier war auch ein Kaninchen :).
Und meine Eltern haben mich echt gezwungen, Kaninchenbücher zu lesen und mich ordentlich drum zu kümmern. Fand ich manchmal nervig (wie man als Kind halt so ist ;)). Aber im Grunde haben sie es genau richtig gemacht. Ich habe auf jeden Fall gelernt, dass man ein Haustier eben nicht nur dann hat, wenn man Grad Bock drauf hat, sondern man sich immer drum kümmern muss und für eine sehr lange Zeit. Würde die Erfahrung nicht missen wollen und fände es auch schade, wenn die Kinder in Zukunft nicht mehr die Chance hätten...