PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hilfeeee Anatomieeee



Seiten : [1] 2

Erdbeerschnitte
14.03.2014, 15:22
Hallo, ich bin vor kurzer Zeit in Anatomie zum 3. mal durchgefallen.
Ich suche schon seit Tagen nach Antworten, aber egal an welcher Uni ich auch anrufe, können sie mir nicht weiterhelfen. Ich bin inzwischen ziemlich verzweifelt.
Ich habe mir überlegt, zu Zahnmedizin zu wechseln und dort einen großen Anatomieschein zu machen. Das soll wohl möglich sein. Jetzt hab ich jedoch auch eine Uni gefunden die mich aufnehmen würde, obwohl ich meinen Prüfungsanspruch verloren habe. Jetzt kommt der Haken, darf ich mich denn bei der ZVS für Zahnmedizin und bei dieser einen Hochschule für humanmedizin bewerben? Im Internet stand nur für Pharmazie und Humanmedizin gehe es nicht...
Außerdem hab ich versucht, irgendwo als Zweithörer den Anatomieschein zu machen. Hat da jemand Erfahrung?? Egal wo ich angerufen habe, hat man nein gesagt!!!!

war jemand in der selben situation? weiss jemand was man machen soll???

EVT
15.03.2014, 01:58
eigentlich darf man nicht gleichzeitig für human-und zahnmedizin eingeschrieben sein. und eigentlich darf man auch nicht mehr in deutschland humanmedizin studieren, wenn man endgültig den prüfungsanspruch verloren hat.
zahnmedizin kannst du noch studieren, aber mit dem ziel zahnärztin, nicht um zu wechseln.
im ausland könntest du humanmedizin zuende studieren und dann nach dem studium in deutschland arbeiten.

aber am besten fragst du einen anwalt, der kann dir in solchen heiklen situationen besser weiterhelfen.

Erdbeerschnitte
15.03.2014, 20:47
Nein, das ist so nicht richtig
Wenn du in einem Fach (hier anatomie) durchgefallen bist, bist du NUR an deiner eigenen Hochschule gesperrt. Leider ist das inzwischen so, dass so ziemlich alle Hochschulen den kompletten Prüfungsanspruch Verlagen. Aber an einer Hochschule in Deutschland kann man trotzdem studieren, sagt das Studiendekanat! Ich hab nur leider wenig Chancen angenommen zu werden weil, laut studiendekanat-Sekretär-Dings-irgendwas, sich tausende bewerben, logischerweise
Und das mit Zahnmedizin stimmt so leider auch nicht. Eine Uni hat mir zugesagt als uahnmeidiziner den großen anatomieschein machen zu dürfen. Mit diesen dürfte ich dann wieder in Human wechseln.
Deine Aussage mit dem Auslandstudium geht. Das ist richtig. Aber für mich keine wirkliche Alternative, weil das Finanzielle eine große Rolle spielt. Leider

Noch mal die Frage? Hat jemand SELBER damit Erfahrungen gemacht?? Was ist mit Zweithörerschaft? Hat das jemand selbst mal gemacht? Und hat jemand selbst die Erfahrung gemacht, durchgefallen zu sein und ist dann in das Ausland ausgewichen?
Jetzt noch mal die wichtigste Frage nochmal: kann ich mich bei dieser Einen Hochschule für Humanmedizin bewerben , während ich mich gleichzeitig bei der ZVS für Zahnmedizin bewerbe?? Die Betonung liegt auf "Bewerbe" nicht auf einschreibe.

Ich weiß, viele Fragen, und auch viele spezielle, aber vielleicht hat jemand Erfahrungen gemacht.

bugger
15.03.2014, 23:50
Nein, das ist so nicht richtig
Wenn du in einem Fach (hier anatomie) durchgefallen bist, bist du NUR an deiner eigenen Hochschule gesperrt. Leider ist das inzwischen so, dass so ziemlich alle Hochschulen den kompletten Prüfungsanspruch Verlagen.


Dann bist du doch de facto für alle gesperrt... Nicht ohne Grund machen viele so einen Eiertanz ihren Schein hintenrum doch noch zu bekommen. Und ich denke ein Wechsel in die Medizin ist dann fast nicht möglich, da du, auch wenn du den Schein nachmachst, immer noch deinen Prüfungsanspruch verloren hast, und bei der Immatrikulation nicht das Gegenteil behaupten kannst. Haben die dir nur gesagt, dass du da Zahn Medi studieren darfst, bzw. den Schein, oder auch dass du damit wieder Humani werden darfst? ;)


Btw. müssen die das nicht auch ans LPA melden, wenn man seinen Prüfungsanspruch verloren hat? Ist doch nicht nur beim Fiesikum so oder^^

Das Leuten das auch immer erst nach dem Drittversuch einfällt...

Erdbeerschnitte
15.03.2014, 23:58
Der Typ vom studiendekanat meinte es sei möglich sich, wenn man denn einen Studienplatz für Zahnmedizin bekommt, einem großen anatomie Schein machen kann. Natürlich muss man das mit dem zuständigen Prof klären.
Den Schein kann man sich anrechnen lassen und dann sich wieder für Humanmedizin bewerben. Natürlich Mega umständlich und zeitaufwendig aber nun gut
Möglich ist scheinbar alles, wenn man nur lang genug sucht!

Gesocks
16.03.2014, 00:48
Wie sieht's mit Härtefallantrag an deiner Uni aus? Und hast du's bei den Anatomen selbst mal versucht? Evtl. ist es schon zu spät, da das Dekanat ja schon Wind davon bekommen hat; bei uns lag es am jeweiligen Institut, den verlorenen Prüfungsanspruch ans Dekanat zu melden, und das war regelmäßig nach dem dritten Versuch nicht der Fall.

Erdbeerschnitte
16.03.2014, 00:55
Ja, ich bin zwar zu den anatomen hin, aber die Sekretärin meinte, sie melde sich. Ich warte noch heute :D
Hab mir auch schon überlegt zu klagen, wenn alle Stricke reißen.
Härtefall wäre möglich, habe nämlich extreme prüfungsangst und habe bereits Benzos verschrieben bekommen, da diese Angst sich schon nicht mehr in Grenzen hält.
Ich werde es auf jeden Fall versuchen
Hast du Erfahrungen damit gemacht??

EVT
16.03.2014, 01:18
wenn du eh alles besser weißt, warum fragst du dann?

nochmal: geh zu einem anwalt! es gibt da doch genug spezialisierte. was anderes als klagen wird dir eh nicht übrig bleiben.
was dir hier irgendwelche studenten schreiben muss erstens nicht richtig sein und zweitens interessiert das deine uni auch nicht sonderlich..
warum wird denn immer so viel wert auf den letzten versuch gelegt? warum heißt es: endgültiger prüfungsanspruch erloschen? damit man einfach zur nächsten uni rennt und da den schein macht?

wenn ich extreme prüfungsangst hätte, würde ich mich erst um eine therapie bemühen und dann alle meine versuche verbraten.

die meisten hier werden die erfahrung gemacht haben, dass es nach dem letzten versuch aus ist. so einfach ist das. es heißt ja nicht umsonst letzter versuch.

Gesocks
16.03.2014, 01:20
Nö. Als ich mich für den Ernstfall eines vertanen dritten Versuches abgesichert habe (immer alles auf Anhieb bestanden, das vierte Semester folgerichtig im Vollrausch verbracht und Neuroanatomie kurz vorm Physikum zweimal verkackt) ist klar gewesen, dass man sich erstmal ans Institut wendet und dann bei erneutem Scheitern evtl. auch mal beim Dekanat um Kulanz bitten müsse, um es im schlimmsten Fall offiziell und mit Härtefallantrag zu probieren.
Ich würd' ja mal bei den Anatomen auf Antwort pochen...

EVT
16.03.2014, 01:24
Der Typ vom studiendekanat meinte es sei möglich sich, wenn man denn einen Studienplatz für Zahnmedizin bekommt, einem großen anatomie Schein machen kann. Natürlich muss man das mit dem zuständigen Prof klären.
Den Schein kann man sich anrechnen lassen und dann sich wieder für Humanmedizin bewerben. Natürlich Mega umständlich und zeitaufwendig aber nun gut
Möglich ist scheinbar alles, wenn man nur lang genug sucht!

natürlich darf man als zahni den humanischein machen, nur eben bringt der dir nichts, weil du eben für humanmedizin deinen prüfungsanspruch verloren hast. glaub mir, die leute im studierendensekretariat haben von solch komplizierten dingen nicht immer 100% ahnung.
lies dir mal deine prüfungsordnung durch und dann die der uni, wo du zahn machen willst. und was soll der unterschied zwischen bewerben und einschreiben? natürlich darfst du dich überall bewerben, nur oft muss man dann bei der imma bestätigen, dass man woanders nicht eingeschrieben ist und die exmatrikulation vorzeigen.
man darf eigentlich nicht zwei bundesweit zulassungsbeschränkte studiengänge gleichzeitig studieren. wenn es bei dir doch gehen sollte, würde ich mir das schriftlich holen.
genauso wie eigentlich alles, was dir die leute gesagt haben.

EVT
16.03.2014, 01:25
Nö. Als ich mich für den Ernstfall eines vertanen dritten Versuches abgesichert habe (immer alles auf Anhieb bestanden, das vierte Semester folgerichtig im Vollrausch verbracht und Neuroanatomie kurz vorm Physikum zweimal verkackt) ist klar gewesen, dass man sich erstmal ans Institut wendet und dann bei erneutem Scheitern evtl. auch mal beim Dekanat um Kulanz bitten müsse, um es im schlimmsten Fall offiziell und mit Härtefallantrag zu probieren.
Ich würd' ja mal bei den Anatomen auf Antwort pochen...

ja, härtefall ist dann oft wirklich erst der letzte versuch. aber dann muss man den härtefall auch belegen. in münster kriegt ihn eigentlich jeder. aber wenn du erst gar keinen bewilligst bekommst? sowas macht man dann auch vor dem letzten versuch und nicht erst danach.
göttingen ist da etwas strenger, gerade jetzt mit der neuen studienordnung.

bugger
16.03.2014, 08:22
Nö. Als ich mich für den Ernstfall eines vertanen dritten Versuches abgesichert habe (immer alles auf Anhieb bestanden, das vierte Semester folgerichtig im Vollrausch verbracht und Neuroanatomie kurz vorm Physikum zweimal verkackt) ist klar gewesen, dass man sich erstmal ans Institut wendet und dann bei erneutem Scheitern evtl. auch mal beim Dekanat um Kulanz bitten müsse, um es im schlimmsten Fall offiziell und mit Härtefallantrag zu probieren.
Ich würd' ja mal bei den Anatomen auf Antwort pochen...

Das mit dem Institut klären dürfte daher extrem von der Uni abhängen, wer da auf dem Institutsthron sitzt. In deiner damaligen Situation hattest du es ja nun mit einem Institut zu tun, was nicht grade als bösartig verschrien ist.

Keine Ahnung wie das Institut in Göttingen drauf ist, aber viele Profs haben sich die Unart angewöhnt statt eines Nein einfach gar nichts zu schreiben...

Erdbeerschnitte
16.03.2014, 12:26
Ich für meinen Teil kann nur sagen, dass ich bei der Studienberatung war, und meine erste Frage war, ob ich nur für Anatomie oder für das gesamte Medizinstudium gesperrt sei, darauf hin meinte die Beraterin, nur für Anatomie. Ich müsste also zusehen, dass ich irgendwo in Deutschland diesen Ana-Schein herkriege. Ansonsten ins Ausland.
Deshalb denke ich ja über Eine zweithörerschaft nach... Nur wo?
Natürlich hab ich mich vor meinem dritten Versuch informiert, was dann geschieht und habe mir die Foren durchgelesen, und wenn ich ehrlich sein muss, les ich noch heute, dass Leute an anderen Unis die Scheine nachholen durften, auch ohne prüfungsanspruch, und diese Beiträge sind gar nicht so alt (Herbst 2012). Auch dass es mit zweithörerschaften machbar ist. Aber irgendwie find ich selbst keine Uni, die das jetzt noch anbietet. Die Unis die in den Beiträgen stehen, haben das jetzt in ihrer Studienordnung geändert.
Und dass ich nicht von Zahnmedizin mit dem großen Schein, wieder zu Humanmedizin wechseln darf, verwirrt mich jetzt schon wieder, weil mir das Studiendekanat an einer Uni das versichert hat, dass das ginge.

Natürlich ist Härtefall wegen Prüfungsangst möglich, aber ich finde es ein wenig unverständlich, dass hier gesagt wird, dass man doch lieber erst mal eine Therapie machen sollte. Wer sagt, dass ich nichts dagegen unternommen hätte?? Hab ich, aber Übungen und Gespräche sind manchmal nicht sehr erfolgreich. Und ich habe auch extrem viel gelernt, nur in der Prüfung halt die Nerven verloren, was denke ich im dritten Versuch, nicht unverständlich ist.

Ich werde mit einer Anwältin reden, und gucken, was man machen könnte.
Falls jemand auch in der selbigen Situation ist, kann er mir gerne schreiben.

Anatom90
16.03.2014, 12:54
Dann frag doch einfach mal bei den Unis nach, ob du da den Anatomieschein machen darfst?
Ich hab mal von einer gehört, die im Ausland war und dort nur einen Schein gemacht, das war Biochemie glaub ich. Alle anderen Scheine hatte sie schon, nur in BC ist sie in Deutschland 3 mal durchgefallen! Dann war sie in Rumänien Oder so hat dort den BC Schein gemacht, ist nach Deutschland zurück und hat sich das vom Prüfungsamt anerkennen lassen und dann mit all ihren Scheinen an den Unis für ein höheres Fachsemester beworben..ist alles ganz schön umständlich und das hat so um die 1 1/2 Jahre gedauert.
Ich würde an deiner Stelle zum Chef der Anatomie gehen und wirklich persönlich mit dem Prof. reden und ihm oder ihr deine Situation erklären. Wenn du Benzos kriegst kannst du das ja auch irgendwie vorlegen und vielleicht kriegst du dann noch einen Versuch! Du kannst doch nicht warten bis die Sekretärin sich bei dir meldet, denn das Dekanat weiß ja jetzt auch schon Bescheid! Bevor du geext wirst geh doch sofort zum Anatomie Chef!!!!

Feuerblick
16.03.2014, 13:03
Ist doch eigentlich ganz einfach: Prinzipiell hast du den Prüfungsanspruch an deiner Uni für dieses Fach im Studiengang Humanmedizin verloren. Die allermeisten Unis möchten bei einer Bewerbung bzw. beim Einschreiben wissen, ob du schon irgendwo deinen Prüfungsanspruch endgültig verloren hast. Wenn du es mit "ja" beantwortest, bist du in der Regel bei anderen Unis raus. Wenn du es mit "nein" beantwortest und dir später einer draufkommt, könnte das blöde Konsequenzen haben.
Wenn nun also deine eigene Uni sagt (und auf Aussagen eines Studiendekanats, die du nicht schriftlich hast, würde ich mich nie verlassen, denn es hat sich gezeigt, dass die auch nicht immer wirklich Bescheid wissen... kannst du hier im Forum per Suche ja sehen...), dass du als Zahni den Schein machen dürftest und dann zurück zu den Humanis wechseln könntest, wäre das ungewöhnlich... Dennoch: Wenn die dir das hieb- und stichfest schriftlich geben, wäre es eine Möglichkeit.
Zweithörerschaft ist, soweit man das hier im Forum verfolgen kann, schon länger nicht mehr so einfach. Auch hier: Wenn du eine Uni findest, die das mitmacht, ist das gut. Wenn nicht, wirst du nichts tun können. Das gleiche gilt für Unis, die dich als Humani aufnehmen, obwohl sie wissen, dass du deinen Prüfungsanspruch an einer anderen Uni endgültig verloren hast.
Letztlich würde ich mir alle Aussagen und Angebote auf jeden Fall schriftlich geben lassen. Wäre nicht das erste Mal, dass jemand "vergisst" sowas je gesagt zu haben oder es eiiiigentlich ja ganz anders gemeint hat ;-)
Was die Anwältin angeht: Such dir jemanden, der sich wirklich mit der Materie auskennt.

Erdbeerschnitte
16.03.2014, 13:30
Ja, danke. Ich werde noch mal hingehen. Ob die mit sich reden lassen, ist unwahrscheinlich... Aber gut. Ein Versuch ist ein Versuch :-(
Aber die mit dem Ausland ist auch gut! :-)

EVT
16.03.2014, 13:59
ich hab von einem rumänen gehört, dass dort relativ viele deutsche studieren, die in deutschland ihren prüfungsanspruch verloren haben. dort werden die scheine nämlich anerkannt und man kann ins höhere semester einsteigen, zudem ist rumänien so das günstigste.
andere länder wollen einen wohl nicht höherstufen, weil sie dadurch ja gebühren verlieren.

Anatom90
16.03.2014, 17:16
ich glaube du kannst echt was bei den Anatomen reißen!!
geh hin und heul die voll bis zum geht nicht mehr und dann wirst du bestimmt noch eine Chance kriegen…hab auch schon von einigen gehört die aufgrund von psychischen Problemen oder genereller Prüfungsangst zusätzlich noch einen Versuch bekommen haben!
Um was ging es denn bei dir konkret? Eine Klausur? Ein Testat an der Leiche?

Erdbeerschnitte
16.03.2014, 17:32
Ja, das werde ich. Gleich morgen!
Nein meine Testate an der Leiche liefen richtig gut! Ich bin mündlich ziemlich stark und kann Menschen gut von mir überzeugen, auch wenn ich im Gründe nicht viel weiß :D hatte insgesamt 10 punkte schriftlich und brauchte 11. in meiner zweiten Klausur sind dann die Testat punkte erloschen und ich bin wieder wegen einem Punkt durchgefallen. Dabei bin ich aber leider selbst schuld, hatte einen Riesen großen Fehler in der Klausur begangen. In der 3 Klausur war ich total am Ende. Ich hab 3 Monate durchgelernt. Vor der Klausur b ich dann richtig durchgedreht und in der Klausur ging nichts mehr. Klausuren komplette anatomie

Unregistriert
18.03.2014, 12:03
Hi also einer Freundin ist es ähnlich ergangenund ihr wurde ggesagt, dass laut studienordnung jede Prüfung gleich sein muss. Dies ist es ja in Göttingen nicht. Also würde ich es mal über diesen Weg versuchen.