PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Was geschah mit der Malaysian Airlines?



Seiten : [1] 2

Lava
16.03.2014, 14:26
Was glaubt ihr? Abgestürzt oder doch entführt oder beides? Hochspannende Geschichte. Ich frage mich, woher sie wissen wollen, dass die Maschine noch sechseinhalb Stunden weiter geflogen ist nach der Abschaltung der Kommunikation und Ortung. :-nix
Kann den ein so großes Flugzeug überhaupt einfach vom Himmel verschwinden und unbemerkt irgendwo landen? Man bräuchte ja auch eine ausreichend große Landebahn! Da hätten die Spionagesatelliten doch schonmal was sehen müssen, oder? Und bisher gibt es keine Lösegeldforderungen o.ä.
Sehr mysteriös alles. Ein bisschen wie in einem Film.

Absolute Arrhythmie
16.03.2014, 14:31
Entführt? Terroranschlag? Ich verfolge die Geschichte auch gespannt.

Solara
16.03.2014, 14:33
Ja, komische Sache.
War nicht irgendwas mit Miltärradar, das die Maschine trotz ausgeschalteter Geräte Orten konnte?
Warum ist da alles abgeschaltet worden und von wem?
Warum waren Passagiere mit gefälschten Pässen an Board?
Und wo ist der Flieger, die muss doch irgendwo abgestürzt sein - Frage nur, warum sieht man das nirgends, wenn doch alles überwacht wird?

Feuerblick
16.03.2014, 14:41
Die Frage ist ja immer, wieviel das Militär freiwillig erzählt. Es ist weder sonderlich ruhmvoll, eine Passagiermaschine vom Himmel zu schießen, weil sie ein unbekanntes Flugobjekt darstellt und auf Kommunikationsversuche nicht reagiert, noch ist es gut für den Ruf des jeweiligen Militärs, wenn einem eine derart große Maschine nicht oder nur am Rande aufgefallen ist :-nix Ich denke mal, die Theorie mit der Entführung ist nicht so weit hergeholt, weil ja, soweit ich das mitbekommen habe, verschiedene Systeme mit einem gewissen Zeitabstand voneinander "abgeschaltet" wurden. Bei einem direkten Absturz hätte doch eigentlich jegliches Signal auf einen Schlag weg sein müssen. Außerdem hätte man Trümmer gefunden...
Man hat wohl "eine" Maschine geortet. Blöd ist halt, dass nur das Flugzeug selbst seine Kennung senden kann. Daher ist man wohl nicht sicher, ob das geortete Flugzeug wirklich DIESES Flugzeug war. Andererseits... wie viele unbekannte Flugzeuge ohne Kennung fliegen da sonst so rum???
Problem scheint zu sein, dass diese Maschine für, wenn ich das richtig verstanden habe im Radio, mindestens sieben oder acht Stunden Kerosin an Bord hatte. Die Reichweite wäre damit wohl so groß, dass das Ding überall sein könnte.
Und wenn man bei der Entführungstheorie bleibt, halte ichs für unwahrscheinlich, dass die Entführer nicht wussten, wohin mit dem Ding und dann mangels Sprit einfach vom Himmel gefallen sind.
Warum kein Mensch (angeblich) einen Absturz oder eine Landung mitbekommen haben will, ist mir echt schleierhaft. War ja schließlich kein Segelflugzeug, das Ding.
Sehr strange!

Solara
16.03.2014, 15:06
Funkel,
Ich meine auch nicht den direkten Absturz, sondern irgendwann dann halt, als das Kerosin dann aus war, fragt sich eben wo.
Erscheint mir wahrscheinlicher als die Möglichkeit, dass das Ding irgendwo gelandet ist.
Einen Absturz in den indischen Ozean fernab jeglichen Landes könnte man ja noch unbemerkt hinbekommen - wobei: da fahren ja auch zahlreichst irgendwelche Schiffe rum ...

Feuerblick
16.03.2014, 15:08
Das denke ich eben auch. Außerdem müsste auch hier ausreichend militärisches Ortungsmaterial unterwegs sein - gerade WEIL da irgendwie so ein "kleines" Flugzeug abhanden gekommen ist. Kann mir nicht vorstellen, dass das unbemerkt bleibt :-nix
Und wie gesagt, WENN das Ding entführt wurde, dann hätten die Entführer doch nen Plan gehabt und wären nicht einfach nur rumgeflogen, bis das Kerosin ausgeht :-nix

Absolute Arrhythmie
16.03.2014, 15:18
Vielleicht wurden die Entführer überwältigt wie am 11. September?

Feuerblick
16.03.2014, 15:22
Mit dem Unterschied, dass die Menschen in den Maschinen per Handy ihre Angehörigen angerufen haben. Von den Passagieren dieser Maschine kam scheinbar kein Mucks, obwohl die offensichtlich Handys hatten... Alles schon sehr seltsam.

Absolute Arrhythmie
16.03.2014, 15:29
Ja das stimmt. Schon komisch. Bin gespannt ob die Wahrheit jemals ans Licht kommt.

EVT
16.03.2014, 15:30
vielleicht haben sie die handys eingesammelt und es ging so schnell, dass sie nicht mehr anrufen konnten? sie müssten ja eigentlich erst aus gewesen sein und dann gab es vielleicht auch kein netz.

][truba][
16.03.2014, 15:33
Wer soll so ein kleines Flugzeug finden, wenn es irgendwo in den indischen Ozean gestürzt ist? Denke, dass es abgestürzt sein muss (weil die Landung wohl mit Sicherheit jemand mitbekommen hätte).

Allerdings weiss ja niemand, wohin es umgelenkt wurde und von daher dürfte es auch nicht leicht zu finden sein.

Fr.Pelz
16.03.2014, 15:35
In einem Bericht vom Tagesspiegel stand, dass sie anrufbar waren, selbst einen Tag nach dem Absturz noch. Es wurde dann so argumentiert, dass sie dann ja wohl nicht auf dem Meeresgrund liegen könnten. Ich denke aber, dass es Netzprovider gibt, die sehr wohl erstmal ein Freizeichen herstellen, auch wenn das Handy aus/zerstört ist.
Erklärt aber auch nicht, warum nicht wenigstens ein Passagier erstmal einen Hilferuf abgesetzt hat (in manchen Airlines ist es ja nicht mehr verboten zu telefonieren, und selbst wenn, hätte sich im Fall einer Entführung sicher jemand drüber hinweg gesetzt). Drogen in den Boardsnacks?

Lava
16.03.2014, 15:53
Kann man denn in einem Flugzeug überhaupt mit einem Handy telefonieren??? Hat man da Netz???

][truba][
16.03.2014, 15:53
Also die am 11. September haben damals definitiv im Flugzeug telefoniert.
Hab es noch nie selbst probiert.

EVT
16.03.2014, 15:56
naja, die sind ja auch relativ tief geflogen und waren über städten. über dem atlantik oder indischem ozean stelle ich mir das schwieriger vor.
auf kreuzfahrtschiffen hat man mitten auf dem meer keinen empfang.

Lava
16.03.2014, 15:56
Also ich habe gerade gelesen, dass dazu eine Sonderausstattung im Flugzeug notwendig ist.

][truba][
16.03.2014, 15:58
Ah, ok. Das wusste ich nicht? :-nix

Stephan0815
16.03.2014, 15:58
Erklärt aber auch nicht, warum nicht wenigstens ein Passagier erstmal einen Hilferuf abgesetzt hat (in manchen Airlines ist es ja nicht mehr verboten zu telefonieren, und selbst wenn, hätte sich im Fall einer Entführung sicher jemand drüber hinweg gesetzt). Drogen in den Boardsnacks?

Es würde schon reichen, wenn die Passagierabteilung einem Druckabfall in großer Höhe ausgesetzt worden wäre und keine Masken heruntergelassen wurden. Dann hätten die Passagiere wohl keine Zeit gehabt noch einen Notruf abzusetzen. Was mit einem nicht identifizierbaren Flugobjekt in potentiell feindlicher Intention passiert, daß sich einem strategisch wichtigem und/oder stark bewohntem Gebiet nähert, kann sich in Zeiten von 9/11 wohl jeder selber denken.
Einziger Trost ist wohl, daß es für die Passagiere rasend schnell gegangen sein muss, wenn wirklich keiner mehr den Griff zum Handy schaffen konnte.

Feuerblick
16.03.2014, 16:05
Angeblich hat das Ding doch nicht nur die Richtung sondern auch mehrfach massiv die Flughöhe gewechselt. Hieß es zumindest gestern im Radio...

EVT
16.03.2014, 16:16
Also ich habe gerade gelesen, dass dazu eine Sonderausstattung im Flugzeug notwendig ist.

in manchen flugzeugen gibt es so versuche, dass die passagiere telefonieren dürfen. schädlich ist es nicht, hat mehr den hintergrund mittlerweile, dass man seine ruhe haben möchte und nicht 8h lang die handygespräche von allen 200 anderen gästen mitanhören muss.