PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kind/Schwanger...und Pharmazie?!

Minoo
16.03.2014, 15:34
eigentlich drei Wörter, die nicht wirklich kompartibel klingen. Aber ist es wirklich unmöglich mit Kind Pharmazie zu studieren?
Eines vorweg, ein Kinderspaziergang wird das nicht, aber trotzdem ist es möglich. Ich kenne drei Pharmaziestudentinnen aus meinem Semester, die ihr Studium mit Kind ganz fabelhaft meistern. Sie können zwar nie alle angedachten Scheine im Semester belegen und kürzen sich die Studenpläne auf ihre Bedürfnisse herunter, aber sie studieren:) Klar, steht und fällt die Situation mit der persönlichen Unterstützung von evt Eltern, Partnern, Kinderbetreuung und die Einhaltung der Regelstudienzeit ist auch nicht möglich, aber es geht. Es gibt auch immer mal wieder Studentinnen, die während des Studiums schwanger werden. In meinem letzten Semester waren es gleich vier von 60. Sie durften dann ertsmal natürlich nicht ins Labor, aber haben dann entweder ein Urlaubsemester eingelegt oder andere Kurse belegt.
Also Morgens Uni und Nachmittags Kinderspielplatz-machbar, aber mit starken Nerven. Wie sind eure Erfahrungen dazu?

Phosphorsalzperle
17.03.2014, 11:13
ich stellle mir das Studium mit Kind sehr schwierig vor und will hoffen, dass mir das nicht noch passiert ;).
Man hat doch eigentlich den ganzen Tag Uni, wie soll das mit Kind vereinbar sein? Ok, du schreibst von deinen Kommilitoninen, dass sie immer nur einen abgespeckten Studenplan belegen, aber für viele Kurse sind doch auch bestimmte Scheine Zugangsvorraussetzung. So ganz frei wählen geht da eben nicht. Mein Resepetkt, für alle, die das mit Kind schaffen. Ich bin schon so gestresst genug...