PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Prüfungsanspruch verloren -Ausland?



Erdbeerschnitte
16.03.2014, 19:38
Hallo,
Ich bin in Deutschland durch eine Prüfung endgültig durchgefallen. Welche Uni im Ausland würde einen nehmen? Hat jemand Erfahrungen gemacht?
Ich hab auch schon an medi Star geschrieben aber die haben geantwortet: Leider können wir Ihnen nicht helfen, nach endgültigem Scheitern in Deutschland einzelne Scheine im Ausland zu machen.
??????

Muss ich dort das gesamte Studium absolvieren um Ärztin zu werden oder kann ich auch nur diesen einen Schein nachholen und mich dann wieder in Deutschland bewerben? Oder darf ich in D gar nicht mehr zu Ende studieren, auch mit dem nachgeholten schein?

Hat jemand Selbige Erfahrungen gemacht?

Kackbratze
16.03.2014, 20:05
Du bist exmatrikuliert, Du kannst das deutsche Studium vergessen. Es bleibt nur 100% Ausland.

*milkakuh*
17.03.2014, 09:57
Ja genau, es bleibt nur die Möglichkeit komplett im Ausland fertig zu studieren. Kenne hier in Riga auch einige, die ihren Prüfungsanspruch in Deutschland verloren haben und jetzt hier zu ende studieren. Ein Problem wird allerdings sein, dass sich hier Anatomie über 4 Semester zieht (sollte an beiden Unis hier so sein, bin aber nicht 100%ig sicher). Soweit ich weiß ist das in vielen Unis im Ausland so. Dir bleibt wohl nichts anderes übrig als jede Uni anzuschreiben. Schein erwerben und wieder zurückwechseln geht nur, wenn man den Prüfungsanspruch nicht komplett verloren hat. Kann man also z.B. vor dem letzten Versuch machen, um genau deine Situation zu vermeiden...

Kackbratze
17.03.2014, 12:04
Lt. anderer Threads war die letzte Prüfung schon...

ehemaliger User_25062015
17.03.2014, 14:10
Vllt bleibt die TE auch mal bei einem Thread, hilft Leuten, denen es irgendwann vllt mal genauso geht, wohl eher den Überblick zu behalten.
Zum Thema: Wie schon in den anderen Threads gesagt wurde, ist ein Prüfungsanspruch erloschen, dann ist das Studium in Deutschland passé. Drum gilt es den Prüfungsanspruch eben nicht zu verlieren und dafür, wie ebenfalls schon mal geraten, mit dem Dekan über einen Gnadenversuch zu reden. Viel Glück.

pefanimus
18.03.2014, 10:11
Ja genau, es bleibt nur die Möglichkeit komplett im Ausland fertig zu studieren. Kenne hier in Riga auch einige, die ihren Prüfungsanspruch in Deutschland verloren haben und jetzt hier zu ende studieren. Ein Problem wird allerdings sein, dass sich hier Anatomie über 4 Semester zieht (sollte an beiden Unis hier so sein, bin aber nicht 100%ig sicher). Soweit ich weiß ist das in vielen Unis im Ausland so. Dir bleibt wohl nichts anderes übrig als jede Uni anzuschreiben. Schein erwerben und wieder zurückwechseln geht nur, wenn man den Prüfungsanspruch nicht komplett verloren hat. Kann man also z.B. vor dem letzten Versuch machen, um genau deine Situation zu vermeiden...


Rsu hat 3semester Anatomie

*milkakuh*
18.03.2014, 10:41
Rsu hat 3semester Anatomie

Wieder was gelernt! :-)

EVT
18.03.2014, 15:11
ich glaube, riga ist auch nicht so gut, was anrechnung von scheinen betrifft. ich hatte ja auch einen platz an der RSU, nachdem ich mit meinem zahnmedizinstudium nicht mehr äquivalente scheine hätte sammeln können. ich musste mich fürs 1. semester bewerben und über die anrechnugn wäre dann danach entschieden worden.. hörte sich alles sehr schwammig und nicht so positiv für mich an. ich hatte dann einen platz in göttingen zum 3. semester und habe riga natürlich wieder abgesagt, daher weiß ich nicht, wie es ausgegangen wäre.

bei allen drei ungarischen unis hatte ich mich auch informiert, aber von überall kam auch ablehnung. wobei es bei einer (szeged oder pecs?) sogar offiziell möglich sei, aber als ich dann angerufen habe, wollten sie es doch nicht.

Erdbeerschnitte
18.03.2014, 19:12
EVT
Meinst du mit "keine äquivalenten Scheine sammeln konnte", dass du auch den Prüfungsanspruch in diesem Fach verloren hattest?
Ja, selbst wenn.. In Göttingen werde ich so oder so nicht studieren können..

EVT
18.03.2014, 19:19
nein, das meine ich damit nicht. sonst hätte ich dir bestimmt schon des öfteren geschrieben, was ich in genau der gleichen situation wie du gemacht habe...

ich habe zahnmedizin studiert und nirgendwo den prüfungsanspruch verloren, sondern zu humanmedizin in göttingen gewechselt. daher konnte ich nicht länger in münster bleiben.

richtig, du kannst nicht in göttingen bleiben. das wahrscheinlichste wird für dich osteuropa sein.

Erdbeerschnitte
18.03.2014, 19:21
Ok. Danke für dein Tipp..

*milkakuh*
18.03.2014, 22:19
ich glaube, riga ist auch nicht so gut, was anrechnung von scheinen betrifft. ich hatte ja auch einen platz an der RSU, nachdem ich mit meinem zahnmedizinstudium nicht mehr äquivalente scheine hätte sammeln können. ich musste mich fürs 1. semester bewerben und über die anrechnugn wäre dann danach entschieden worden.. hörte sich alles sehr schwammig und nicht so positiv für mich an.

In Riga gibt es allerdings zwei Universitäten (LU und RSU), daher kann man das nicht so pauschalisieren. Ich kenne aber definitive jemanden, der an der RSU weiter studiert, weil er den Prüfungsanspruch in Deutschland verloren hat (die Person konnte definitiv ins höhere Semester einsteigen). Mit der LU habe ich dies bezüglich noch keine Erfahrungen gemacht, da müsste man mal nachfragen! :-) Aber wie gesagt: Das Problem wird sein, dass man an vielen osteuropäischen Unis Anatomie übere mehrer Semester hat. Ich weiß nicht, ob dann eine individuelle Lösung gefunden wir und man mehrere Anatomiekurse parallel machen darf oder ob man dann tatsächlich 3-4 Semester Anatomie belegen muss. Wobei man an den meisten Unis sicher auch noch Anatomiekurse im klinischen Teil nachholen kann.

EVT
19.03.2014, 14:24
ich wäre dann ja auch so schnell wie möglich wieder nach deutschland zurück, daher war es für sie nicht so attraktiv ;-)