PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Endspurt oder Medi-Learn



FlameIngo
16.03.2014, 20:22
Hej, ich überlege langsam, mit welcher Strategie bzw. Material ich mich sinnvollerweise aufs Physikum vorbereite. Bin in genau einem Jahr dran und habe zwischen letzter Prüfung und Physikum wohl so drei Wochen Zeit. Überlege die ganze Zeit, ob ich eher die Medi-Learn-Skripte oder die Thieme Endspurt Reihe nehmen soll.

Hat sich jemand mit beiden beschäftigt ?
Welche Vorteile hat eine Reihe, die die andere nicht bzw welche Nachteile ?
Welche Reihe ist in Anbetracht der Zeit besser geeignet ? Thieme hat zwar 1000 Seiten weniger, ist aber dafür großformatiger...

Wäre cool, wenn ein paar Leute ihren Senf dazu geben würden. Sonst findet man meist nur Berichte über ML.

Viele Grüße !

Nessiemoo
17.03.2014, 07:34
Ich habe es jetzt nicht so verstanden, was du planst, aber ich glaube in nur 3 Wochen wird dir weder medilearn noch endspurt viel weiterhelfen, da muss man definitiv früher anfangen.

Man kann ja schwer die zwei Reihen vergleichen, weil ich keinen kenne, die beide benutzt hat ;). Schau dir am besten das Layout und Text von beiden an... Medilearn hat mehr Witze, manche mögen dass, andere sind davon total genervt. Es muss dir liegen, weil du damit seeeehr viel Zeit verbringen wirst. :D

O2Schuld
17.03.2014, 07:53
Ich find bei Endspurt Psycho eindeutig besser, aber für alles andere habe ich größtenteils mit medi-learn gelernt (auch wenn ich die Witze so unlustig finde). Endspurt hat die bessere Gliederung, aber da wird man mit zu vielen unwichtigen Infos bombadiert, hab aber nur neben Psycho nur noch Anatomie mit Endspurt gelernt.

sun.flower
30.03.2014, 15:02
Ich hab teilweise beide verwendet ;-) Wenn du die Zeit und Muse hast, Thieme zu nutzen, dann würde ich das ganz klar empfehlen! Habe kurz vor dem schriftlichen noch einige gelb markierte Passagen gelesen, die dann tatsächlich so abgefragt worden sind :-) Sie sind wirklich gut auf das Physikum und IMPP-Spezialfragen ausgerichtet und gerade weil sie nicht ganz so knapp wie medi-learn sind hat man oft bessere Zusammenhänge, einige gute Abbildungen usw. noch mit drin. Medi-learn liest sich halt einfacher runter und auch damit fährt man bestimmt nicht schlecht. Würde medi-learn jetzt aber eher für die Semesterklausuren empfehlen, habe dadurch das ein oder andere etwas kompliziertere Thema das erste Mal so richtig verstanden :-) Wenn dann allerdings kurz vorm Physikum jemand mit Räuber und Banden und Wasserfällen daherkommt - mmh naja, wer's mag... ;-)

FlameIngo
30.03.2014, 16:47
Hmm, ich bin sehr unentschlossen. Haben euch denn die Tipps fürs Mündliche in den ML-Heften was gebracht ?

sun.flower
30.03.2014, 16:56
die Seiten hab ich immer übersprungen ;D Für die mündliche nutzt du eigentlich die Altprotokolle deiner Prüfer..

ehemaliger User_25062015
30.03.2014, 17:06
Bin im Sommer dran und werd Medilearn benutzen..auch wenn Endspurt irgendwie besser sein sollte, denk ich mir, dass etliche Generationen vor mir damit durchs Physikum gekommen sind, also sollte das schon klappen.

sun.flower
30.03.2014, 18:12
für's reine Bestehen ist es vollkommen egal was man nimmt - da hast du Recht, Sanguis :-)

ehemaliger User_25062015
30.03.2014, 18:29
Diese blöde Vorklinik hinter mir zu lassen ist mein einziges Ziel, völlig wumpe mit welcher Note. Chefärztin werd ich ohnehin nicht, also kräht da später kein Hahn mehr danach. ;-)

sun.flower
30.03.2014, 20:50
Diese blöde Vorklinik hinter mir zu lassen ist mein einziges Ziel, völlig wumpe mit welcher Note. Chefärztin werd ich ohnehin nicht, also kräht da später kein Hahn mehr danach. ;-)

:-meinung